Quad oder Dualcore? Budget CPU für Zweitrechner gesucht

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
195
In letzter Zeit zock ich immer öfter mit meiner Frau zusammen (COOP).

Sie hat keinen eigenen potenten Rechner, also schliessen wir meinen alten laptop (Core2Duo P8400, GeForce 9600M GT) per HDMI an den TV und sie zockt dann von der Couch aus mit dem x360 controller. Das klappt soweit ganz ok, aber mir gehen so langsam die guten Koop Spiele aus, die mein Laptop noch zieht. Immerhin ist der ja auch schon von 2008 und eigentlich in Rente.

Um was moderneres zu zocken soll jetzt ein neuer Rechner her.

Ein paar Teile habe ich noch hier rumliegen aus einem HTPC Projekt

-Gehäuse
-HDD (320 GB)

Ausserdem würde ich die 64GB crucial SSD aus dem Laptop schlachten. Hoffentlich reicht die für win10 von der Größe her.

Welcher Prozessor solls denn sein? Ich habe kein klares Budget, aber die Vorgabe: So günstig wie möglich. Deshalb kommen auf jeden Fall auch gebrauchte Teile in Betracht. Muss aber geschockt feststellen dass intel core i Prozessoren scheinbar kaum Wertverlust erleiden. 😪

Jetzt hatte ich die Idee: Dual-Core! Laut einigen Benchmarks soll der Pentium G3220 ja gar nicht so schlecht performen (dedizierte Grafik vorausgesetzt,was für mich dann auch zutreffen würde) Aber ich lese in diversen Foren auch andere Meinungen wie :"Heutzutage brauchst du mit nur 2 kernen gar nicht anfangen, auch nicht bei budget pc"

Was meint ihr dazu? Was wäre eure empfehlung? Wäre vllt doch ein AMD intdressanter in diesem Preisbereich? (unter 100€)
Was wäre eine gutes budget Gespann aus CPU und GPU?

Es sollten Games wie Saints Row Gat out of Hell in 1080p bei mittleren Details flüssig laufen.
 
Schau nach einem i5 2500k mit Board. Kriegste um die 150€ gebraucht würd ich behaupten. Billiger und wesentlich potenter als jeder kleine i3 (hat HT im Vergleich zum Pentium) + Board und neu
 
Ausserdem würde ich die 64GB crucial SSD aus dem Laptop schlachten. Hoffentlich reicht die für win10 von der Größe her.

Reicht.

Welcher Prozessor solls denn sein? Ich habe kein klares Budget, aber die Vorgabe: So günstig wie möglich. Deshalb kommen auf jeden Fall auch gebrauchte Teile in Betracht. Muss aber geschockt feststellen dass intel core i Prozessoren scheinbar kaum Wertverlust erleiden.

Schau das du ein Sockel 1155 Mainboard und einen gebrauchten Core i5 2500k mit Kühler bekommst. Der CPU sollte so um die 100€ gebraucht kosten (+/- 20€)

Jetzt hatte ich die Idee: Dual-Core! Laut einigen Benchmarks soll der Pentium G3220 ja gar nicht so schlecht performen (dedizierte Grafik vorausgesetzt,was für mich dann auch zutreffen würde) Aber ich lese in diversen Foren auch andere Meinungen wie :"Heutzutage brauchst du mit nur 2 kernen gar nicht anfangen, auch nicht bei budget pc"

Habe ich hier, also den CPU, und spieltechnisch merke ich keinen Unterschied zu einem Intel Core i3 4330 den ich ebenfalls hier habe. Wenn der Pentium nicht reicht, reicht auch ein i3 nicht mehr aus und du brauchst einen Quadcore. Ansonsten wäre der Pentium G3258 (freier Mutliplikator noch ganz interessant. Ist kaum teurer als der G3220 aber kann locker auf 4,5 GHz übertaktet werden.

Zu der Leistung der iGp kann ich nicht wirklich was zu beitragen. Auf den Pentium und I3 laufen CS:Go und CSS locker und ältere Spiele meistens auch.
 
Ich würde sagen das solltest du auch abhängig von deiner Grafikkarte machen.Umso mehr Leistung sie hat umso stärker sollte der Prozessor sein.

Wenn du das günstigste suchst dann würde ich so 100€ mindestens für die Grafikkarte kalkulieren und dann mindestens den G3258 nehmen aber dann auf jeden Fall übertakten.Das würde dich 60€ kosten,für 40€ mehr bekommst du einen Quadcore.Dazu kommt noch ein Board mit um die 100€.Netzteil würde auch nochmal so um die 60€ kosten.Der Ram um die 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-2500k und Z77 (oder auch Z68) Mainboard wie oben schon besprochen.
Gebrauchte 7950 für ~120€
RAM auch gebraucht 8GB
Ein Kühler ab 30€ zum übertakten.
Ein neues G550M um alles mit Strom zu versorgen.

Macht zusammen ca.400€. Damit kannst du jedes aktuelle Spiel spielen meistens auf "hoch" oder besser.
 
Für knapp über 70€ bekommst du nen Athlon 860K Quadcore. Dazu nen Mainboard mit A88X-Chipsatz für ~50€.
Dazu 4GB RAM, ~400W Netzteil, z.B. bequiet! Den Rest des Budgets dann in die GraKa.

LG Bam
 
Warum wird hier (außer dem Link von Mracpad) als i5 durchweg der i5-2500k empfohlen? Macht für Low-Budget keinen Sinn, da man dafür auch das passende Board und einen starken Kühler braucht, um den sinnvoll zu nutzen. Mit Low-Budget hat das dann meist wenig zu tun.

Mein Tip daher eher ein i5-2320/2400 o.ä., dann reicht ein billiges H61-Board und ein Boxed-Kühler. Das ist Low-Budget mit Performance... ;)

Zum G3258:
Quark. Selbst mit 4,5GHz kommt er nicht an einen i5-2400 ran. ;)
 
Warum wird hier (außer dem Link von Mracpad) als i5 durchweg der i5-2500k empfohlen? Macht für Low-Budget keinen Sinn, da man dafür auch das passende Board und einen starken Kühler braucht, um den sinnvoll zu nutzen. Mit Low-Budget hat das dann meist wenig zu tun.

Weil der damals sehr oft verkauft wurde im gegensatz zu anderen non-K Modellen. Aber du hast Recht. Sollte der TE einen solchen i5 (Sockel 1155) finden der günstig ist tut es vermutlich jeder. Dann sollte man aber auch die i5 3*** Modelle nennen ;-).

Zum G3258:
Quark. Selbst mit 4,5GHz kommt er nicht an einen i5-2400 ran.

Das hat hier auch keiner Behauptet. Er ist nichts destotrotz in der Pentium Liga das stärkste Modell und ist zudem kaum teurer als z.b. der G3220 der sich nicht übertakten lässt ...
 
gojomo schrieb:
Was meint ihr dazu? Was wäre eure empfehlung? [...]
Was wäre eine gutes budget Gespann aus CPU und GPU?

Es sollten Games wie Saints Row Gat out of Hell in 1080p bei mittleren Details flüssig laufen.

Meine Empfehlung wäre eine Gespann aus einem Haswell i3 (z.B. i3-4150), 8 GB RAM und einer GTX 750 Ti 2 GB.

http://geizhals.de/?cat=cpu1150&v=e...&xf=590_boxed~1133_Core+i3-4000~3_3000#xf_top
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~256_2x~253_8192~5828_DDR3~5831_DIMM#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~653_nVIDIA~132_2048#xf_top


Wenn dir das zu teuer ist, könntest du immer noch auf den weiter oben schon angesprochenen Pentium G3258 ausweichen:

http://geizhals.de/intel-pentium-g3...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de

Ein gebrauchter i5-2500(K) oder i5-2400 samt Sockel 1155 Mainboard wäre auch noch eine (sehr potente) Option.


Folgender Artikel von Digital Foundry ist in diesem Zusammenhang für dich interessant: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-budget-gaming-pc-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

@Core #1

Der Artikel war sehr informativ, vielen dank dafür. Mir scheint der Core i3 wäre eine etwas unbefriedigende Lösung in der Mitte zwischen dem Pentium und einem echtem Quad Core. Mit einem Preis zwischen 50 - 60 € (gebraucht) liegt er kaum unter einerm i5 (geht ab 70€ los) und dass bei nur 2 Kernen.

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht CPUs bei ebay und bei ebay Kleinanzeigen zu suchen und auf Beobachten zu setzen (der Marktplatz hier gibt leider derzeit nichts her).

Vom Core i5 2300 - 2500K und Core i5 3330 aufwärts habe ich erstmal alles im Visier.

Günstige H61 Mainboards gibt es selten gebraucht, aber wenn dann schon ab 20€ zu kriegen. An Features brauche ich nun wirklich gar nichts.

In dem verlinkten Artikel wird darauf hingewiesen dass wenn man sich doch für einen echten Quadcore i5 entscheidet AMD Grafikkarten das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, da dann die CPU keinen Flaschenhals mehr bildet was von GeForce Karten teilweise ausgeglichen werden kann.

Was wäre denn dann das Äquivalent zu einer GTX 750ti ? Eine HD7870 ? 7850 ? R9 265 ?

Hat hier jemand noch ein paar Tipps zu Gebrauchtmärkten im Allgemeinen ? Ich suche bisher hier im Marktplatz, ebay Kleinanzeigen und ebay selbst.
 
gojomo schrieb:
Was wäre denn dann das Äquivalent zu einer GTX 750ti ? Eine HD7870 ? 7850 ? R9 265 ?

Am ehesten die R7 265 und die HD 7850 (wobei die schon rund 15-20% schneller wären als die Nvidia).

Beim H61-Board würde ich wg. 15-20,- Differenz nicht gebraucht kaufen.
 
Die R7 260x ist das leicht schnellere Äquivalent zur 750ti:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

R7 265, HD 7850 und HD 7870 sind deutlich schneller.


Zur Zeit bekommt man einen neuen x4 860k mit Mainboard, der für alle Spiele ausreicht, für unter 110 Euro (etwa 130 Euro mit 4 GB Speicher) inklusive Versand, mit Garantie und Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Die alten i5 sind selbst mit 1000 Euro-Grafikkarte kaum schneller, bei deinem Budget wird die Grafikkarte der Flaschenhals sein, da wird selbst ein 300 Euro Prozessor kaum einen Unterschied machen.

Bei Gebrauchtkauf gibt es viele Risiken, der Verkäufer, der Versand, die Lebensdauer ...

Unter dem Strich bezahlt man bei den derzeitigen Preisen beim Kauf gebrauchter Komponenten mehr und erhält weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben