Eigenen Homeserver aufbauen

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo liebe CB'ler,

Gestern ist in unserem Netzwerk die externe Festplatte kaputtgegangen und nach einem zweiten Ausfall einer externen Festplatte möchten wir nun gerne einen kleinen Homeserver aus teils vorhandener Hardware zusammenschustern. Wir haben noch einige Win7 Lizenzen hier, somit ist meine erste Frage, ob man für einen kleinen Homeserver, dessen Nutzen fast nur als Datengrab ist, die vorhandene Windows 7 Lizenz verwenden kann?

Ich habe gelesen, dass man nicht mit jeder Windows 7 Version eine Remoteverbindung herstellen kann, stimmt das?

Was es an Hardware wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber vermutlich wird es in Richtung AMD AM2 gehen.

Falls ich irgendwelche Aspekte noch nocht berücksichtigt habe, dann helft mir bitte auf die Sprünge, ich würde es nämlich echt gerne umsetzen!

Vielen Dank im Voraus!

Euer Pacman0811
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wir haben noch einige Win7 Lizenzen hier, somit ist meine erste Frage, ob man für einen kleinen Homeserver, dessen Nutzen fast nur als Datengrab ist, die vorhandene Windows 7 Lizenz verwenden kann?

klar, warum auch nicht?

Ich habe gelesen, dass man nicht mit jeder Winows 7 Version eine Remoteverbindung herstellen kann, stimmt das?

Das stimmt. Siehe hier.

Falls ich irgendwelche Aspekte noch nocht berücksichtigt habe, dann helft mir bitte auf die Sprünge, ich würde es nämlich echt gerne umsetzen!

Ich würde mittlerweile nur noch einen absoluten Minimalserver zu hause betreiben - Stromverbrauch, Hardwaredefekte und andere Kosten machen es einfach nicht rentabel. Wenn man einen kleinen Server braucht ist man mit einem Mietserver im Internet deutlich besser beraten, es sei denn, man streamt Filme oder hat nicht genug Bandbreite.

Was soll das Gerät denn genau machen?

VG,
Mad
 
Die Frage hierbei ist als aller erstes: Soll das teil dann 24/7 laufen?

Falls ja, rate ich dir davon ab, einen PC mit "normalen Heimnutzerkomponenten" etwas zusammen zu schustern.
Diese sind halt meist nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Darum würde ich dir in erster Linie zu einem NAS System raten. 2-Bay für einen RAID Verbund, um etwas Datensicherheit zu schaffen. Freigaben und Rechteverteilung kann man heutzutage bei allen NAS-Systemen einrichten. zusätzlich bieten verschiedene NAS-Hersteller auch zusätzliche Dienste in der Software, z.B. Media-Server, Twonky, Music-Station etc..
Somit kannst du die NAS auch direkt über den Fernseher ansprechen und die die Bilder, Musik dort anschauen/hören.

Zur Frage "RDP bei Win7": ja, siehe Which editions of Windows 7 include Remote Desktop Connection?
 
Ich habe gelesen, dass man nicht mit jeder Winows 7 Version eine Remoteverbindung herstellen kann, stimmt das?

Ja das stimmt, aber du kannst ja UltraVNC oder andere kostenlose Software statt RemoteDesktop nutzen.
 
Hallo zusammen, danke schon einmal für die hilfreichen Antworten!

Also eigentlich soll der Server "nur" den Zweck eines Datengrabes erfüllen und eventuell noch ein kleiner TeamSpeak-Server drauf laufen, sonst wäre ein NAS echt am angebrachtesten..

EDIT: Dazu werden wir wohl einige neue HDD's besorgen, jedoch steht noch nicht ganz fest, wie wir es machen werden. Wir dachten zuerst an ein einfaches RAID 1 aus 2 HDD's. Allerdings könnte man ja auch - um die Übertragungsrate etwas zu steigern - ein RAID 10 aus 4 HDD's machen, ist das nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also eigentlich soll der Server "nur" den Zweck eines Datengrabes erfüllen und eventuell noch ein kleiner TeamSpeak-Server drauf laufen, sonst wäre ein NAS echt am angebrachtesten..

kann man auch mit einem NAS realisieren, Synology hat glaube ich durchaus die Möglichkeit.

VG,
Mad
 
Muss es Windows sein, wenn ja warum? Gerade für Server ist das nicht immer optimal.

Gibt tolle Sachen wie Nas4Free welche aus Freebsd basieren. Da kannste locker einen Teamspeak Server installieren.

Willst du Teamspeak nur lokal nutzen oder auch mit anderen außerhalb von deinem lokalen Netz teilen?

Weitere Fragen sind auch willst du verschlüsseln? Wie viel Datensicherheit brauchst du? Wie viel Kapazität ist erforderlich?
 
Ich vertraue auf Windows, da ich mich bisher nur damit auseinandergesetzt habe.
Und ein NAS wird es wohl nicht, da wir bis auf die Festplatten -eigentlich- keine weiteren Kosten "verursachen" wollen.

Und Teamspeak sollte vorrangig lokal, aber auch für einige weitere Nutzer von außerhalb erreichbar sein.

Verschlüsseln hört sich nicht schlecht an, ist das denn schwierig umzusetzen?
 
Option 1: Netzwerkfestplatte z.B. http://www.amazon.de/Cloud-Mirror-P...435786983&sr=8-11&keywords=netzwerkfestplatte

Option 2: Synology NAS kaufen, Platten extra (bessere Funktionalität)

Option 3: Kleinen Server bauen mit Mainboard mit RAID, wenn kleines Häuse gewünscht ist dein DC Stromanschluss am Board von Vorteil. Gibt auch Boards mit aufgelöteter CPU für 80€, die reichen völlig aus.

1+2 sind einfach zu warten per GUI, Option 3 muss man wissen was man tut, man bekommt aber viel schnellere Hardware für den gleichen Preis.
 
Konnte für mich bisher noch nicht den Mehrwert eines fertigen NAS erspähen, außer der Kompaktheit/Geschlossenheit.

Würd mich immer für einen vollwertigen PC entscheiden, der auch alle anderen Aufgaben erledigen kann.

Unterm Strich bekomm ich da VIEL mehr fürs Geld.

Hab selbst auch einen sehr sparsamen Zweit-PC in Betrieb, mit komplettem Mainboard in Mini-ITX-Format, Laptop-APU etc.
Einzig die Festplatten sind Consumer-Standard und könnten durch 24/7 Server-HDDs ersetzt werden.

Allerdings bezweifel ich, ob so ein Homeserver tatsächlich 24/7-Kriterien erfüllen muß.
Eher schalten die Energiesparfunktionen die HDDs frühzeitig aus, und das ganze Teil langweilt sich die meiste Zeit am Tag und verbraucht grad mal 1 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
und verbraucht grad mal 1 Watt.

Darf ich nach den Komponenten fragen? 1 Watt beim idlen ist sehr beachtlich!
 
Hab diesen konkreten PC jetzt nicht gemessen, aber dafür andere Desktops mit Office-CPUs, die eine höhere TDP haben, und trotzdem nur 1-3 Watt im deep sleep verbrauchten IIRC. Fakt ist, dass ein PC in deep sleep quasi nichts verbraucht, sofern die Energiesparoptionen richtig eingestellt sind.

Komponenten:
Zoltac Mini ITX Board mit irgendeinem Atom Prozessor
sonst nichts, außer 1 HDD

Achso, jetzt seh ichs: Ich hab nirgends von Idle = 1 Watt gesprochen ;-)
 
Ja das wäre wirklich beachtlich 1 Watt im Idle!!!

Also im Endefekt wird es so ablaufen, man baut sich erstmal aus alten Sachen einen kleinen Server. Der wird dann sofern Bedarf besteht ausgebaut bis man hat was man will.
Also lieber Teile nehmen die älter sind und mehr Strom verbrauchen als neue Teile kaufen. Denn der Mehrverbrauch alter Teile rechnet sich selbst auf 3-4 Jahre nicht gegenüber einer kompl. neuer Anschaffung!!!
 
Würd ich auch sagen.

Bei nur einem User, der das Datengrab nutzt, werden die Betriebskosten sowieso gering sein.

Allerdings würd ich davon abraten, eine dedizierte Grafikkarte und ineffiziente Netzteile zu verwenden. Monitor kann man auch weglassen usw
 
@TE: Schau dir meinen Homeserver (Signatur) an - da hast du evtl einen Anhaltspunkt. Bei mir läuft er nicht 24/7 (wobei - selbst, wenn die CPU (30€), der RAM (35€), das PSU (40€) kaputt gehen sollte, wäre's nicht so schlimm), er läuft nur dann, wenn ich ihn brauche. Dann ist er per Verknüpfung vom Desktop (Wake on LAN) innerhalb von 1 Minute in der Heimnetzgruppe.

Ich kann meine Lösung für ähnliche Bedürfnisse nur empfehlen. Fernsteuern musst du übrigens nicht per RemoteDesktop, das geht mit Teamviewer. Und ein TS3 / Minecraft-Server kann nebenbei problemlos laufen. Solange es nicht mehr wird :D - dann sollte doch ein Quadcore her.
 
Hallo Zusammen!
Danke für die ganzen Antworten! Dann werde ich wohl erst mal die alten Teile zusammensuchen und den Rechner aufbauen.. Es Werden dann voraussichtlich 3-4 Clients darauf zugreifen und Daten ablegen. Wie gesagt, je nach dem, ein Ts-Server mit ein paar Slots und sonst nur als Datengrab fungieren.

Wie sieht es denn aus mit RAID? Soll ich dann auf Nummer sicher gehen und ein RAID 1 oder 10 in Erwägung ziehen? Denn bei der letzten externen Festplatte erreichte ich lediglich 1-3MB/s. :(

EDIT: @CitroenDsVier: den Zugriff hast du auf deinem Server im BIOS mit 'Wake On Lan' erstellt, oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du verkraften kannst, dass die Daten bis zum Zurückspielen des Backups nicht verfügbar sind, ist ein RAID verschwendetes Geld. Zusätzliche Sicherheit gewinnst du kaum dadurch, da nur das Szenario eines einzelnen Festülattendefekts abgedeckt ist. Ein Backup über USB oder eSATA mit Platten die im Normalbetrieb nicht angeschlossen sind (auch nicht am Stromnetz) kannst du durch RAID nicht ersetzen.

Also das Geld der redundanten Platte einsparen und in eine gute Externe investieren.
 
@TE: Ja, WoL ist aktiviert. Damit kann ich ihn per Batch und wol.exe (gibts zum Download) starten. Zur weiteren Verwaltung warte ich dann eine Minute und gehe auf Teamviewer (dafür brauchts kein WoL), kann mich dort mit ihm verbinden und ihn fernsteuern.
Der Dateizugriff im Explorer erfolgt ebenfalls nach etwa einer Minute.
 
Pacman0811 schrieb:
Dann werde ich wohl erst mal die alten Teile zusammensuchen und den Rechner aufbauen..?

Also einen Home-Server aus Alt-Komponenten zusammen bauen lohnt mMn nur noch in den seltensten Fällen. Abgesehen vom Stromverbrauch (ok, das spielt keine all zu große Rolle, wenn der Server nicht 24/7 laufen soll) hätte ich kein gutes Gefühl mit "alten" Festplatten. Da sollte man seine Backups schon sehr paranoid anfertigen.

Dass unter Win7 Home keine Remote-Verbindung möglich ist, ist schon eine gravierende Einschränkung. Die Alternative über Teamviewer funktioniert sicherlich, aber die Verbindung wird dann immer über das Internet aufgebaut. Sprich: Wenn das Internet mal ausfallen sollte, nützt dir das auch nichts. Soll der Server denn headless laufen?
 
Hi,

Dass unter Win7 Home keine Remote-Verbindung möglich ist, ist schon eine gravierende Einschränkung. Die Alternative über Teamviewer funktioniert sicherlich, aber die Verbindung wird dann immer über das Internet aufgebaut. Sprich: Wenn das Internet mal ausfallen sollte, nützt dir das auch nichts. Soll der Server denn headless laufen?

VNC installieren und fertig. Oder wenn es ganz komfortabel sein soll ein KVM Switch. Das ist nun wirklich kein Problem mit RDP...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben