WLAN erzeugen mit altem Router/Modem

MaxiTaxi44

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem und zwar möchte mein Opa WLAN in seinem Haus (schon vor mehreren Jahren gebaut glaub so ca 20)...
Jetzt ist das Problem dass ich nicht genau weiß was für technik bei ihm verbaut ist usw.
Ich weiß:
Es gibt mind. einen LAN Anschluss da da sein PC dran hängt
Es gibt keinen Router sondern wohl "irgentetwas anderes"
Naja auf jeden Fall kann ich zur zeit nicht so einfach zu ihm und mir das selbst anschauen weshalb ich auf die Telefonbeschreibungen angewiesen bin.
Nun zu meiner eig Frage:
Ich hab hier eine Fritz Box 1&1 Homeserver + (schwarz) liegen. Kann ich die einfach an den LAN Stecker anschließen und dann als WLAN Router verwenden?
Ist es dann außerdem noch möglich den PC anzuschließen?
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir helfen!
Danke schonmal ; )
 
Ja kannst du. LAN1 und fertig. avm.de hat massig Beschreibungen dafür, für jede Lebenslage.
Sofern er Internet via Telefon (aka DSL) macht, kann deine Fritzbox alles was er hat ersetzen.
 
Du kannst das Gerät (welches auch immer da bei Deinem Opa verbaut ist), durch die FritzBox ersetzen. Vorausgesetzt er hat eine DSL Leitung und kein ISDN oder 56k Modem ;)
 
ja sicher. Einfach LAN-Kabel in Port 1 rein und WLAN konfigurieren als Acess-Point. Falls noch 3 LAN-Ports frei sind kann man da auch noch Rechner, TV oder andere Geräte anschließen. Vorausgesetzt der Homeserver ist nicht gebrandet.
 
MaxiTaxi44 schrieb:
Es gibt mind. einen LAN Anschluss da da sein PC dran hängt
Es gibt keinen Router sondern wohl "irgentetwas anderes"
Finde das "irgendetwas anderes" heraus. :)
Dein Opa wird doch wissen, von wo das Internet kommt, wenn er die Rechnungen zahlt. Es könnte ja auch ein ortsansässiger WLAN-Anbieter sein, der eine Client-Bridge auf dem Dach hat.

Aber ja, die alte Fritzbox kann zur weiteren Verteilung samt WLAN benutzt werden.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Aber jetzt noch ne Frage (vielleicht ist sie auch doof) aber wie kann ich rausfinden ob die Fritzbox gebrandet ist?
 
Zurück
Oben