Reste von Virus nach Wiederherstellung?

Lu2000

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
201
Hallo,

ich hatte gerade das erste mal ein Problem mit einem Virus oder was es halt war.
Zur Geschickte: ich habe auf CSGO Lougne einen Trade angeboten und habe auch schon Gleich eine Anfrage bekommen.
Es hat geschrieben er hat Interesse und hat mir einen Link mit einem Bild geschickt, was dann aber gleich etwas heruntergeladen hat. Ich habe sofort gemerkt das etwas nicht stimmt und bin sofort wieder in Steam und habe die Person gemeldet. Danach ist mein PC Abgestürzt und ich hatte einen Bluescreen. Ich dachte das kann vllt ein Fehler sein und habe normal ne gestartet aber nach ca. 10 Sekunden wieder den Selben Bluscreen. Ich habe den PC jetzt im abgesicherten Monus gestartet und habe das System auf einen Zeitpunkt wiederhergestellt an dem es noch Funktioniert hat.

Jetzt zur Frage: Ist das nun sicher oder können immer noch Reste vom Virus im System sein, da ich ja nicht ein Backup von einer Festplatte habe sondern von Windows selbst.

Und welche Antivirus-Programme könnt ihr empfehlen, die ich nochmal drüberlaufen lassen kann??

Danke!!
 
wenn ein Virus eingefangen hast dann musst du dir halt etwas Zeit nehmen und dein BS neu aufsetzen dann sollte es wieder. Kaspersky wäre einen guten rundum Schutz
 
Ich habe noch ein Backup auf einer Festplatte, das dürfte von letzter Woche sein. Wäre es besser das BS neu zu installieren und dann das Backup aufzuspielen??

Edit: Der PC funktioniert ja schon wieder, aber ich habe Angst das da noch reste drauf sind, die ich sobald ich wieder ein Backup mach für immer habe und die dann ggf. Probleme machen.
 
Um wirklich ganz sicher zu gehen, solltest du wie bengel40 schreibt, deinen PC neu aufsetzen. Denn dein Backup wissen wir ja nicht wie es erstellt wurde, ob ganzes System oder nur Daten?
Aber ein Scan mit Malwarebytes würde dir schon mal weiterhelfen heraus zu finden ob was auf deinem PC ist, und du dir die Mühe machen sollst.
 
Hier das ergebnis. Soll ich die dateien entfernen??
 

Anhänge

  • Malwarebytes.PNG
    Malwarebytes.PNG
    346,8 KB · Aufrufe: 143
Ich würde erstmal googlen was genau dieser Virus/Trojaner etc. anstellt.

Danach kommt drauf an, wie heftig dieser ist.

Eher harmlos, dann würde ich die Festplatte -> richtig <- formatieren, also keine quick Formatierung etc. Und dann das Backup von letzter Woche aufspielen.

Wenn es schon was schlimmeres ist, dann würde ich die Festplatte formatieren und das BS nochmal neu aufspielen. Außerdem würde ich jeden USB-Stick / HDD etc. der dabei dran war oder danach mindestens mit einen Antivirus-Scanner kontrollieren.

Außerdem würde ich dir eine Security-Software empfehlen, wenn man Glück hat, blockt diese den Virus etc., bevor er auf die Platte kommt oder sich aktivieren kann.

Hab Norton Security seit über 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
 
Darzerrot schrieb:
Eher harmlos, dann würde ich die Festplatte -> richtig <- formatieren, also keine quick Formatierung etc. Und dann das Backup von letzter Woche aufspielen.

Wie meinst du das richtig Formatieren, also wo kann man das machen??

Die Links nennen sich Scam Links, aber genaueres habe ich noch nicht gefunden. Aber ich weiß noch das die Datei wenn man mit dem Zeiger drauf war aber nicht geklickt hat als Bildschirmschoner getarnt war.
 
Meiner Meinung nach sind das einfach zu löschende Teile mit Malwarescan und Gut ist.
Ein Gutes Gratis Antivirus programm ist SecureAplus

Und noch ein Ratschlag, solltest du Neu installieren, dann auf C:\ Windows und Programme
und auf D:\ die Daten zu den Programmen. So brauchst du in einem solchen Fall, immer nur Windows und Programme neu installieren, deine Daten bleiben erhalten.

Richtig formatieren, dann ist ja auch Windows weg, Wie soll dagehen? Wenn man keine 2 Installationen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich jetzt nochmal.
Ich werde wohl jetzt doch mein BS neu installieren, weil immer nach einem Neustart von meinem Pc dauert es jetzt ewig bis er sich mit dem Netzwerk verbindet und er häng auch kurz.
Muss ich mir sorgen machen wenn ich jetzt Bilder vom PC auf eine Festplatte packe dass dann dort auch irgendwas drauf ist??
 
Wie bereits von den anderen angemerkt, um sicher zu gehen neu aufsetzen.
Mir persönlich hat da immer das zurücksetzen zum letzten punkt gereicht.

Dein Screenshot sieht auf den ersten Blick allerdings nicht unbedingt nach "gefährlichen" Viren oder Trojanern aus, vielmehr nach toolbars und Adware.
 
Deine Daten solltest du mit einer Linux-Live-CD sichern z.B. mit der:
http://www.ubuntu.com/download
Nur nichtausführbare Dateien sichern (Bilder, Viseon mp3 Clips) keine ausführbaren (exe....)

Dann solltest du alle Partitionen formatieren und in den nichtzugeordneten Platz installieren.
 
Ich habe jetzt einefache alle Bilder, Videos und Filme auf eine HDD und die ganzen Steam spiele sichere ich auch gerade. Das backup ist vom 28.6
Ergänzung ()

st0rax schrieb:
Wie bereits von den anderen angemerkt, um sicher zu gehen neu aufsetzen.
Mir persönlich hat da immer das zurücksetzen zum letzten punkt gereicht.

Ja das ist mir irgendwie lieber, weil da kann ich mir dann 100%ig sicher sein das ich nichts mehr drauf habe.
 
Kann ich verstehen, vorallem weil du sowieso scheinbar anfällig für PUPs bist :)
 
Lu2000 schrieb:
Ja das ist mir irgendwie lieber, weil da kann ich mir dann 100%ig sicher sein das ich nichts mehr drauf habe.
Eine Gute Entscheidung dann hat man seine Ruhe, ein Kleiner Tipp am Rande fertige dir nach der Neuinstallation ein Image mit diesem Programm:
https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/
so kannst du mit diesem Programm innerhalb von 20 Minuten dein System wieder zurückspielen und ersparst dir eine komplette Neuinstallation.
 
Ob man dafür nun paragon braucht sei mal dahin gestellt, mit Boardmitteln ist das auch zu bewerkstelligen.
Aber ja eine Sicherung macht sinn, wobei die Installationen in der heutigen zeit ja auch super schnell gehen, viel länger als ne halbe stunde brauch ich auch da auch nicht mehr.
 
Setz es neu auf und Kauf/teste Kaspersky. Dann ist in der Regel Ruhe...
 
Jetzt noch eine Frage zu Neuinstallation von Windows 7. Ich habe leider nichtmehr die CD, aber ich habe mir damals alle Daten der CD auf eine HDD. Kann ich jetzt mit einem Programm wie ISO to USB oä einfach dann von Stick neu installieren??
Danke!!
 
oder gleich das von microsoft zur verfügung gestellte "windows 7 usb download tool" nehmen...
Iso wirst du allerdings schon brauchen.

Aus den von dir kopierten Dateien eine ISO zu erstellen und das dann auf Stick/USB zu bügeln könnte funktionieren muss aber nicht.

Einfacher wirds wirklich die entsprechende ISO einfach runterzuladen.
 
Zurück
Oben