• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Marktanteil laut Sony in Europa zwischen 70 und 90 Prozent

gh0 schrieb:
...70-90% Marktanteil der PS4 in Europa. Das ist heftig. Hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist.

Ja, das ist ja auch Schwachsinn, Marketing-Geschwafel halt. Alle Spielgeräte ausser der Box werden ausgeblendet und mit irgendwelchen invaliden VGC-Zahlen wird dann stümperhaft etwas schön gerechnet.
Was jetzt der PS4 Käufer davon haben soll.... ein warmes Gefühl in der Hose vielleicht?
Die einzige Message ist: -der Preis wird nicht gesenkt.-
Mehr hat Sony mangels Masse nicht zu sagen.
 
Verstehe auch nicht weshalb die PS4 so hoch gelobt wird.

Der Online Service ist schlicht und einfach Schrott! Trotz einer 100k Leitung brauchen Downloads von unter 3GB (nicht selten) mehrere Stunden, egal was man im Internet an "Lösungen" findet es hilft nix.
Kenne genug Leute mit schnellem Internet, die ihre PS4 über Nacht laufen lassen mussten für einen Patch.

Akkulaufzeit ist sehr schwach, selbst wenn man das teil umbaut und das Licht abschaltet, bringt das kaum was.
Mein One Controller läuft mit einem 8er Pack 1,50€ billig Batterien vom LIDL einen ganzen Monat lang, manchmal sogar zwei.

Die PS4 wird auch gerne mal echt laut, besonders jetzt im Sommer und wenn es dann noch ein Spiel ist was ordentlich frisst dann holla.
Zum Glück spiele ich mit einem Headset, so hört man es nicht.

Aber auch die One hat ihre Probleme zB ist sie einfach nur riesig, braucht viel Platz und das externe Netzteil ist ebenfalls riesig und wiegt ne Million Tonnen.

Gut dass ich beides habe, so kann ich über die ganzen Fanboy Hipster nur lächeln
 
Die Downloadraten aus dem PSN sind zwar nicht super, aber so krass das ich über Nacht patchen lassen müsste ist es auch nicht (wobei meine PS4 meist trotzdem über Nacht patcht weil ich sie einfach nur in den Standby stelle). Die Akkulaufzeit vom Controller ist leider tatsächlich Mist. Dafür liegt er mir aber sehr gut in der Hand. Lautstärke geht eigentlich bei meiner... sie wird zwar hörbar, liegt aber noch gut unter der alten PS3 oder meinem PC wenn er mal aufdreht.

Wenns n paar für mich interessante XBO Exklusivtitel geben würde hätt ich vermutlich auch noch eine ;-) aber bisher reizt mich da nicht wirklich was und Kinect wird auch noch kaum weiterverfolgt (leider genauso wie Move). So hat halt die PS4 gewonnen, vor allem wegen Resogun und der ganzen Titel die ich über PSN Plus bekomme (das ich wegen der PS3 eh hab)
 
Für uns Konsumenten ist es doch toll das die eine Konsole so viel besser am Markt funktioniert wie die andere, nur deswegen macht MS so extreme Kampfpreise, daher kann ich mir sobald Halo 5 draußen ist eine rauslassen und wird dafür n Apfel und Ei zahlen :) und meine Konsolensammlung ist endlich wieder komplett , würde die XBOX gut laufen wären die nie so weit mit den Preisen runter gegangen.
 
Zum Thema Spiele für Kinect und Move:

Ich habe es letztens nochmal zusammengerechnet. Die Kinect auf der One unterstützt derzeit 42 Titel (von 266 insgesamt), 8 neue sind angekündigt. Die Move hat 2 Spiele im Angebot. So weit ich weiss ist nichts neues angekündigt. "Genau so wie Move" würde ich also nicht behaupten.
 
Kinect ist ebenso wie Move eigentlich schrott. Wer auf diese Weise zocken möchten, der ist mit der Wii/Wii U tausend mal besser bedient. Weshalb sich die PS4 besser verkauft ist klar, sie hatte von Anfang an den besseren Ruf. Sie war klar auf das Zocken ausgelegt. Gerade in den Augen vieler Jugendlicher wird sie vom Design her garantiert auch besser abschneiden. Sony hat hier eigentlich alles Richtig gemacht und MS verdammt viel falsch. Ich denke sogar, das der Abstand an wirklich verkauften Konsolen noch viel größer als bei dieser Aufstellung ist.

gruß
 
Ja gut die Wii U war ja eh der FAIL des Jahrzehnts.

Nintendo hatte extrem Erfolg mit der Wii im Casualbereich ( mit dem man viel mehr Kohle macht wie mit den Core Gamern) und hätte mit einer guten Nachfolgekonsole mit entsprechendem Line-Up mal so richtig Kohle machen können und seine frühere Stellung als Marktführer im Konsolenbereich zurück erobern können.
 
Die Wii hatte die Bewegungssteuerung zwar als erstes, technisch ist sie aber den anderen beiden Varianten unterlegen. Move kann zusätzlich noch die Position im Raum ermitteln, daher kann man sie weniger austricksen mit Bewegungen rein aus dem Handgelenk. Und die Möglichkeiten von Kinect sind eigentlich genial, vor allem auch das man die gefilmte Person vor der Kamera in das Spiel einblenden kann. Aber was nützt es wenn es kaum Spiele gibt die das nutzen...
 
xeonking schrieb:
Kinect ist ebenso wie Move eigentlich schrott. Wer auf diese Weise zocken möchten, der ist mit der Wii/Wii U tausend mal besser bedient. Weshalb sich die PS4 besser verkauft ist klar, sie hatte von Anfang an den besseren Ruf. Sie war klar auf das Zocken ausgelegt. Gerade in den Augen vieler Jugendlicher wird sie vom Design her garantiert auch besser abschneiden. Sony hat hier eigentlich alles Richtig gemacht und MS verdammt viel falsch. Ich denke sogar, das der Abstand an wirklich verkauften Konsolen noch viel größer als bei dieser Aufstellung ist.

gruß

Dabei hatte Sony anfangs genau den gleichen DRM mist vor wie MS, haben es aber relativ geheim gehalten. Als MS dann mit ihrer Xbox One und dem DRM/Always-On mist angekommen ist, Sony gesehen hat was für ein Shitstorm losging, haben sie es einfach wieder gekickt.

Wäre es den Leuten egal gewesen hätten beide Konsolen heute DRM.

@Jesterfox: Was Kinect für Möglichkeiten hat bestreitet keiner, nur als Webcam mit eingebautem Micro finde ich viel zu wenig.
Ich kenne kein einziges Spiel wo Kinect ohne Probleme läuft, weder auf der One noch auf der 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Dabei hatte Sony anfangs genau den gleichen DRM mist vor wie MS, haben es aber relativ geheim gehalten. Als MS dann mit ihrer Xbox One und dem DRM/Always-On mist angekommen ist, Sony gesehen hat was für ein Shitstorm losging, haben sie es einfach wieder gekickt.
.

ODER sie haben diese Gerücht gezielt im Vorfeld gestreut, weil sie wussten das MS dann in jedem Fall ebenfalls auf diesen Zug aufspringen würde. ;) Ich könnt euch aber sicher sein, dass ein Konzern eine auf mindetens 3 Jahre angelegte Strategie, die durch zahlreiche Marktforschungen im Vorfeld angetestet wurde, nicht binnen weniger Stunden über den Haufen geworfen hat. So funktioniert vielleicht ein Tante Emma Laden, aber kein global aufgestelltes Unternehmen. Dass man die astreine Torvorlage mit nem perfekten getimten Seitfallzieher ebenso astrein verwertet hat, steht dagegen außer Zweifel.

591009d81fd469e496b4f46011867669.jpg

Ergänzung ()

c137 schrieb:
Hast du mal D4 probiert? Oder Fantasia?

Vor allem Fantasia war wohl ein tolles Spiel, das ich selbst gerne mal getestet hätte. Aber der Punkt ist einfach, dass MS Kinect keinerlei Aufmerksamkeit zu schenken scheint. Siehe E3, und wohl auch Gamescom. Schon letztes Jahr kam da eigentlich nix mehr. Und wenn MS der Steuerung keine Aufmerksamkeit mehr schenkt, warum sollten es die Kunden tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
nicht binnen weniger Stunden über den Haufen geworfen hat. So funktioniert vielleicht ein Tante Emma Laden, aber kein global aufgestelltes Unternehmen.
Dem Chaoshaufen Sony ist alles zuzutrauen diesbezüglich.

Dass man die astreine Torvorlage mit nem perfekten getimten Seitfallzieher ebenso astrein verwertet hat, steht dagegen außer Zweifel.

aber der Punkt ist einfach, dass MS Kinect keinerlei Aufmerksamkeit zu schenken scheint.
"Scheint" ist das Zauberwort. Cortana geht nur mit Kinect.
Und erst letztens hieß es, dass noch etliche Kinect-Spiele kommen werden und in Entwicklung sind.

Allerdings bezog sich das eigentlich nur auf:
Benoit schrieb:
Ich kenne kein einziges Spiel wo Kinect ohne Probleme läuft, weder auf der One noch auf der 360.
 
c137 schrieb:
Cortana geht nur mit Kinect.


Hat MS nicht exakt das gleiche auch über die One an sich behauptet? ;) Ich wette auch gerne mit dir um nen Avatar of Shame, dass Cortana spätestens 12 Monate nach Veröffentlichung für die One auch über ein Headset oder anderes Mikrofon angesprochen werden kann (und es würde mich nicht wundern, wenn das dann wieder als Beispiel für MS' Kundenfreundlichkeit angepriesen wird ;)).
 
Klar kann man Cortana auch ohne Kinect betreiben! Oder meint Ihr jeder PC Besitzer muss ich jetzt eine KinectCam kaufen?? Die sperren das jetzt um ein Verkaufsargument zu haben, das wir nicht ziehen und dann ist vorbei mit der Kinectbindung so wie es Bitch Pudding auch sagt.
 
Bitch Pudding schrieb:
ODER sie haben diese Gerücht gezielt im Vorfeld gestreut, weil sie wussten das MS dann in jedem Fall ebenfalls auf diesen Zug aufspringen würde. ;) Ich könnt euch aber sicher sein, dass ein Konzern eine auf mindetens 3 Jahre angelegte Strategie, die durch zahlreiche Marktforschungen im Vorfeld angetestet wurde, nicht binnen weniger Stunden über den Haufen geworfen hat. So funktioniert vielleicht ein Tante Emma Laden, aber kein global aufgestelltes Unternehmen. Dass man die astreine Torvorlage mit nem perfekten getimten Seitfallzieher ebenso astrein verwertet hat, steht dagegen außer Zweifel.

Möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Versteh mich nicht falsch, ich mag die PS4, sie hat jedoch ihre Probleme die mich gerne mal anpissen.
Im großen und ganzen kann sie aber der PS3 (noch) nicht das Wasser reichen.
 
Zurück
Oben