Wie organisiert ihr eure Musiksammlung?

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo werte Community,

Ich bin auf der Suche nach DER Lösung für die Verwaltung von meiner Musik. Wie macht ihr das?

Mein Problem: Musik sollte von übrall verwaltbar sein und immer aktuell (insbesondere die Wiedergabelisten - möchte die ungern auf jedem Gerät neu zusammenstellen)

Meine Geräte: Windows Phone/Surface/Desktop/Ipod Nano ... und bis jetzt habe ich auch trotz googeln nichts wirklich überzeugendes gefunden...

Wie macht ihr das? :)

Gruss

P.s. das beste war bis jetzt die Diskstation für mich - aber seit ich einen neuen Internetprovider habe der es seit 2 Jahren nicht auf die Reihe kriegt eine feste IP Adresse anbieten zu können (DynDNS ist mir zu umständlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort? Früher übertrieben kompliziert... mit "Tagging tools" und Ordnerstrukturen, Winamp, oder Mp3Rename krams.

Heute? Spotify. Ja, dort gibt es nicht jeden Interpreten, dennoch ist es für mich inzwischen der einfachste Weg. Mp3-Player (z.B. zum Sport) befülle ich einfach manuell von Hand aus dem was ich noch als Mp3 habe. Aber CDs Rippen und Archive erstellen sind für mich seit Spotify ausgestorben... Überall alles Syncron ist glaube ich Wunschdenken :/ Ansonsten liegt es auf nem NAS von mir (wie zB auch Fotos und Heimvideos) und darauf kann ich dann auch zugreifen. Aber es ist halt nicht immer direkt Sync mit allem" Da macht Spotify das bis jetzt am einfachsten.

Handy -> Spotify (Tcom)
Tablet -> Spotify
PC -> Spotify
Auto -> Bluetooth -> Spotify/Handy... ;)

Und um "immer" alles sync zu haben, brauchst Du auch dementsprechend Platz auf den Geräten ODER ne gute Internetverbindung bzw. genug Volumen. Also falls Du aus deiner "owncloud" Streamen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe onedrive
ist zwar mit vielen GB kostenpflichtig (mit ein paar tricks kommst du auf ~50 GB gratis), aber dafür sind sämtliche Mp3 in der Cloud
von überall verfügbar und werden zentral verwaltet
 
Entweder selber machen mit einer eigenen Diskstation, dann wäre DynDNS aber ganz gut.
Oder einen beliebigen Cloudspeicher und dort alles hinschieben.
 
Mit welchem Programm verwaltest du dann deine Dateien im ondrive? (Habe auch noch 250GB vom Surface die nochn weilchen halten)

Ps. Danke schonmals für eure Antworten!!
 
johnyflash schrieb:
Musik sollte von übrall verwaltbar sein und immer aktuell (insbesondere die Wiedergabelisten - möchte die ungern auf jedem Gerät neu zusammenstellen)

iTunes Match
 
Wenn's um die eigene Sammlung geht: Google Play Music hat letztens auf 50k Songs erhöht.
 
johnyflash schrieb:
P.s. das beste war bis jetzt die Diskstation für mich - aber seit ich einen neuen Internetprovider habe der es seit 2 Jahren nicht auf die Reihe kriegt eine feste IP Adresse anbieten zu können (DynDNS ist mir zu umständlich)

Naja, wenn das mit der Diskstation das Beste für Dich war, dann würde ich mir das mit der DynDNS Einrichtung mal anlesen und konfigurieren. Das ist auch keine Hexerei...
 
bemymonkey schrieb:
Wenn's um die eigene Sammlung geht: Google Play Music hat letztens auf 50k Songs erhöht.

scheinbar zieht Apple im Herbst mit sogar 100.000 Titeln nach, womit mal wieder bewiesen wäre: konkurrenz belebt das geschäft :)
 
Alles auf der Platte, mitsamt passenden Ordnern~.

Solange man in deutschland keine mind. 10-15GB + Datenvolumen Monatlich bekommt für 10-12€~, ist Streaming für mich vollständig unbrauchbar.
Ganz zu schweigen von der schlechteren soundqualität, und schlechteren nutzbarkeit bei schlechtem empfang / Ausland.
 
Ich habe einerseits sauber benannte Ordner auf der Platte und dann alles möglichst gut getagged in JRiver Media Center.
Da meine Files auf der Festplatte zuhause für die Anlage zum großen Teil FLAC Dateien sind, muss ich fürs Smartphone oder Auto sowieso immer erst mal umwandeln - das mache ich nach Lust und Laune, ich brauche nicht immer alles dabei zu haben.

Mir ist am wichtigsten, dass es zuhause gut klingt, deshalb JRiver Media Center, weil das WASAPI beherrscht, d.h. bitperfekte Ausgabe zum Wandler (USB DAC). Ist aber auch allgemein ein gutes Programm zur Verwaltung, es kann z.B. mit mehreren Tags im Genre umgehen (mit ; getrennt kann man also pro Track mehrere Genre eingeben)

Ach ja und ich habe zusätzlich drei Kopien davon, einmal auf 2,5" USB Platte die ich auch mitnehmen kann, einmal auf NAS und vom NAS noch ein Backup.

P.S. JRiver hat auch diverse Netzwerk-Funktionen, die ich noch nie genutzt habe. Aber vielleicht wäre das ja was für dich: http://wiki.jriver.com/index.php/Media_Network
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ordnerstruktur auf der Festplatte nach dem Schema Musik/A/Artist/ggf. Albumtitel/Artist - Titel
Den Musikordner halte ich zwischen Desktop, Laptop und Backup-Festplatte mit rsync synchron.
Tagging mit EasyTag, Normalisierung (92dB RMS bzw. weniger, falls Clipping auftritt) mit EasyMP3Gain bzw. WaveGain (für FLAC-Files), Konvertierung FLAC <-> WAVE und Downsampling von "Hi-Res"-Bullshit generell mit soundKonverter, wobei das ein Front-End für FFmpeg, flac, Lame, SoX etc. ist.
Declipping und Dynamikexpansion mit PerfectDeclipper als Plugin für Audacity, Equalizer-Korrekturen mit dem Audacity-EQ.
Playlists organisiere ich eigentlich nur aufm Desktop in Clementine, weil ich da die meiste Musik höre, wobei ich eine Hauptplaylist habe, die sich evolutionär vergrößert und verkleinert und einige Sparten-Playlists nach Laune.

Aufs Smartphone schiebe ich meine Hauptplaylist vom Desktop, wenn mal 'ne längere Autofahrt ansteht, gibts auch "spezielle Staumusik" (:D) oder Ähnliches ...
Fürs Smartphone konvertiere ich FLACs in OGG Vorbis mit Qualitätsstufe 8 - lässt sich bequem über Drag'n'Drop aus Clementine in soundKonverter erledigen, MP3s kommen so drauf.
Wenn ich mal Playlists für unterwegs benutze, dann erstelle ich die in PowerAmp direkt, aber meistens läuft einfach Shuffle über alles, was drauf ist.

Mit Streaming kann ich nicht wirklich was anfangen, zum einen wegen des Traffic-Verbrauchs unterwegs, der Qualität allgemein und zum anderen, weil mir dann meine persönlichen Korrekturen nicht zur Verfügung stehen - Endless Forms Most Beautiful oder Nord Nord Ost bspw. kann man sich im Original wirklich nicht geben.
Höchstens zum Reinhören mal Spotify free ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben