News Noiseblocker eLoop: 140-mm-Lüfter in vier Versionen ab August im Handel

cruse schrieb:
anderes thema:
warum soll der noiseblocker, wenn er die luft in den pc fördert lauter sein, wie wenn er sie rausbefördert ?
(siehe post#8)

Ganz einfach. Die E-Loops dürfen nicht mit der Seite auf irgendetwas aufliegen, wo sie Luft ansaugen, weil der Rotor über den Lüfterrahmen hinaussteht und dadurch dann Schleifgeräusche produziert.
Die E-Loops sind als ansaugende Lüfter völlig ungeeignet.
die 140er werden aber sehr Druckschwach sein:
http://www.tomshardware.de/noiseblocker-eloop-14-cm-140-mm-lufter,news-253147.html
 
issenia schrieb:

Ich bin ja nun wirklich kein Experte für Lüfter, aber die Werte dort scheinen doch durchaus oben mitspielen zu können. Ein Noctua NF-A14 kann da beispielsweise in Sachen Luftdurchsatz nicht mithalten. Allerdings gilt es natürlich immer den einen oder anderen Test abzuwarten. Dennoch kann ich deine Aussage so nicht nachvollziehen...
 
Pry_T800 schrieb:
Nicht nur der Luftdurchsatz ist entscheidend, sondern auch der Druck und über welchen Weg dieser gehalten werden kann, desweiteren, die Ausbreitung des Luftstroms hinter dem Lüfter.



Cu der Pry

Ah alles klar, jetzt sehe ich es erst in der Tabelle. Es ist einfach zu heiß in diesem Land für ordnungsgemäße Recherchen ;)
 
Wird auch langsam mal Zeit für eine 140mm Version, persönlich besser würde ich noch eine mit ca. 1200rpm finden, aber egal.
Ich habe in meinem Nanoxia Gehäuse (DS5) vorne vor einer Woche zwei 120mm eLoop mit Kabelbindern befestigt, nachdem ich gefühlt alle 140mm Lüfter ausprobiert hatte.. (Corsair, Bitfenix, Noctua (redux), Nanoxia, Blacksilent PK-2, YateLoon, Arctic)
Das Gehäuse ist leider so konstruiert, dass vorne ohne Kabelbinder nur 140mm Lüfter mit vollem Rahmen passen, daher fielen BeQuiet! auch schonmal raus und die Noctua (non-redux) laufen nicht sauber bei 5V an.

Der Markt für brauchbare 140mm Lüfter ist jedenfalls sehr überschaubar.
 
issenia schrieb:
Ganz einfach. Die E-Loops dürfen nicht mit der Seite auf irgendetwas aufliegen, wo sie Luft ansaugen, weil der Rotor über den Lüfterrahmen hinaussteht und dadurch dann Schleifgeräusche produziert.

Nein, da steht überhaupt nichts über. Die Rotorgeometrie begünstigt einfach nur das Auftreten eines Sireneneffekts im Saugbetrieb. Das ist auch kein alleiniges Problem der eLoops, im Gegenteil das haben sogar sehr viele Lüfter. Bei den eLoops ist es nur bekannt geworden, weil sie in den Foren so gehyped wurden.
 
Beim 3 Pin-Stecker gibt es Masse, Versorgungsspannung und als dritten Pin das Tachosignal. Letzteres liefert die aktuelle Drehzahl des Lüfters.
 
der_henk schrieb:
Nein, da steht überhaupt nichts über.
Wie in meiner Signatur ersichtlich, benutze ich eine ganze Menge der E-Loops. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Rotor mechanisch schleift, weil er minimal über den Rahmen übersteht. Das sieht man auch daran, dass dieser tatsächlich Spuren hinterlässt.
 
highks schrieb:
Ich kenne das auch so, dass man 4-Pin Anschlüsse eigentlich immer im Bios auf Spannungsregelung für 3-Pin Lüfter umschalten kann.
Es war bei meinen Boards (Asus und Gigabyte) eigentlich immer so, auch wenn sie sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Anschlüsse hatten.

Bei mir kann ich nix umschalten, weder im UEFI-Bios, noch in der AI SuiteII, auch steht in den Handbüchern nix zu.
Hatte 5 verschiedene ASUS-Bords im Einsatz, aktuell vorhanden sind 4:
1 mit AMD-Chipsatz mit dem FX 6300 + 3 mit Intel Chipsätze,
2 düf SandyBridges; P8Z68-V PRO u. P8Z68-V PRO GEN3 mit i5 2500K, 1 für Ivy Bridge (P8Z77-V PRO) mit i7 3770K aktuell im Einsatz.

Und da ist es so wie von mir beschrieben, wer mir nicht glaubt kann den AMD Chipsatz + Sandy Chipsatz, jeweils einschließlich CPU + RAM u. ab Herbst den Ivy Bridge + Komponenten,
ja dann mal für nen geringes Entgelt abkaufen und dann mal halt selber ausprobieren.
Ergänzung ()

kirikiri schrieb:
Wird auch langsam mal Zeit für eine 140mm Version, persönlich besser würde ich noch eine mit ca. 1200rpm finden, aber egal.
Ich habe in meinem Nanoxia Gehäuse (DS5) vorne vor einer Woche zwei 120mm eLoop mit Kabelbindern befestigt, ...
Das Gehäuse ist leider so konstruiert, dass vorne ohne Kabelbinder nur 140mm Lüfter mit vollem Rahmen passen, ...

Für den Einsatz von 120 mm Lüftern (Lochabstand für 120 mm) auf 140 mm Befestigungen (und umgekehrt) gibt es aber bei Caseking "Lüfteradapter" -> FAN ADAPTER 140mm auf 120mm zufa-015_zufa_015_1g_285x255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommen die Dinger nicht mehr in den PC. Habe insgesamt drei davon und nur einer ist wirklich absolut leise. Zwei haben ein unfassbar nerviges leises brummen, das vom Motor kommt. Man ändert die Drehzahl, dann ist das Brummen kurz weg und kommt wieder.
Wenn sie funktionierten wie einer meiner drei, dann sind die 120er echt spitze. Aber insgesamt....kein Eloop mehr für mich ;)
 
issenia schrieb:
Wie in meiner Signatur ersichtlich, benutze ich eine ganze Menge der E-Loops. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Rotor mechanisch schleift, weil er minimal über den Rahmen übersteht. Das sieht man auch daran, dass dieser tatsächlich Spuren hinterlässt.

Wenn deine Lüfter schleifen haben sie Lagerspiel und sind einfach defekt, denn das sollten sie nicht.
Ich hab die eLoops seit dem Vorverkauf und das Hauptproblem was wir damals entdeckten waren starke Soggeräusche an Widerständen und die nennt man Sireneneffekt.
 
econaut schrieb:
Kannst du wahrscheinlich knicken: Die eLoops saugend einbauen macht Störgeräusche.

Informiere dich besser vorher noch mal darüber!
Hm...
Wenn dem wirklich so ist wäre das wirklich ärgerlich.
Meine 360er Mora ist nämlich mit 9 120er bestückt, welche zwar blasen aber sehr angenehm sind von der Geräuschkulisse her.
Ad hoc wüsste ich nun keine Alternative zu den eLoop im 140er Bereich :-/
Höchstwahrscheinlich werde ich es wohl doch wagen, trotzdem danke für die Warnung.
 
White_Eagle schrieb:
Ergänzung ()

Für den Einsatz von 120 mm Lüftern (Lochabstand für 120 mm) auf 140 mm Befestigungen (und umgekehrt) gibt es aber bei Caseking "Lüfteradapter" -> FAN ADAPTER 140mm auf 120mm Anhang anzeigen 501238

Die Adapter passen aber nicht bei den Nanoxia Gehäusen, weil die Lüfter da festgeklemmt werden und nicht angeschraubt:
msaZIFs.jpg


Daher passen nur quadratische 140mm Lüfter mit vollständigem Rahmen.
 
White_Eagle schrieb:
Bei mir kann ich nix umschalten, weder im UEFI-Bios, noch in der AI SuiteII, auch steht in den Handbüchern nix zu.
Hatte 5 verschiedene ASUS-Bords im Einsatz, aktuell vorhanden sind 4:
1 mit AMD-Chipsatz mit dem FX 6300 + 3 mit Intel Chipsätze,
2 düf SandyBridges; P8Z68-V PRO u. P8Z68-V PRO GEN3 mit i5 2500K, 1 für Ivy Bridge (P8Z77-V PRO) mit i7 3770K aktuell im Einsatz.

Und da ist es so wie von mir beschrieben, wer mir nicht glaubt kann den AMD Chipsatz + Sandy Chipsatz, jeweils einschließlich CPU + RAM u. ab Herbst den Ivy Bridge + Komponenten,
ja dann mal für nen geringes Entgelt abkaufen und dann mal halt selber ausprobieren.]

Da spare ich mir doch das geringe Entgelt und bitte dich erneut, es mal selbst auszuprobieren:

Z.B. am P8Z68-V Pro oder GEN3 einen 3-Pin-Lüfter an CHA_FAN 1.

Wetten, das der sich regeln lässt?

Hatte ja selbst das P8Z68-V GEN3 und habe das gemacht.
 
ne frage an die profis welche sind für mein Corsair Hydro H100i/H110i GTX besser die NOCTUA NF-A14 PWM oder die neuen Noiseblocker eLoop ? mir ist die Kühlleistung wichtiger als die lautschterke
 
FÜr mich sind die eloops einfach zu unrecht gehyped! Sollte das Lager nicht deutlich besser sein, nix für mix!
 
Zurück
Oben