computer selber zusammenbauen für 400€

_Anonym_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
36
hi,

bräuchte unbedingt einen neuen computer vorallem um zu surfen, um musikvideos und filme (hd) zu schauen und für office. spiele eigentlich kaum etwas.

er sollte schnell und leise sein.
also, es soll nichts hängen wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache und alles sollte sich schnell öffnen ohne wartezeit da ich kaum geduld habe. :D


auf eure vorschläge bin ich gepannt.
 
also, es soll nichts hängen wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache und alles sollte sich schnell öffnen ohne wartezeit da ich kaum geduld habe.

Das bedeutet 8GB RAM und eine SSD. Alles ab ~Pentium Dualcore sollte da kein Problem machen.
 
Der i3-4330 ist nutzlos Geld verschwendet. i3-4170 für 15€ weniger ist schneller.
Und ein Ben Nevis damit der PC auch leise wird.
 
jetzt hab ich schon mal eine vorstellung. das passt dann alles zusammen. und ziemlich geräuscharm wäre er dann auch?

müsste man dann ein 64 bit betriebssytem verwenden?
Ergänzung ()

also, deiner ansicht nach könnte man auch einen i3-4170 verwenden.

was ist ein "ben nevis"?
 
- beim surfen reicht ein Intel Celeron G1840 locker, selbst beim vergleich mit einem i7 merkt man da idr. keine unterschiede.
- videos und hd filme sind mit dem g1840 ebenfalls kein problem, bei bedarf sogar auf mehreren bildschirmen (surfen+film). einzige ausnahme wären 3d blu-ray filme, da braucht es dann mindestens einen i3 oder eine amd apu wie den a8-7600.
- bei office kommt es sehr darauf an was du machen willst. sofern du nicht mit großen datenbanken oder ähnlichem arbeitest, ist das für den g1840 auch kein problem.

in allen fällen reichen normalerweile 4gb ram problemlos, die einzige ausnahme die mir bisher bekannt ist wäre die verwendung von chrome mit mehr als 20 offenen tabs. wird firefox oder der ie verwendet, bekommt man die 4gb selbst mit 100 offenen tabs normalerweise nicht voll.

wenn du einen schnellen office pc willst, dann solltest du vor allem auf einen schnellen datenspeicher (ssd) achten, das bringt da noch am meisten.

hast du die faq schon gelesen?
alle dort genannten systeme sind relativ leise, die silent zusammenstellung sogar lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung dass ein i3 übertrieben ist. Ein Celeron tut es auf jeden Fall auch.
 
sollte man bezüglich des monitors noch etwas beachten. gibt es da weniger geeignete und etwas bessere?
 
es gibt bessere und es gibt schlechtere, vor allem gibt es welche die eher für office ausgelegt sind, andere eher für bildbearbeitung und wieder andere eher zum spielen.
hast du denn die oben erwähnte faq nun gelesen? da sind ja auch monitore in unterschiedlichen preisklassen vorgeschlagen.
 
_Anonym_ schrieb:
hi,

also, es soll nichts hängen wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache und alles sollte sich schnell öffnen ohne wartezeit da ich kaum geduld habe. :D


auf eure vorschläge bin ich gepannt.

Also ich möchte hier den meisten widersprechen, die Anforderung war mehrere Sachen gleichzeitig machen, für mich würde in diesem Fall nichtmal ein i3 reichen. Sagen wir mal surfen 50 tabs geöffnet, gleichzeitig ein Programm installieren, ein Video für einen Kumpel umwandeln und die Festplatte wird nach Viren durchsucht. Das sind vier Sachen gleichzeitig da macht der i3 schlapp, da er ja auch nur 2 Kerne hat. In dem Fall wär ein i5 besser. Vier Kerne, jeder Kern rechnet für jede Aufgabe und nichts ruckelt. Ich finde bei solchen Sachen kann man den i3 schönreden. Für 400€ ist auch ein i5 drin. ssd unbedingt. 4gb RAM wäre der Kompromiss hier.
 
Kann mich nur anschließen. Nicht mehr als ein Celeron, alles andere wäre rausgeworfenes Geld. So wäre es komplett passiv und vollkommen geräuschlos: http://geizhals.de/?cat=WL-149005

Bei Monitoren einen mit ips Panel und flicker free nehmen, dann hat man garantiert keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa hab ich mir durchgeschaut. ist eigentlich ein dual core prozessor schlechter wie ein quad core ist dieser auch in 2-3 jahren noch geeignet??
 
Conker schrieb:
Also ich möchte hier den meisten widersprechen, die Anforderung war mehrere Sachen gleichzeitig machen, für mich würde in diesem Fall nichtmal ein i3 reichen. Sagen wir mal surfen 50 tabs geöffnet, gleichzeitig ein Programm installieren, ein Video für einen Kumpel umwandeln und die Festplatte wird nach Viren durchsucht. Das sind vier Sachen gleichzeitig da macht der i3 schlapp, da er ja auch nur 2 Kerne hat.
hast du mal geschaut wieviel cpu last die von dir genannten prozesse tatsächlich verursachen und ist dir bekannt wie aktuelle betriebssysteme mit prioritäten umgehen?
Qarrr³ schrieb:
Bei Monitoren einen mit ips Panel und flicker free nehmen, dann hat man garantiert keine Probleme.
nicht jeder monitor mit ips panel ist zwangsläufig gut, vor allem bei monitoren mit ips panel gibt es da teilweise sehr große unterschiede.
_Anonym_ schrieb:
joa hab ich mir durchgeschaut. ist eigentlich ein dual core prozessor schlechter wie ein quad core ist dieser auch in 2-3 jahren noch geeignet??
wie die anforderungen in 3 jahren sind kann dir heute keiner sicher sagen. ich wüsste derzeit aber keinen grund aus dem man davon ausgehen sollte das die anforderungen nennenswert steigen.
 
joa, gerade habe ich zum testen eine asus monitor vs247h.

denke der ist in ordnung für meine anwendungen.
Ergänzung ()

ist da auch einen liste für diesen vorschlag vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal surfen 50 tabs geöffnet, gleichzeitig ein Programm installieren, ein Video für einen Kumpel umwandeln und die Festplatte wird nach Viren durchsucht. Das sind vier Sachen gleichzeitig da macht der i3 schlapp, da er ja auch nur 2 Kerne hat.
Die Frage ist, ob man das wirklich gleichzeitig tun können muss und ob der 5-fache Preis nicht gespart werden kann, wenn man den Virenscan und die Umwandlung des Videos einfach nach dem Ende der Arbeit macht oder mit geringerer Priorität im Hintergrund laufen lässt. (zumal man normalerweise quicksync benutzt und so eine Umwandlung von ner halben Stunde Film nur ein paar Minuten dauert und ein Virenscan sowieso lowprio ist und somit im Betrieb nicht auffällt, wenn man nicht den TaskManager öffnet) Auch viele Tabs benötigen eigentlich nur Ram, weil bei Fokussierung auf andere Fenster (oder einen anderen Tab), alles angehalten wird, was da noch läuft.

nicht jeder monitor mit ips panel ist zwangsläufig gut, vor allem bei monitoren mit ips panel gibt es da teilweise sehr große unterschiede.
Es geht bei Office eigentlich nur um die Blickwinkel. Da habe ich noch keinen ips Bildschirm gesehen, der so furchtbar ausgeleuchtet war, dass man da Probleme hatte. Wenn die Farben nicht ganz korrekt sind, macht das ja nichts. Bis auf die Haptik, mit billiger aussehendem Plastik, würde mir nichts einfallen, was sonst noch Probleme machen könnte.

Der Asus hat ein TN Panel, wenn du da mal von der Seite guckst, siehst du einen Kontrastabfall. Wenn dich das nicht stört, ist der ok. Ansonsten hatte ich mal diesen Bildschirm ne Weile hier stehen, der war ordentlich und problemlos einsetzbar. http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Bis auf die Haptik, mit billiger aussehendem Plastik, würde mir nichts einfallen, was sonst noch Probleme machen könnte.
nicht oder schlecht entspiegeltes display oder schlechter kontrast, nur um mal zwei beispiele zu nennen.
_Anonym_ schrieb:
joa, gerade habe ich zum testen eine asus monitor vs247h.
denke der ist in ordnung für meine anwendungen.
wenn du ihn günstig bekommen kannst und du ihn selbst ausprobiert und für ok befunden hast, dann spricht nichts dagegen. wenn ich mir die preise bei geizhals so anschaue und dann einen blick auf die technischen daten werfe, dann frage ich mich warum der so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ihn für 130€ (24zoll) bekommen.

was sollte deiner meinung nach ein monitor in dieser preiskategorie noch haben? hast du eine alternative?
Ergänzung ()

hört sich auch gut an.
 
Zurück
Oben