~ 1500 € - Gaming und Video/Fotobearbeitungs-Pc

maximilianV

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
16
Hey liebe Community,
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Computer zsm. bauen. Das Budget liegt bei ca. 1500 €.
Er wird verwendet zum Gamen der neusten Spiele und zur Video/Fotobearbeitung.

Ich habe mir auf Alternate mal einen Pc zsm. gestellt. Was haltet ihr davon? Was kann man verbessern, verändern für mehr Leistung/Efiizienz.

Das System sieht folgendermaßen aus:


be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI, Retail

Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed

Thermaltake Paris 650W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Sharkoon T9 Value green edition, Tower-Gehäuse schwarz/grün, Retail

LG GH-24NS schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB, Solid State Drive SATA 600

MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Retail

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte

SATA 600, Barracuda 7200.14

Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher BLS2CP8G3D1609DS1S00, Ballistix Sport

Intel® Gigabit CT Desktop Adapter, Netzwerkadapter EXPI9301CT, Bulk


Danke für eure Hilfe:)!

P.s. Bin Einsteiger in Sachen Pc-Konfiguration ;)!
 
Hallo & Willkommen im Forum!

Bevor ich/wir dir einen PC zusammenstellen/deine Auswahl verbessern, erkläre uns bitte folgende Dinge:

a) Sind Teile vorhanden? Wenn ja, welche und werden sie weiter verwendet?
b) Welche Auflösung wird der Monitor haben bzw. hat der jetzige?
c) Nur PC benötigt oder Peripherie ebenfalls?
 
Lieber Na-Krul: ein Xeon ist nicht so schnell wie ein i7-4790k und hat deswegen nicht die gleiche Leistung, besonders nicht bei Videobearbeitung. Wieso man für den Xeon ein Z97 braucht erschließt sich mir auch nicht.

Und jemand der keinen PC alleine zusammenstellen kann sollte man auch keinen i7-5820k zum Spielen anbieten: Übertaktung ist hier Pflicht fürs Spielen und das kann nicht vorrausgesetzt werden.
 
Ich votiere für die 1500€-Version von @Na-Krul, allerdings mit einem i7-4790k und einem Z97-Board.
Und ich würde eine 500GB große SSD einbauen.
 
1866er Ram ist aktuell günstiger als 1600er und dafür braucht man ein Z97; das von mir ausgesuchte kostet quasi das gleiche wie vergleichbare H97/B85. Und am Cpu Limit bringts paar %. Und ja, der 1231 v3 ist bissl langsamer, in der Praxis beim rendern sind es maximal 15% und damit - abgesehen vom professionellen Bereich - nicht wirklich relevant; dafür spart man 90€. Wenn es wirklich drauf ankommt nimmt man eben auch den 5820K mit 12 Threads statt einem 4790K, der mMn ein halbherziger Zwischenschritt ist.
 
Danke für die ganze Hilfe :)!
Was ich vergessen habe: Ich bin interessiert an einer Nvidia Grafikkarte aufgrund der "Zusatzfunktionen".
Teile sind keine Vorhanden.

Lg Max:)
 
Monitor? Wird Videobearbeitung professionell betrieben oder nur hobbymäßig?
 
Hobbymäßig ;)
Monitore habe ich 2. Einer Full-HD der andere irgendein älteres Gerät ohne HDMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nur hobbymäßig Bild- und Videobearbeitung betreibst, kann man definitiv den etwas niedriger getakteten Xeon1231v3 nehmen und dafür eine stärkere Grafikkarte.

Stärkere Grafikkarte > Stärkere CPU beim Gaming (was ja wohl das Hauptaugenmerk ist)

Im Großen und Ganzen: Ja, i7 4790K gegen Xeon 1231v3 tauschen und 980 gegen 980 Ti.
Netzteil braucht definitv keine 650W.
 
Danke Leute :)! Denke ich werde den Vorschlag von Aw Online entgegennehmen. Erstmal eine Nacht drüber schlafen.
Hätte nicht gedacht, dass so schnell geanwortet wird. Das ist echt Top!
Lg Max
 
Geschmackssache. Persönlich würde ich eher einen 5820K und eine 980 nehmen. Wenn die 980 mal nicht mehr reicht ists auch um die 980 Ti nicht mehr weit her (ist nur 10-15% schneller). Aber die 6 statt 4 Kerne des 5820K bescheren ihm sicher eine längere sinnvolle Nutzungsdauer im Vergleich zum 4790K, den schon jetzt profitieren immer mehr Programme und Spiele davon.
 
10-15%? Ja, die Standardversion der Ti ist 14% schneller als die 980 in der OC-Version:
https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/4/

Die OC Versionen der 980 Ti legen nochmal 15% drauf zum Referenzwert der 980 Ti:
https://www.computerbase.de/2015-06...partnerkarten-vergleich/3/#abschnitt_leistung

Also sind wir bei ca. 30% wenn man OC-Version der 980 gegen OC-Version der 980 Ti vergleicht. Zudem hat die Karte angemessene 6GB Speicher.

EDIT:
Meine Meinung: Definitiv keine stärkere CPU auf Kosten der 30% schnelleren Grafikkarte:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/
Ein i5 4690 ist gerade mal lächerliche 4% langsamer als der i7 4790K

Muss jeder selbst wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 390 nehmen oder meinetwegen 980Ti, aber keine 980...
 
Ich habe jetzt nochmal ganz genau überlegt und werde denn Pc so konfigurieren wie es mir der liebe PR3D4TOR vorgeschlagen hat. Das mit der Grafikkarte ergibt Sinn. Reicht das Gehäuse? ein Freund von mir meinte es könnte knapp werden.
Danke für eure Hilfe :)

P.s. Sollte ich vielleicht noch mehr Kühler einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben