News Großauftrag: 20 Mio. NVMe-SSDs von Samsung für Apple, Microsoft und Co.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Crucial(micron) ist die Firma, der ich Vertraue was SSD's betrifft
Samsung vertraue ich möglichst wenig bis Garnichts an...

Aber das Micron und Intel dicke Sache zusammen machen ist auch nicht grade "gut"
Crucial hatte auch schon genug Probleme und Bugs bei seinen SSDs. Die C300 stand mit LPM immer auf Kriegsfuß, auch wenn es angeblich in der FW 006 und dann noch mal in der FW 007 behoben wurde, die FW der m4 hatte den bösen 5182 Stunden Bug, nachdem der mit der FW 0309 gefixt war, gab es dann später FW Updates mit neuen Problemen und immer neue FW-Updates, so dass nur die 0309, 000F und die letzte 070H empfehlenswerte FW Versionen dafür sind und kürzlich gab es bei einem User Probleme mit der m4 die nach den Deaktivieren von LPM weg waren, die m550 und MX100 mögen zumindest mit der MU01er FW LPM auch nicht wirklich und reagieren dann gerne mal verzögert, das zieht sich also wie ein rotes Tuch durch die Modellreihen mit Marvell Controllern. Die m500 hat wie gesagt den Bug mit Queued TRIM nie gefixt bekommen, obwohl er lange bekannt ist.

Versteht mich nicht falsch, Crucials SSDs sind gut und meist sehr günstig, machen im Alltag kaum Probleme und sind eigentlich seid der C300 (außer der v4 mit dem billigen, alten Phison 3105) immer eine Empfehlung wert gewesen, aber perfekt lief es da auch nicht immer. Crucial loben und dann auf Probleme bei Samsung zu verweisen, passt schon gleich gar nicht, denn da hat Crucial in der Vergangenheit mehr Mist gebaut als Samsung. Und Samsung zu meiden weil sie bei der 840 nicht reagiert haben, bedeutet dann auch Crucial meiden zu müssen weil sie bei der m500 den Queued TRIM Bug nicht gefixt haben, sondern nur bei deren Nachfolger und auch das hat viel länger gedauert als Samsung bei der 840 Evo gebraucht hat.

Allenfalls Hersteller die ganz neu am Markt sind oder nur geringe Stückzahlen verkaufen, sind bisher mit Problemen noch nicht aufgefallen, was auch nicht bedeutet, dass es dort keinerlei Probleme geben wird oder gegeben hat. Bei kleinen Stückzahlen sind es dann eben nur Einzelfälle so wie Intels 8 MB Bug bei den X25er auch nur Einzelfälle waren und er erst mit dem gehäuften Auftreten bei der 320er als richtiger Bug erkannt wurde, den Intel auch nie ganz fixen konnte, nur ist er mit jeweils letzten FW Versionen wieder extrem selten.
 
Pitschpatsch schrieb:
Aber sonst alles Ok bei dir?
satire? sinnerfassend lesen?
aber nein...lieber die rosa, grüne, blaue, rote oder sonstwas brille aufsetzen und sich in fanboyistischen geschwätz ergehen. nebenbei: mein handy ist stärker als dein fax!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Jo, Apple und Microsoft sind wesentlich weniger klug als du und lassen sich von dem Samsung mit Schrott beliefern. :rolleyes:

Sei doch nicht so... wie ist dein Nickname nochmal... genau... NAIV!

Im Netz, selbst auf CB hier steht genug berichtet, wie sich die Lesegeschwindigkeit von Samsungs SSD auf die Größe einer HDD verringert,
wenn Daten dauerhaft gespeichert und nicht "umgeschichtet", neu geschrieben werden.

Hab gestern Mein 2-jährig installiertes Win 7 von ner Toshiba HDD, 500GB
(ca. gefühlte mind. 12 Min. Startzeit, bis alles, alles an Treiber, Tools u.ä. im Starmenü eingelesen ist)
auf ne Curical MX 200, 500GB imigriert,
seit dem ist mein 2-jähriges Win 7 (selbige Install wie oben) in ca. gefühlten mind. 15s fertig gestartet.
Hab jetzt den Eindruck, das Win ist schon fertig startet, bevor ich den Powerknopf auch nur berührt habe. :)
Die MX 200 500GB ist sogar mit dem alten Win 7 schneller (und das sogar an nem SATA 2 Anschluß weil kein SATA 3 mehr frei war, alle andern an SATA 3)
als die MX 100 512GB (nach nem Firmenware-Update) mit nem frisch intalliertem Win 8.1, die länger braucht.

PS.
hab noch ne Transcend SSD370, 1 GB seit voriger Woche, da ist wenigstens ordentlich Zubehör dabei,
was bei der Curical nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Jo, Apple und Microsoft sind wesentlich weniger klug als du und lassen sich von dem Samsung mit Schrott beliefern. :rolleyes:

Sei doch nicht so... wie ist dein Nickname nochmal... genau... NAIV!

ist doch wurscht, sobald der potentielle käufer das apple logo sieht, sind die vorbehalte eh schnee von gestern;)

glückwunsch samsung, da kommt kohle rum.

@white_eagle
jep, die transcend steht auch auf meiner liste:)
 
SSDs sind als Langzeitspeicher ungeeignet. Je kleiner die Strukturen werden, um so früher gehen Daten verloren.
Das ist Herstellerunabhängig.

Die Leute, die auf Festplatte komplett verzichten, sollten alle paar Monate die Daten auffrischen. Sonst droht Datenverlust.

In SSDs stecken NAND-Flash-Speicherchips; in deren Datenblättern fanden sich früher Zeiträume von 10 Jahren für die „Data Retention Time“. Für die heute in USB-Speichern, SD-Karten und auch SSDs eingesetzten Multi-Level-Cell-(MLC-)NAND-Flashes mit der hundert- oder tausendfachen Kapazität und viel kleineren Strukturen finden sich keine öffentlichen Datenblätter mehr. Jede einzelne Flash-Zelle speichert ihre Informationen in Form elektrischer Ladungen, die im Laufe der Zeit durch verschiedene Effekte verloren gehen.
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-als-Backup-Datenarchiv-2056534.html
 
White_Eagle schrieb:
Im Netz, selbst auf CB hier steht genug berichtet, wie sich die Lesegeschwindigkeit von Samsungs SSD auf die Größe einer HDD verringert,
Erstens trifft das nicht pauschal alle Samsung SSDs, nur die mit planarem TLC also die 840 (None-Pro) und vor allem die 840 Evo, für die es einen FW-Update mit Bugfix gibt. Die 850 Evo und die ganze Modelle mit MLC sind nicht betroffen. Zweitens bleibt die Zugriffszeit trotzdem weit geringer als bei einer HDD und die SSD fühlt sich immer noch ungleich schneller als eine HDD an, denn die Zugriffszeiten machen den fühlbaren Unterschied aus, nicht die MB/s Transferraten und wenn dann nicht sequentiell große Dateien gelesen werden, sondern viele kleine ist selbst eine massiv vom Bug betroffene 840/840Evo um Längen schneller als jede HDD.
White_Eagle schrieb:
hab noch ne Transcend SSD370, 1 GB seit voriger Woche, da ist wenigstens ordentlich Zubehör dabei,
was bei der Curical nicht ist.
Da sind ein 3.5" Adapter und ein paar Schrauben dabei, sowas gibt es für ein paar Euro auch überall zu kaufen, Schrauben liegen den Gehäuse reichlich bei und bei den meisten Gehäuse kann man heute auch schon 2.5" direkt einbauen, oft indem man sie direkt in die Rahmen der 3.5" LW festschraubt.

Die Crucial BX100 1TB ist ab 338,29€ gelistet, die Transcend SSD370 1TB ab 379,95, über 40€ Aufpreis wäre mir das Logo von Transcend auf dem 3.5" Adapter nun wirklich nicht wert gewesen!
 
Es wird Zeit dass weitere NVMe SSDs kommen.
Bisher sind die ja noch recht dünn gesäht. Aber bald kommt Skylake und Windows 10 und da wird sicherlich das ein oder andere neue Systemlaufwerk benötigt.
 
Holt schrieb:

Also meine fast 2 Jahre alte Toshiba HG5d SSD mit 500GB startet immernoch sehr schnell, obwohl ich Windows 7 seitdem nicht neu installiert habe und das sogar nach mehrfachem Wechsel der Grafikkarte (Nvidia -> AMD -> Intel) ohne großartige Treiberbereinigung! In meinen Augen ist die SSD wirklich gut und vergleichbar mit einer Samsung 830.
Wirklich schade, dass Samsung die 830er so schnell eingestampft hat!
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und weniger von der Performance der SSD. Da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
So wie du das vorher geschildert hast, hörte es sich aber so an, als wenn es an der SSD lag.
 
NighteeeeeY schrieb:
Deswegen ist also die SM951 NVMe seit Wochen nicht lieferbar >:( und ich will sie endlich!!

Genau das dachte ich auch gerade, ich warte ebenfalls. Bis Ende Juli hätte ich eigentlich gerne eine.

deo schrieb:
Die Leute, die auf Festplatte komplett verzichten, sollten alle paar Monate die Daten auffrischen. Sonst droht Datenverlust.
Meines Wissens gilt das nur für SSDs die länger vom Stromnetz getrennt sind. Dürfte bei den meisten nicht der Fall sein.
Bei mir befinden sich auch nur OS, Programme und Spiele auf den SSDs, die wirklich wichtigen Nutzdaten habe ich eh auf normalen HDDs incl. regelmäßigen Backups. Für Archivierungen waren SSDs auch nie vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
wäre dann höchstens für ein surface pro 4 oder 5 interessant
Bingo! im 3 ist momentan eine Samsung PM851 verbaut. Grosse Chance das es im P4 oder spätestens im P5 die NVMe variante wird.


Thomson1981 schrieb:
Es gab nur diesen einen Vorfall mit der Samsung SSD 840 Evo Serie, wo länger nicht benutze Dateien etwas langsamer gelesen werden konnten, als häufig genutze Dateien, welcher aber durch ein simples Firmware Update inzwischen behoben wurde.
Böööp!
Der Fehler wurde nicht dauerhaft behoben sondern nur temporär gefixt.
Noch schlimmer, die PM851 im Surface Pro 3 hat auch TLC NAND und ist auch betroffen. Es gab mal einen Beta Fix, aber ob der jemals Offiziell raus gebracht wurde bin ich mir gerade nicht sicher!

Pitschpatsch schrieb:
Apple wird wohl kaum einen unerfahrenen Zulieferer aussuchen der nur mittlemäßige Qualität liefert.
Apple hat vorwiegend das Problem das sie gewaltige Mengen benötigen! Wer kann das schon liefern? da bleiben nicht mehr allzuviele übrig.


White_Eagle schrieb:
seit dem ist mein 2-jähriges Win 7 (selbige Install wie oben) in ca. gefühlten mind. 15s fertig gestartet.
Hab jetzt den Eindruck, das Win ist schon fertig startet, bevor ich den Powerknopf auch nur berührt habe. :)
Warts ab bis du Windows 10 erlebst! Das Ding ist unglaublich! 2 Sekunden nach dem BIOS POST stehst du vor dem Login Screen. Das ist einfach unglaublich.



P.S kann mir jemand hiermit helfen?
"Solche Großaufträge sind wie Zement für Samsungs derzeit unangefochtene Marktführerschaft bei SSDs."
Sie fangen an klebrig zu werden wenn Wasser reinkommt?
Sie machen sich ungut als Badeschuhe?
Sie schmecken sandig wenn man reinbeisst?
Sie können gut als Fundament für Häuser gebraucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun crucial ist bei mir unten durch.
hatte eine ssd von denen, kurz vor ablauf der garantie (3 Jahre) eingeschickt, und dann brauchen die zwei Monate und eine Mahnung von hardwareversand, bis ich die Ersatzplatte bekomme...?!
Nein danke :)
 
Ich möchte nicht wissen, mit welchen Preisen Samsung da rein gegangen ist , die waren sicher nicht die Einzigen "Bewerber" ;)
Samsung agiert sehr aggressiv...

chrisnx, das liegt an HWV, bestelle da auch nichts mehr, seit die mir einen Reklafall abgelehnt hatten,
obwohl MSI was gegenteiliges sagte und zum Händler verwies.
Leider hatten die da gar kein Interesse und MSI hat es ausnahmsweise direkt gemacht.
 
@Welche Hersteller "gut" sind:

Also was nun wirklich nicht gut ist:

Dass SSD's seit 4 Monaten fälschlich ein unterstütztes Feature ausweisen (qued trim), dessen Nutzung dann zu Problemen führt (ATA-Timeouts), und der Hersteller sich nicht genötigt sieht, die Firmware zu korrigieren, weils bis heute ja "nur" Linux betrifft.

Oder dass das standardmässig aktivierte Link Power Managment von Intels RST Treiber regelmässig eine SSD-Serie ins Koma versetzt, aus dem sie erst beim nächsten Power-On wieder aufwachen und der Hersteller ignoriert über viele Monate alle Anwenderbeschwerden und stellt dann kommentarlos die Serie ein und bringt ein Nachfolgemodell.

Bugs passieren, aber sowas ist unwürdig. Übel nehme ich das v.a. Samsung, da sie ihre Produkte als Premiumprodukte am Markt plazieren, aber nicht auch den entsprechenden Support anbieten.
 
chrisnx schrieb:
hatte eine ssd von denen, kurz vor ablauf der garantie (3 Jahre) eingeschickt, und dann brauchen die zwei Monate und eine Mahnung von hardwareversand
Hast Du die SSD nach knapp 3 Jahren direkt an Crucial geschickt und der Händler hat die erst ermahnen müssen? Das klingt sehr komisch, ich glaube eher Du hast die SSD an den Händler zu Garantieabwicklung geschickt und dem erst auf die Füsse treten müssen, wobei der Wahrheitsgehalt von dessen Aussagen warum es so lange dauert dann auch fraglich ist.

Reina schrieb:
Dass SSD's seit 4 Monaten fälschlich ein unterstütztes Feature ausweisen (qued trim), dessen Nutzung dann zu Problemen führt
Da hat Crucial sich sehr viel Zeit gelassen und es vor allem nicht mehr bei der m500 gefixt, dabei war es das erste Modell bei der die Kunden sich darüber beschwert haben.

Um den Blog der das angeblich auch bei Samsung SSDs gefunden haben will, ist es verdächtig ruhig geworden, sein der Ankündigung vom 19.06. nach der am 22. die Samsung Techniker vorbei kommen, gibt es da keine Updates. Wenn man schon mit so einer Sache an die Öffentlichkeit geht, sollte man dann auch schreiben wie es weiter geht, egal für wen das am Ende peinlich sein könnte. Das Risiko am Ende eingestehen zu müssen selbst Mist gebaut zu haben, ist nun einmal dabei.
 
@Holt

Diesen vermeintlich neuen Bug, den Algolia gefunden hat, hab ich gar nicht kommentiert.

Die Trim Probleme mit Samsung SSDs werden seit 4 Monaten diskutiert und sind mittlerweile per Blacklist im Kernel für qued trim umschifft, Samsung hat aber immer noch nicht reagiert. Crucial hat zumindest bei den aktuellen Serien das Problem behoben.

Crucial und Samsung reagieren bei solchen Problemen offenbar ähnlich bescheiden. Von einem Premiumhersteller erwarte ich aber etwas anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben