i7 CPU Temperatur normal?! Core Temp ungewöhnlich hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InpureD

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengestellt und der läuft an sich auch relativ gut. Allerdings habe ich jetzt mal die Temps überprüft und dabei ist mir ungewöhnliches aufgefallen...

Das Setup ist ein Asus z97-pro gamer mit i7 4790k und einem Thermaltake Macho rev. B.

Habe mal Bilder angehangen. Die niedrigeren Werte sind Leerlauf und die anderen mit prime95 unter Volllast, jeodoch nach bereits etwa 5 Minuten.... Die Werte sind aber trotzdem nicht normal oder? Aktiv übertaktet habe ich nicht, sondern die kompletten Grundeinstellungen...

CPU_temp.jpgCore_temps.jpg

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis... Oder sind die Werte von CPU Temp vielleicht einfach Fehlerhaft?

Gruß
 
Da ist der Kühler nicht richtig montiert, ganz klar.
Schau nach ob die Leistung bzw. Taktfrequenz unter Last nicht plötzlich einbricht: CPU wird zu heiß und throttelt.

Was zeigt dein UEFI an Temperaturen an?
 
Aber die Wärmeleitpaste hast du schon zwischen der CPU und dem Kühler aufgetragen?
 
HominiLupus schrieb:
PS: 1.7V? Willst du die CPU rösten?
Das ist Input Voltage.

@TE Welche Bios Version hast du auf dem Board? Ich würde definitiv mal nach nem Update gucken. CPU-Z im Mainboard Tab gibt dir installierte Version.
 
BartS schrieb:
Aber die Wärmeleitpaste hast du schon zwischen der CPU und dem Kühler aufgetragen?

Und wenn ja, hast du zuviel davon genommen oder vergessen am Lüfter das Pad dann abzumachen?
 
Das waren die Stock-Einstellungen... Hab bisher rein gar nichts geändert.... Was mich wundert ist, dass die CPU Temperatur laut AI Suite bei 58° liegt... und die Core temp bei etwa 100° laut Core Temp.
Ergänzung ()

Bios habe ich auf 2106 geupdatet... War meine erste Handlung... Und das Pad am Lüfter ist natürlich auch ab xD

Mainboard.jpgMainboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas verwirrt, sind die 1.297V Vcore unter Last. Ich habe jetzt keine Referenz zur Hand, aber mir kommen diese zu hoch vor. Hat jemand mehr Ahnung?
 
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass bei Zusammenbau nichts schief gegangen ist, da ich schon etwas Erfahrung habe. Aber bezüglich der einzelnen Werte bin ich doch recht unerfahren...

Die WLP muss sich ja noch einbrennen, aber daran liegt es nicht oder?!
 
Das ist Asus. 4.4GHz unter Prime95 ist ja auch nicht normal. Asus hat bei diversen Boards die Angewohnheit von selbst, ohne Zutun des Users zu übertakten. Inkl. Spannungserhöhung IIRC. Eigentlich sollte man die verklagen für sowas.
 
Hast du einen (unentdeckten) Prozess laufen?

Beim Programm "Core Temp" wird unter "Power" 20W im Leerlauf angezeigt, bei mir wird im Leerlauf (gleicher Prozessor aber anderes Board) 4-5 Watt angezeigt.
 
Fast 1.3V unter Last sind definitiv zu viel und erklären in meinen Augen auch die extrem!!! hohen Temperaturen! Mach am besten sämtliche "Optimierungen" im UEFI aus und wenn das immernoch nicht hilft setz einen Maximalwert für die Spannung manuell fest (normal sollten 1.2v eig locker reichen soweit ich weiß)
 
Dat hat HominiLupus recht. Mit 4 ausgelasteten Kernen läuft der i4790k nicht mit 4,4 GHz. Das tut er nur bei maximal 2 Kernen. Ist allerdings nicht nur bei ASUS so, mein MSI übertaktet da auch selbstständig. Schau mal im BIOS nach Enhanced Turbo o.ä.... wenn du das deaktivierst läuft er wieder mit Standardtakt. Und der i4790k ist ein Hitzkopf... gerade in Verbinng mit Prime. Unter normaler Belastung sollten die Temperaturen deutlich niedriger ausfallen.
 
Die 1,3V sind normal bei 4,4Ghz. Das ist der normale Turbo, der allerdings nicht auf allen Kernen greifen sollte. Dabei sind die Temps auch ziemlich normal, meine WaKü hat mit 1,3V auch schon Probleme und das bei einer geköpften CPU.

Für alles weitere bitte den dafür vorgesehenen Sammler nutzen.

https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

Grundsätzlich sind die Temps aber schon arg hoch und kurz vom throttlen. WLP richtig drauf? Nicht zu viel genommen? Kühler sitzt richtig? Kühler ist ausreichend dimensioniert?
Weitere Fragen bitte im Sammler stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben