Woran liegt es?

spock007

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1
Guten Tag,

kurz zum Überblick: Ich bin momentan dabei mir einen neuen PC zusammen zu kaufen. Da ich es mir nicht alles auf einmal leisten kann, kaufe ich es mir in ''Häppchen''. Heute sind mein Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Festplatte und ein Laufwerk angekommen. Natürlich konnte ich es nicht lassen diese soweit schon mal zusammen zubauen und gucken ob es denn schon mal anspringt oder leuchtet oder piept. Dies tut er jedoch nicht im geringsten, ich habe die Verkablung doppelt und dreifach überprüft wüsste aber nicht was dort falsch sein könnte. Dann habe ich meinen alten DDR3 2GB RAM eingebaut weil ich dachte es läge vielleicht daran, änderte sich aber nichts..
Nun habe ich Panik das ich z.B. das Board ohne es zu merken verhaun habe oder das Netzteil..
Wie erwähnt besitze ich noch keine CPU oder eine GPU für meinen neuen Rechner, könnte es daran liegen?
 
Hi,

Hardware wäre natürlich schon schön, wenn wir auch wüssten, was es genau ist. Dürfte aber an der fehlenden CPU liegen.

VG,
Mad
 
:lol: Geil, ernsthaft?

OK, wie erkäre ich das...

Ich habe ein Auto gekauft, leider ohne Motor. Jetzt passiert nix, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, warum?

Genaue Hardwareangaben braucht man diesmal ausnahmsweise nicht :evillol:.

Glaube ja nicht, das du so ein Miniboard mit aufgelöteter CPU gekauft hast ;).
 
Lol genau der Vergleich mit dem Motor und dem Auto kam mir auch gerade in den Sinn .... rofl
 
Das Netzteil alleine kannst du testen, wenns am Strom ist und du mit z.B. ner Büroklammer den grünen mit nem nebenliegenden schwarzen Anschluss verbindest. Dann müsste der Lüfter vom Netzteil laufen.

Das Mainboard wird sich nicht rühren ohne CPU. Wenn du diesen kleinen Lautsprecher anschließt, könntest du eventuell n Piepen hören.

Vom Anschalten selbst geht nichts kaputt, auch wenn der CPU oder RAM fehlt, wenn nichts mechanisch beschädigt wurde.

Edit: Für den NT-Test: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif
 
Wieso sparst du nicht einfach dein Geld? Die Teile zeitversetzt einzukaufen ist - gelinde gesagt - nicht gerade clever.

Wie schon erwähnt wurde, ist kein Prozessor eingebaut...
 
spock007 schrieb:
Heute sind mein Gehäuse, Mainboard, Netzteil, Festplatte und ein Laufwerk angekommen. Natürlich konnte ich es nicht lassen diese soweit schon mal zusammen zubauen und gucken ob es denn schon mal anspringt oder leuchtet oder piept. Dies tut er jedoch nicht im geringsten
spock007 schrieb:
Wie erwähnt besitze ich noch keine CPU oder eine GPU für meinen neuen Rechner, könnte es daran liegen?

:daumen:

also erstmal: Herzlich Willkommen im Forum Mr. Spock!
zweitens: Vielen Dank für deinen wirklich sehr sehr erheiternden Beitrag!
und schließlich: Kauf dir doch vll bei Gelegenheit noch eine CPU (und bitte auch einen passenden Kühler!!!), dann sollte im Idealfall auch was anspringen oder leuchten oder piepen ;)

EDIT:

meaStw schrieb:
Das Netzteil alleine kannst du testen, wenns am Strom ist und du mit z.B. ner Büroklammer den grünen mit nem nebenliegenden schwarzen Anschluss verbindest. Dann müsste der Lüfter vom Netzteil laufen.

Empfiehlst du gerade ernsthaft einem offensichtlich absoluten Laien, sein Netzteil mit einer Büroklammer kurzzuschließen :freak: :D!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn im Prozessor keine Grafikeinheit drin sein sollte (man weiß ja nicht was du kaufst), dann wird der PC zwar angehen ... aber du wirst nix sehen :freak:.
Und dann sparst du halt so lange, bis du eine Grafikkarte kaufen kannst^^.
 
hab mir sagen lassen dass das nichtvorhandensein einer CPU für den ordnungsgemäßen betrieb eines rechners nicht gerade förderlich ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
spock007 schrieb:
Nun habe ich Panik das ich z.B. das Board ohne es zu merken verhaun habe oder das Netzteil..
Wie erwähnt besitze ich noch keine CPU oder eine GPU für meinen neuen Rechner, könnte es daran liegen?

Das ist übrigens der Haken an deinem Plan, in "Häppchen" zu kaufen. Theoretisch könnte dein Mainboard oder dein Netzteil wirklich defekt sein, aber du hast praktisch keine Möglichkeit das herauszufinden. Nachdem die restlichen Komponenten eingetroffen sind und du bemerkst, was defekt ist, kannst du die defekten Teile nicht wieder zurückschicken. Du musst dann die Herstellergarantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen, was ein sehr langwieriger Prozess sein kann.

In deinem Fall fehlt aber wohl einfach nur der Prozessor.
 
Wenn du ne CPU kaufst aber keine Grafikkarte hast ... dann fehlen dir halt die Reifen. Also Motor läuft, Leistung ist da ... bringt nur nix.
Auf Bremsscheiben fahren ... funktioniert nicht.

Aber vielleicht haste ja Glück, und die GPU ist in der CPU ... und das Board hat auch die passenden Anschlüsse.
 
Verstehe die Erheiterung hier nicht wirklich - auch den Autovergleich finde ich nicht passend?!

Er kauft sich neue Sachen, wir waren alle mal jung und ungeduldig, und möchte sie eben schon "testen/ausprobieren" und fragt nach, ob das geht/schlimm ist. Find ich eigentlich ganz legitim. Er will ja den PC nicht ohne CPU betreiben, aber vielleicht hat er ein Surren/Piepen und LEDs erwartet. Und es blieb alles ruhig.
Und wenn ich aus nem Auto den Motor ausbaue - um mal anzuknüpfen - kann ich die Zündung trotzdem betätigen und das Radio testen und ob die Blinker funktionieren?!
 
deswegen liebe ich CB das Forum ist einfach köstlich ... Fernseh Soaps sind da nen Dreck gegen :D :p


Verstehe die Erheiterung hier nicht wirklich - auch den Autovergleich finde ich nicht passend?!

Tja und wie schon zu Vaters Zeiten: haben will und nicht leisten können ... tja da musst du sparen Jungchen :evillol: Die Welt ist eben kein MyLittle Ponyhof!

Und dann gibbet da sogar noch die Ratenzahlung! Du hast da die Kohle auch nicht alle gleich dafür aber den PC gleich lauffähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob man beim Motor jetzt auch das Steuergerät mitzählt. Ohne Steuergerät (-e) auch keine Spannungsversorgung und kein Radio. Natürlich klappt der Vergleich nicht zu 100%, aber wenn jemand so eine Frage stellt, dann muss man es auch einfach erklären!

Das Testen ist zwar in Ordnung, aber zum Beispiel läuft das 14-tägige Rückgaberecht gerade ab, sollte es eine Internetbestellung sein. Und das ist halt ärgerlich, ebenso Garantie und Gewährleistung.
Und selbst wenn jetzt was piept ... es bringt nix. Auch eine Diagnose ist so unmöglich.
 
Luxuspur schrieb:
Die Welt ist eben kein MyLittle Ponyhof!
zum glück.

zum thema wurde ja eigentlich alles gesagt; und den TE scheinen wir auch schon vergrault zu haben^^
 
Zurück
Oben