Batterie-App mit Intelligenz gesucht

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hi!

Ich hätte gern eine Batterie-App die mitdenkt.

So sollte sie z.B. zum Schlafengehen abschätzen ob es die Nacht noch reicht oder nicht. Wenn nein wäre eine Erinnerung sinnvoll gleich während der Schlafenszeit aufzutanken damit man nicht morgen früh dumm dasteht.
Wo ich vllt. im Büro vollladen kann kann ich das in anderen Jobs nicht, also muss der Vorwarnzeitraum von sagen wir 22:00 bis 17:00 reichen. Selbstverständlich wäre das (je nach dem…) am WE nicht erforderlich.

Mir wäre die Info genug; mit geschätzter Laufzeit zum Stich-Zeitpunkt. Ich sehe u.U. schon selbst ob ich das ignorieren kann oder ans Kabel muss.

Superoptimal wäre eine Anforderung an die App um ihr zu z.B. sagen: „Ist 8, Konzert geht gleich los. Wie kritisch ist es, und gib heute um 10 mal nicht Laut, ich weiß ja Bescheid.“

Denn ich will nicht völlig zum Sklaven der Maschine werden - regelmäßig stupide mechanisch aufladen wenns in die Heia geht obwohls nicht nötig wäre, da könnte ich echt verzichten drauf.

CN8
 
oh man.. Liion lieber einmal zu oft laden als zu wenig!
 
Aber je weniger man lädt, desto weniger Ladezyklen verbraucht man, und desto länger hält der Akku.

Natürlich sollte man den Akku nicht tiefentladen, aber beispielsweise jeden Abend an den Lader hängen, obwohl noch 70% voll, und dann stundenlang bis man aufwacht bei 100% mit Erhaltungsladung halten - das macht den Akku wirklich schneller kaputt, als es sein müsste.
Perfekt wäre es, wenn man immer bei 20% wieder auf 80% auflädt* - so würde der Akku ohne Übertreibung 3-4 mal so lange halten. Das schafft man aber natürlich nicht...

Eine intelligente App wäre tatsächlich nicht blöd, ich kenne aber leider auch keine.



*Höhere Spannung in der Zelle zerstört einen Li-Ion Akku schneller, deshalb kann man die Haltbarkeit massiv verlängern, wenn man immer nur auf maximal 70-80% auflädt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eine Quelle für diese Behauptung?
Die Herstellerangabe bezüglich der Ladezyklen bezieht sich auf "komplett" entladen. Wobei "komplett" in diesem Zusammenhang nicht wirklich komplett leer heißt, sondern dann wann der Hersteller sagt, dass alle ist und das Gerät ausgeht.

Ich halte jetzt mal frei raus mit der Behauptung dagegen, dass du die Ladekurve so flach wie möglich halten solltest. Da ich selbst nach einer Quelle geschrien habe, mach ich mal den Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Edit: Sorry, für OT, musste trotzdem raus, weil deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt, wie soll denn die App wissen was du in den nächsten Stunden mit deinem Gerät anstellst?
 
Die App Batterie zeigt dir auf der Live Tile an, wie lang der Akku noch ungefähr hält...
 
cumulonimbus8 schrieb:
ich will nicht völlig zum Sklaven der Maschine werden [...]
Ist trotzdem die beste und zuverlässigste Lösung. Damit hast du am nächsten Tag immer ein volles Gerät. Ganz ohne irgendwelche kryptischen "was wäre viellicht wenn"-Berechnungen. Ansonsten für die Anzeige der verbleibenden Restzeit die Batterie-App verwenden. Fertig.
 
Ich empfinde es so, dass Du Dich gerade mit der App zum Sklaven der Maschine machst. Du agiert nicht, sondern reagierst wenn Dir "befohlen".
 
Da wäre ich wieder.

@Sephe - hatte ich erwähnt, dass ich diese Prozedur nicht wünsche? ich bin kein Laderoboter. Zudem hat highks bezüglich der Ladezyklen durchaus recht.

@Shakal.hh
Nö. Streik. Tilt :D
Die Graue Substanz hat genug um die Ohren. Wozu heißen die Dinger denn Smart-Phone wenn sie nicht mal smart an die eigene Energieversorgung denken können?

@ForenTroll
«Hast du eine Quelle für diese Behauptung?»
Setzen, 6. Dus aht die Frage einfach nicht gelesen und durchdacht. Ich habe nichts behauptet (Ladezyklen), mir ging es um Vergesslichkeit nicht mit leerem Akku einen Tag beginnen zu müssen.
Und das mit den Ladezyklen dürfte keine Märchen sein. Im Übrigen - ich hole mir nicht alle Jahr (regelmäßig) ein neues Spielzeug, dazu ist mir mein Geld zu schade.

@Insanic
Nachts? Da muss es schon ungewöhnlich hergehen wenn ich vom statistischen Mittel abweiche. Das, wie ich schreib, kontrolliere ich ggf. gern selbst und passe das Auftanken der Lage an.
Die App soll mir eine Stütze sein, nicht mehr und nicht weniger. Dass sie nur das Mittel anpeilen kann ist mir völlig klärchen, damit komme ich schon aus.

@KainerM
»Des isch dr Fähler.« Es geht darum, das nicht ich das Gerät kontrolliert sondern dass dieses für mich mitdenkt. Was meinst du wohl weswegen ich nach so einer App frage? Weil mir das Kontrollieren auf den Keks geht.

@M@rsupil@mi
Kein Ehrgeiz? :D
Es muss doch besser gehen denn sich zum Deppen, zum Sklaven zu machen. (Wer sagte da jetzt Fernseher? Menno…)

@44quattrosport
Das liegst du leicht daneben.
Es klingelt ja jetzt schon wenn es knapp wird. Nur eben «dann wenn es soweit ist». (Ok, aufladen muss ich natürlich so oder so.) Ich würde nur gerne planen; und da soll mir das Heinzelmännchen aktiv und zu gegebener Zeit (wortwörtlich!) sagen, dass es morgen früh zu knapp ist.
Sklave bin ich wenn ich prompt aufs Glöckchen reagiere, Herr bin ich wenn ich eine qualifizierte Stausmeldung bekomme und entscheide.

CN8
 
Mein Post bezog sich auf das was highks geschrieben hat.
Ich bin der Meinung, dass er nicht Recht hat. Ich lass mich gern eines Besseren belehren , aber bisher hat er noch keine Quelle für die Behauptung geliefert.
 
Mit Verlaub lieber CN8, aber highks hat absolut unrecht. Es ist ganz und gar NICHT gut für einen Akku, möglichst wenige Ladezyklen zu machen, im Gegenteil, es schadet ihm. Am besten ists für den Akku, wenn er nie ganz voll und nie ganz leer ist. Dann schaffen auch herkömmliche LiPo Akkus mehrere tausend Ladezyklen. Die NASA hat dazu mal eine interessante Studie veröffentlicht, da ging es um Orbiter... Und das Resultat war: Wenn man den Akku nur zwischen 30 und 80% hält, dann zeigt er auch nach 10.000 Ladezyklen keinerlei messbaren Verschleiß. Das sind gut 25 Jahre, wenn du den Akku einmal täglich lädst...

Daher: Sch... drauf. Lade das blöde Ding wenn es Abends unter 50% ist, und fertig. Der Vorteil ist, dass du eben nie das Problem haben wirst vor einem leeren Akku zu stehen.

mfg
 
Am Besten gleich nach dem abendlichen Zähneputzen. Oder gibts dafür auch eine qualifizierte App? ;)

Was ich in dem Zusammenhang viel spannender finde: Welche App begrenzt den Ladevorgang bei 80%? Das wäre mal eine Optimierung. Ich habe diesen Sachverhalt von highks und KainerM bei dem nachgerüsteten 6600mAh-Akku am Samsung-Notebook meines Bruders festgestellt. Die Akku-Software von Samsung lädt nämlich nur bis 80%. Das Wear-Level ist nach Monaten der Nutzung noch immer kaum messbar, etwas 1-2%. Echt genial.
 
Heen schrieb:
Welche App begrenzt den Ladevorgang bei 80%?
Ohne mich jetzt tiefgreifend damit befasst zu haben würde ich behaupten, dass das nicht so einfach per App erledigt werden kann. Solche Angelegenheiten werden vermutlich im Kernel gesteuert werden.

Zwar nicht automatisch, aber alternativ kann man zB mit Tasker einen Alarmton ausgeben lassen, wenn 80% erreicht werden, damit man das Handy ausstecken kann. Für nächtliche Ladevorgänge ist das natürlich nichts :D
 
Vermutlich ist es schon so. Anzeige 3% sind real 30%, Anzeige 100% sind real 80% - wir werden zu unserem Wohl besch... :D
 
Das ändert alles nix daran, auch nicht diese ominösen 80% Füllmenge, das ich…
(A) nicht morgens mit leerem (=nicht ausreichend vollem) Akku dastehen will und
(B) keinen Bock habe wie ein Roboter jeden Abend ein (unnötiges) Aufladen zu exerzieren.

Smart ist es eben zu denken, den Anforderungen des Users zu genügen den gesund ausschlafen zu lassen ohne dass er in die Röhre guckt und auch nicht den Hampelmann des Ladegeräts gibt.

CN8


PS: Smart
Smart wäre es z.B. per App zu sagen: jetzt mal für soundsoviel Zeit nur Vibrieren oder ganz tot und dann wieder automatisch aktivieren. Konzertbesuche, Arzt, dort wo Diskretion sich gehört - ohne den nervigen Schritt wieder den Krache einzuschalten (was man ja vergessen mag). Und ich kann mir da vorstellen auch Schemata festzulegen welche VIPs doch durchklingeln können (sagen wir Einbruchalarm o.ä.)
Oder automatische Lautsärkeschemata: 0-7 - leise, Nachtruhe. 7-8 sehr laut (Dusche, Weg zur Arbeit), 8-16 mittellaut im Büro, 16-20 sehr laut (Hausarbeit) 20-0 Nachtlautstärke. Und natürlich anders am WE, Urlaub… 1x gesetzt - läuft und läuft und läuft… (Und nun noch Winter und Sommer mit einflechten :D)
Die Teile sollen mir helfen und nicht ich ihnen.
 
Wie man sich wegen solcher Lappalien so anstellen kann :rolleyes: Es gibt so viele Dinge, die man täglich "wie ein Roboter" macht. Aber da man daran gewöhnt ist, verschwendet man keinen einzigen Gedanken daran.
Das was du willst, gibt es schlichtweg nicht. Wenn dich das so sehr stört, musst du es eben selbst programmieren...
Mit Tasker kannst du viele deiner Ideen auch schon umsetzen, aber die App hast du dir vermutlich noch nichtmal angeschaut, obwohl ich sie schonmal erwähnt hatte.

Und wenn man morgens mit vollem Akku aufsteht, sehe ich das ganz und gar nicht als unnötig an. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei mir entstehen öfter kurzfristige Termine/Verabredungen und dann ist man froh wenn man noch genug Akku hat und trotzdem durch den Tag kommt, auch wenn es mal länger dauert.
 
In Bezug auf das PS:
Statt Tasker kannst du dir auch mal Llama anschauen. Das schaltet bei mir das WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse und an wenn ich wieder heim komme, schaltet bei der Arbeit zwischen 9-17 Uhr auf Vibration, nachts sind alle Töne aus...
Wie das mit Ausnahmen ist, die trotzdem laut klingeln dürfen, weiß ich leider nicht. Vielleciht hilft dir das trotzdem auf dem Weg zu einem Gerät, das für dein Empfinden "smarter" ist als vorher.
 
ForenTroll schrieb:
Statt Tasker kannst du dir auch mal Llama anschauen. Das schaltet bei mir das WLAN aus, wenn ich das Haus verlasse und an wenn ich wieder heim komme, schaltet bei der Arbeit zwischen 9-17 Uhr auf Vibration, nachts sind alle Töne aus...
Genau das kann Tasker auch ;)
 
Zurück
Oben