Bewertung meines Ausbildungszeugnisses Duales Studium

7H0M45

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.164
Hallo zusammen,
ich habe mein Ausbildungszeugnis über das Duale Studium Maschinenbau bekommen.
Leider kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Es klingt alles erstmal nicht so schlimm, muss hier aber ja nichts heißen.
Ich hoffe ihr könnt ein paar Aussagen treffen, ich erwarte von meiner Arbeitsleistung eigentlich etwas zwischen 1,5 und 2,2.
Ich habe versucht alles Buchstabengetreu zu übernehmen, da ja Rechtschreibfehler teilweise eine Rolle spielen sollen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Herr Thomas XXX geboren XXX absolvierte in der Zeit von XXX bis XXX in unserem Unternehmen die praxisorientierte Ausbildung (duales System) zum Bachelor of Engineering (B.Eng.) Studiengang Maschinenbau - Konstruktion und Entwicklung in Kooperation mit der Dualen Hochschule XXX.
KLEINE FIRMEN UND TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit beschäftigte sich Herr XXX erfolgreich mit dem Thema "XXX"

Herr XXX hat sich während seines dualen Studiums umfangreiche und vielseitige Fachkenntnisse erworben. Aufgrund seiner Fähigkeit, schwierige Zusamamenhänge komplett zu durchblicken und das Wesentliche zu erkennen, konnte er sich sehr schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Er arbeitete in allen anvertrauten Aufgabenbereichen sehr verantwortungsbewusst, schnell und systematisch. Auch bei hoher Belastung erreichte er die gestellten Ziele und fand in schwierigen Situationen gute Lösungen. Dank seiner guten Englischkenntnisse verständigte er sich auch im internationalen Umfeld unseres Unternehmens jederzeit sicher und zielorientiert. Hervorzuheben sind seine kreativen gestalterischen Fähigkeiten, die er nach den Vorgaben geschickt in Konstruktion, Gestaltung und Berechnung umsetzte. Mit den Leistungen von Herrn XXX waren wir jederzeit sehr zufrieden.

Wegen seines frischen, verbindlichen und kooperativen Auftretens war Herr XXX ein allseits geschätzter Ansprechpartner. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines dualen Studiums haben wir Herrn XXX ab 1.10.2014 als Konstrukteur und Entwicklungsingenieur übernommen. Wir danken ihm für seine stets gute Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 1,5 und 2,2 kommt schon hin, bin aber kein Experte.
Es ist ein gutes bis sehr gutes Zeugnis, kann sich sehen lassen. :)
 
Oben hast den Nachnamen noch gexxxt, unten dann mehrfach nicht mehr :)

Würde es auch irgendwo bei 2 einsortieren.
 
Arakash schrieb:
Oben hast den Nachnamen noch gexxxt, unten dann mehrfach nicht mehr :)

Danke, habs korrigiert.

Woher nehmt ihr euer Wissen wie das einzusortieren ist?
 
7H0M45 schrieb:
Woher nehmt ihr euer Wissen wie das einzusortieren ist?
Während meines Studiums gab es mal einen Kurs, in dem uns das beigebracht wurde. Das macht mich nicht zum Meister, aber man weiß ca. auf welche Schlüsselwörter man so achten muss. Z.B. "jederzeit sehr zufrieden" und "war stets einwandfrei" sind wichtige Formulierungen. Wenn beim letzteren jetzt das "stets" fehlen würde, wäre das schon wieder nicht so gut.
 
Vieles sind einfach Erfahrungswerte, da ich selbst Mitarbeiter habe und sowohl Zeugnisse vorgelegt bekomme und diese auch erstellen muss.

Im Grunde hat es sich bei den AG einfach eingebürgert, dass bestimmte Formulierungen eher positiv oder negativ zu sehen sind. Allerdings (wie hier auch schon öfter vorgekommen) gibt es massive Diskrepanzen bei der Auslegung. Das reicht von "ist doch ganz gut" bis"nein das ist ganz mies", bei ein und der selben Formulierung.

Dazu kommen dann noch zahllose "urban legends" über Zeugnisse, die einfach so oft verbreitet wurden, bis sie jeder glaubt, aber eigentlich jeglicher Grundlage entbehren.
 
Im folgenden sind ungefähr auf die Noten 1-6 zutreffende Formulierungen, wobei diese nicht festgelegt sind und frei nach Nase ausgelegt werden können ;)

Sehr gut:
… hat die Ihm oder Ihr übertragenen Aufgaben/Arbeiten stets zu unser vollsten Zufriedenheit erledigt.
… waren mit der Leistunge in jeder Hinsicht außerordentlich zufrieden.
… hat den Erwartungen in jeder Hinsicht und allerbester Weise entsprochen.
… erzielte herausragende Arbeitsergebnisse
… zeigte außergewöhnliches Engagement
… war im höchsten Maße zuverlässig
… wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt
Gut:
… hat die Ihm oder Ihr übertragen Aufgaben/Arbeiten stets zu unser vollen Zufriedenheit erledigt.
… hat die Aufgaben mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.
… hat den Erwartungen in jeder Hinsicht und bester Weise entsprochen
… zeigte stets überdurchschnittliche Arbeitsqualität
… zeigte stets Initiative, Fleiß und Ehrgeiz
… war immer freundlich und aufgeschlossen
… Verhältnis zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war einwandfrei
Befriedigend:
… hat die Ihm oder Ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
… waren mit der Leistungen jederzeit zufrieden.
… erfüllte die Erwartungen in jeder Hinsicht.
… Arbeitsqualität war überdurchschnittlich
… das Verhalten zu Mitarbeitern und Vorgesetzten war vorbildlich
… zeigte Engagement und Initiative
Ausreichend:
… hat die Ihm oder Ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt.
… waren mit der Leistung zufrieden
… hat alle Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.
… hat unseren Erwartungen entsprochen
… das Verhalten zu Mitarbeitern war vorbildlich
… das Verhalten zu Vorgesetzten war einwandfrei
… die Arbeitsergebnisse entsprachen den Anforderungen
Mangelhaft:
… hat die Ihm oder Ihr übertragenen Aufgaben weitestgehend zu unserer Zufriedenheit erledigt.
… hat alle Aufgaben allgemein mit Sorgfalt und Genauigkeit erledigt.
… hat unseren Erwartungen weitestgehend entsprochen
… hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht
… entsprach im Allgemeinen den Anforderungen
… das persönliche Verhalten war insgesamt einwandfrei
Unzureichend:
… hat sich bemüht, die Ihm oder Ihr übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erledigen.
… hat unseren Erwartungen entsprochen.
… hat sich bemüht unseren Erwartungen zu entsprechen
… war um zuverlässige Arbeitsweise bemüht
… war stets bemüht den üblichen Arbeitsaufwand zu bewältigen
 
Da haben wir diverse paradebeispiele für willkürliche Sätze, die irgendjemand mal als gut oder ausreichend definiert hat. Normale Menschen sehen darin allerdings keinen Unterschied.
Ein Beispiel:

bei "gut" heisst es : Verhältnis zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war einwandfrei
bei "befriedigend" heisst es: das Verhalten zu Mitarbeitern und Vorgesetzten war vorbildlich

Der Unterschied sind augenscheinlich die "Kunden" und hintenraus "einwandfrei" statt "vorbildlich".

Unterstellen wir mal dass der 3er Mitarbeiter keinen Kundenkontakt hatte und ignorieren die Kunden. Wer hat nun festgelegt, dass "einwandfrei" eine 2 ist und "vorbildlich" nur eine 3?

"hat unseren Erwartungen entsprochen" taucht sowohl bei 4 als auch bei 6 auf. Also eine 5?

Pure Willkür und so dermassen frei interpretierbar, dass es einfach nur auf den ausstellenden und den danach lesenden AG ankommt, was er daraus zu wissen glaubt.
 
Zurück
Oben