Soundkarte für Laptop - ca 80€

Foxdevilswild

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
126
Hallo Forum

Ich suche für mein Dell Laptop eine USB Soundkarte http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5548-laptop/pd?oc=cn54811.

Kopfhörer ist ein AKG K612
Preis 50 - 80€ (max 100, wenn es einen guten Grund dafür gibt).
Betriebssystem ist Windows 8.1

Ich möchte meinen AKG und später vielleicht ein paar Monitore oder ein Verstärker anschließen.
Mic Anschluss brauch ich nicht. Wenn dann nehme ich das USB Mic vom PC.

Ich habe schon eine Vorauswahl getroffen:
Fiio e10K
Asus Xonar U7

Bringt mir die U7 einen Vorteil zum Fiio was Filme angeht? Kann ich mit der Xonar ein virtuelles Surround auf den AKG ausgeben? Ist der Stereo Klang bei der U7 und dem Fiio gleich?


Danke,
Rob
 
Der Stereo Klang und die Verstärkung sind beim Fiio besser. Er klingt ein wenig besser ( wirklich nur im Direktvergleich hörbar und da auch nur minimal), kann dafür auch ohne Probleme hochohmige und zickige Kopfhörer befeuern.

Die U7 ist da schwächer auf der Brust, obs für den 612er reicht weiß ich nicht. Also ein 250 Ohm BD kommt an der auf normale Hörlautstärke. Der FiiO bringt ihn auf Konzert Lautstärke.

Wenn dir die Anschlüsse wichtig sind, mavhst du mit der U7 nichts falsch. Hier kann es im Gegensatz zum FiiO, der Plug and Play ist, allerdings auch zu Treiberproblemen kommen.

Haben.beide ihre Vor- und Nachteile.
 
Der AKG braucht schon mehr Leistung als der Beyerdynamic 990 mit 250 Ohm.
Hatte beide da und habe den 990 zurück geschickt. Der AKG hat mir in allen Punkten besser gefallen.

Wenn ich vom AKG auf den Beyer gewechselt habe, musste ich schon etwas lauter drehen, um auf die selbe Lautstärke zu kommen.

Ich höre aber nicht so laut. Ich versuche auf meine Ohren aufzupassen. Klangqualität hat höhere Prio.
Ergänzung ()

Der Cinch Ausgang für Front L/R finde ich bei der U7 recht gut im vergleich zu dem 3,5mm Klinken Ausgang beim Fiio.
Dann könnte man später auch einen richtigen Kopfhörerverstärker anschließen, falls der auf der Karte nicht reicht.

Wären den Fiio und U7 gleich auf, was die DACs angeht?
Mehr Features hat die U7 auf jeden Fall. Brauche ich aber wohl nicht alle.
Das Virtual Surround interessiert mich. Funktioniert das auch bei Filmen?
 
Zurück
Oben