290 Tri-X new edition (307€) oder 290X Tri-X new edition (356€) / reicht Netzteil?

Sun-Berg

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.570
Guten Tag,


Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen einer

Sapphire 290 Tri-X new edition für 307 eur (inkl. Versand)

oder einer

Sapphire 290X Tri-X new edition für 356 eur (inkl. Versand)

Sind es die 49 eur wert? Was denkt ihr?


Mein Netzteil ist übrigens ein be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold 580W reicht das überhaupt für die 290X wenn ich noch ein wenig OCen will?

Besten Dank für die Hilfe.

Edit (als Antwort auf HominiLupus): Sorry, hatte das einfach CopyPasted und die Watt Zahl vergessen.

8GB Vram scheint mir overkill bei 1920x1200, dann lieber die 290 und auf 390 Werte übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Wattzahl des Netzteils nicht angegeben hast reicht es natürlich nicht :rolleyes:
Statt der New Edition eine R9 380 Nitro 8GB für 20€ mehr.
 
wenn das NT mindestens 480W hat reicht es.

@ Homini, du meinst doch die R9 390?
 
Mea culpa, meine Demenz ist schon fortgeschritten hab 2 und 3 im Preis verbusselt :(
 
ganz im ernst wieso fragen die leute immer ob ihr netzteil reicht wie wärs mal mit google? bei bequiet gibt es einen NT-kalkutator ...
 
Weil nicht nur die Gesamtleistung in Watt passen muss, sondern vor Allem die Leistung über die 12V Schiene.
Parallel dazu die Marke/Qualität des Netzteils bzw. das Alter.

Ganz speziell wird es z.B. bei der 295x, weil diese außerhalb der üblichen ATX Spezifikationen betrieben wird.
 
ReeDoX schrieb:
ganz im ernst wieso fragen die leute immer ob ihr netzteil reicht wie wärs mal mit google? bei bequiet gibt es einen NT-kalkutator ...

Der, wie alle solchen "Kalkulatoren", nichts wert ist

Sein Netzteil hat 4 12V-Schienen und liefert maximal 560W auf 12V. Es gibt also keinen Grund, warum das nicht für eine popelige 290X reichen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nix wert?
Ergänzung ()

laut bequiet 540 watt
 
Weril sie alle gnadenlos übertreiben. Ist auch im Sinne von BeQuiet, denn man soll sich ja ein möglichst großes und teures Netzteil kaufen. Ich habe noch keinen PSU-Calculator gesehen, der in der Realität daheim gewesen wäre

edit:
Laut BeQuiet sogar 564Watt. Nachzulesen hier:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/282
 
wenn alleine die 290x unter volllast ~240 watt braucht und er seinen cpu übertaktet hat dann könnts knapp werden .
 
ReeDoX schrieb:
wenn alleine die 290x unter volllast ~240 watt braucht und er seinen cpu übertaktet hat dann könnts knapp werden .

Was bitte rauchst du? WO könnte das knapp werden?
 
ok hat sich erledigt
 
Danke für alle Antworten. Ja ich habe schon gegoogelt, allerdings fand ich es relativ schwer eine eindeutige Antwort zu finden. Gerade übertaktet scheinen die 290X ja ziemlich viel Strom zu ziehen.

Und was sagt ihr zur Entscheidung? 290 für 307€ oder 290X für 356€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Tja mit Versand ins Ausland kostet die 290 halt 307 (über Mindfactory noch 2 eur mehr). Die r9 390 Nitro wird um die 360€. Die 290X kann ich für 356€ bekommen.

Wenns wirklich keinen Unterschied macht, dann nehme ich die 290. Wie gesagt, ich zweifel schon sehr am Mehrwert von 8GB in der Leistungsklasse.
 
najo in U/WQHD Auflösung macht sich das schon bemerkbar und selbst in FHD wäre man damit in 2-3 Jahren noch auf der sicheren Seite.
 
Nachdem letzte Nacht der Preis der 290X Tri-X [new edition] bei mindfactory kurzzeitig auf 317,12€ gesunken war hab ich mich dafür entschieden.

Falls die 4GB dann irgendwann nicht mehr reichen sollten, wird sie halt verkauft.

Danke an alle.
 
*kopfschüttel*
 
Ist ok, dass du den Kopf schüttelst. :)

Ich finde 317€ für ne 290X Tri-X ist ein super Preis. Und der Kühler ist bei den 290(X) und 390(X) eh die wichtigste Komponente.

AMD selbst vertraut noch auf 4GB bei seiner Fury und Nvidia geht erst ab der (für mich ebenfalls unbezahlbaren) 980Ti auf 6GB.

Aussrdem ist das PCB bei der 290X Tri-X new edition etwas überarbeitet. Sie sollte daher noch etwas leiser sein und sich etwas besser übertakten lassen als die alte Tri-X.

Edit: Und in 2-3 Jahren kommt eh ne neue ins Haus. Das ist bei mir der normale Zyklus für Grafikkarten.
 
Zurück
Oben