• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Marktanteil laut Sony in Europa zwischen 70 und 90 Prozent

Microsoft und/oder Nintendo könnten ganz locker, ohne mit der Wimper zu zucken die Sony Spieleabteilung samt allen für sie arbeitenden Herstellern aufkaufen und kein Hahn würde mehr nach der PS4 krähen. ;)
 
ManPon schrieb:
Spiele lieber Games als mich an Verkaufszahlen aufzugeilen ... ;)
Ich auch, aber im ganzen Jahr und nicht nur in einem Quartal. ;)
Was hat MS denn dieses Jahr schon tolles an Games gebracht, die du gespielt hast?
Von Sony kam dieses Jahr schon The Order: 1886 und Bloodborne und demnächst noch Until Dawn. Und wenn du schon remastered Titel nennst, auch da liefert Sony mit God of War 3 und der Uncharted – The Nathan Drake Collection dieses Jahr noch 4 Spiele.
Anstatt alle Titel in einem Quartal rauszuhauen, in dem sowieso schon die meisten Spiele des Jahres erscheinen, hat Sony seine Titel lieber über das Jahr verteilt, sodass man immer etwas zum Spielen zur Verfügung hat. :)
 
easy.2ci schrieb:
Die E3 hats nochmal gezeigt, Elite Controller und Backwards compatibility waren die beiden großen Themen der Messe. Bei beidem kam von Sony nichts.

Bei Sony gabs dafür Horizon.. wen ich olle Spiele spielen will hol ich mir bei eBay Kleinanzeigen ne 360 oder PS3 für ein paar Mücken. Und der Elite Controller? Wer braucht sowas?

Btw. was bringt mir das bessere Paket wenn ich im Internet nach Freunden suchen muss die mit mir spielen während alle RL-Freunde die PS4 haben.
 
schwenn schrieb:
wen ich olle Spiele spielen will hol ich mir bei eBay Kleinanzeigen ne 360 oder PS3

Ich will nicht soviele Geräte um meinen TV herumstehen haben. Und wenn ich die älteren Geräten in den Schrank packe und nur ab und zu anschließe, dann kenne ich mich und werde sie nie nutzen. Abwärtskompatiblität ist hier genau richtig. Kann ja jeder sehen wie er will. Ich sehs eben so.

schwenn schrieb:
Und der Elite Controller? Wer braucht sowas?

Jeder der etwas mehr als nur Consumer Qualität haben möchte? Joystick Gelenke aus Metall, wechselbare Kontaktoberflächen, erster Joystick ohne DeadZone, ne App zum ausführlichen Konfigurieren, Schaltpaddles an der Rückseite. Das hat was.
Es zwingt dich ja keiner zum Kauf. Aber schön wenn man die Möglichkeit hat.

schwenn schrieb:
Btw. was bringt mir das bessere Paket wenn ich im Internet nach Freunden suchen muss die mit mir spielen während alle RL-Freunde die PS4 haben.

Wenn du der Masse hinterherläufst, dann ist das auch okay. Jeder wie er will. Du mußt dich hier nicht rechtfertigen.
 
Eben, jeder soll kaufen was er möchte. Niemand muss sich dafür rechtfertigen. Man kann schon wohl davon ausgehen das die meisten das kaufen was halt auch im Freundeskreis vorhanden ist, was ja durchaus sinn ergibt. Da ich schon immer bei der Playstation war, und diese auch immer im Freundeskreis vorhanden war, musste man sich auch niemals die Alternative anschauen. Spiele gibt es auf beiden Seiten genug.


gruß
 
Bitch Pudding schrieb:
Nein, Stand Juni 2015 gibt es für die PS4 über 300 Spiele zu kaufen. Die One kommt derzeit auf nicht mal 200. Und da ich es für schlechten Stil halte einfach irgendeine Zahl in den Raum zu werfen die nicht überprüfbar ist, hier die aktuellen Listen beider Plattformen.

Xbox One Stand heute: 266 veröffentlichte Titel. Plus die, die durch die Abwärtskompatibilität dazukommen.
 
Viel interessanter bei der X1 dürften die wirklichen Verkaufszahlen sein, ausgeliefert sagt ja mal wenig aus. Von Anfang an haben sich hier im Media markt,Saturn usw. die Paletten mit der X1 nicht mal im Ansatz so geleert wie es meistens bei der PS4 war.

gruß
 
norfen schrieb:
Xbox One Stand heute: 266 veröffentlichte Titel. Plus die, die durch die Abwärtskompatibilität dazukommen.

266 hm? Wo kommen denn die 74 zusätzlichen Titel her? Hast du auch, ich weiß ja nicht, sowas wie ne Quelle, um die Zahl irgendwie zu belegen, oder hast du die Zahl einfach nur mal übern Zaun geschmissen um zu sehen was passiert?

Btw, wenn wir jetzt mit ollen Kamellen anfangen, auf der Playse gibts PlayStation Now mit aktuell 350 Games...
 
@Pudding

Quelle hast per PN, sprengt sonst den Rahmen.
 
Bitch Pudding schrieb:
Btw, wenn wir jetzt mit ollen Kamellen anfangen, auf der Playse gibts PlayStation Now mit aktuell 350 Games...

Du faselst was von 350 spielen und legst ne liste mit 274 Titeln vor die definitiv nicht alle PS4 titel sind.
Ich finde du reißt für deine schwachen quellen die klappe ziemlich weit auf.
 
Okay, ich lerne ja gerne dazu:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PlayStation_4_games


^^ Da sind laut zusammenfassung 337 Spiele (">300") für die PS4 drin, die man Stand heute bereits kaufen kann. Welches dieser Spiele ist denn "definitiv" nicht für die PS4 erschienen? Die danach erwähnten 350 Spiele beziehen sich ausschließlich auf das Angebot bei PlayStation Now. Habe ich auch nie anders behauptet.

@ Norfen

Auf einer ersten Blick sieht die Liste valide aus. In einer ruhigen Minute würde ich beide Listen in Excel reinknallen und miteinander vergleichen, aber ich hab gleich noch ne 600 Kilometer-Fahrt vor mir...
 
Die Hälfte der Spiele der Liste sind entweder noch nicht draußen oder teils noch ohne Releasedatum^^
Außerdem geht es bei einer Konsole net um die Schiere Anzahl an Games, sondern um gute Games, die eine Konsole rechtfertigen. Deswegen kann man als Nintendo Fan auch ohne bedenken ne WiiU kaufen, gibt genug erstklassige Games. Wie viel hundert Minigames(sowohl eShop als auch PSN/XLive sind voll davon) es jeweils noch zusätzlich gibt, fällt dabei doch kaum ins Gewicht.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die PlayStation 4 kann Sony mittlerweile eindeutig als Erfolg verbuchen und sich selbst als Marktführer bezeichnen – die Xbox One konnte in den vergangenen Monaten distanziert werden. In Kontinentaleuropa erreichen die Marktanteile nach eigenen Angaben häufig mehr als 90 Prozent.

Das ist sehr gut, fast schon zu gut. Einerseits freut es mich, das Microsoft langsam die Quittung dafür bekommt, wie sie die Kunden behandeln. Andererseits ist es auch nicht gut, wenn die Dominanz von Sony zu groß wird, sonst könnten die wieder zu übermütig werden. Das der Preis der PS4 nicht gesenkt wird ist ja schon ein Zeichen dafür. Die Marktposition macht es einfach nicht erforderlich.

Aber insgesamt ist es sehr erfreulich. Microsoft ist ja auch selber schuld, wenn sie ihre Kunden andauernd ärgern. Neuestes Beispiel: Ich habe mir mal MS Points gekauft. Dann wurden die in Euro umgerechnet und die verfallen jetzt. Mir wurde gerade angekündigt, das mein Rest von 1.30 Euro nun im Juli gelöscht wird und das ich doch bitte schnell wieder aufladen und mir was kaufen soll! Was für eine Frechheit, bezahlte Gutscheine dürfen nicht einfach verfallen, auch wenn sie in Euro zurück gerechnet wurden. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber so ist Microsoft eben. Meine Reaktion: Wer mir einmal eine kleine Summe nimmt, dem werde ich nie wieder größere Summen anvertrauen!

Das man auf den Kacheln der XBOX 360 auf dem Startbildschirm (den man sehen muss wenn man Games On Demand spielen will) nur Werbekacheln zu sehen sind und man für das zuletzt gespielte Spiel in ein Untermenü wechseln muss, ist auch so ein dauerndes Ärgernis. Ändern kann man das natürlich nicht! Dabei ist es einfach Sinnlos, für XBOX LIVE GOLD zu werben, ich mag eh keine Multiplayer Spiele.

So gesehen freut mich das die PS4 die Nase so deutlich vorne hat.
 
Kannst du gerne machen!
Die sind auf jeden Fall tagesaktuell und findest auch direkt Infos zu Releasedatum und Publisher. Ist definitiv zuverlässiger als Wikipedia.
Auf truetrophies findest sicher auch ne akkurate Liste der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Sheepy schrieb:
Ist es für dich echt so schlimm mal ne Woche nicht zu Spielen und so?
Ich habe das Gefühl dass das hier für viele ein riesen Problem ist. Genießt das Wetter, trefft Frauen, fahrt Autos, konsumiert Drogen, macht sonst was! Das macht nicht nur in GTA Spaß :D

Ja wie grauenvoll das doch ist das einer ein Hobby hat und es blöd findet wenn er es nicht ausüben kann.
Vielleicht mag ers nicht wenns so warm ist, hat kein Auto und steht nicht auf Drogen?
Aber man kann sich ja bei seinem eigenen kleinen Horizont schön über solche Leute lustig machen, nicht wahr?
 
Bitch Pudding schrieb:

Schon ordentlich was man alles bekommen kann, aber als Playstation 4 Spiel betitel ich nur die Spiele, die man sonst nirgendwo sonst (nicht mal PC oder Smartphone) spielen kann.
Wenn man danach geht, dann hat die Wii U beide anderen Konsolen um längen abgehängt.

MonoMan schrieb:
Ja wie grauenvoll das doch ist das einer ein Hobby hat und es blöd findet wenn er es nicht ausüben kann.
Vielleicht mag ers nicht wenns so warm ist, hat kein Auto und steht nicht auf Drogen?
Aber man kann sich ja bei seinem eigenen kleinen Horizont schön über solche Leute lustig machen, nicht wahr?


Ich hasse den Sommer wegen der Hitze.
 
Meine PS4 steht ungenutzt herum und bleibt eigentlich nur wegen den ganzen per PSN gekauften Spielen. Ich bin vor kurzem wieder auf den PC umgestiegen, hauptsächlich wegen The Witcher 3 und der für meinen Geschmack besseren Grafik.

Ich bin mittlerweile etwas genervt, bei der PS4 ist seit einem Jahr praktisch Stillstand während MS sich mit der ONE wirklich Mühe gibt. Hardware hin oder her, mittlerweile würde ich nicht mehr so deutlich zur PS4 tendieren. Ich vermisse die ganzen Funktionen einer PS3... ziemlich traurig.

Und ich habe mir zuletzt Project Cars für die PS4 gekauft (zum Glück auf Scheibe) und bin von der Grafik eher enttäuscht, dass scheint auf dem PC doch wesentlich hübscher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Interessant. Dennoch halte ich die XBOX One für die bessere Konsole.

Die E3 hats nochmal gezeigt, Elite Controller und Backwards compatibility waren die beiden großen Themen der Messe. Bei beidem kam von Sony nichts.

Bei Venturebeat gibts einen ausführlichen Artikel wie sich die Messe auf Klickzahlen in Shops auswirkte. Das ist auch lesenswert.

Ok also ich habe überall nur von FF7 Reboot und Shenmue Reboot gehört von der Backwards Compatibility hat man eher wenig gehört. Vor allem da die ja auch nur so wie bei der alten 360 funzen wird also nur für bestimmte Titel und somit eh erst in einigen Jahren interessant wird. Den Elite controller habe ich nur am Rande mal was gehört aber ich dachte das wäre von einem dritt Hersteller.

Naja mir egal ich kauf mir weder XBone noch PS4 oder Wii U ich bin mit meiner PS3 und PC zufrieden.
Wenn natürlich dann die Knaller uncharted 4, Horizon, FF 7 Reboot und Shenmue draußen sind wird es sicher auch eine Ps4 werden aber das dauert noch Jahre und das tolle ist dann bekomm ich sie für wenig Geld. Und ich irgendwann kommt dann sicher auch die Xbone wenn sie 150€ kostet also in 6-7 Jahren.
 
Die Abwärtskompatibilität funktioniert bereits blendend in der Preview und bis Herbst sollen 100 Titel verfügbar sein. Über Xbox.uservoice.com können die Kunden ihre Wünsche für die Priorisierung der Spiele festlegen. Das Ganze hat bereits jetzt größere Ausmaße als bei der 360
 
Wäre interessant zu wissen ob man dann mit 360 Spielern zusammen kommt oder nicht.
 
Zurück
Oben