[Latex] SVG einbinden scheitert gnadenlos ...

T

Tersus

Gast
[gelöst][Latex] SVG einbinden scheitert gnadenlos ...

Guten Abend,

dass ich Latex schrecklich finde und bei LibreOffice hätte bleiben sollen, habe ich schon in einem anderen Thema bereits erläutert.
Unter LibreOffice ist es kein Thema, eine SVG einzubinden, unter Latex nun wohl unmöglich.
Mein Dokument ist zu weit fortgeschritten. Die Zeit fehlt mir, es auf eine andere Büro-Anwendung zu portieren.

Ich habe mit einem UML Tool ein recht großes und sehr gelungenes Klassendiagramm erstellt. Die daraus resultierende SVG lässt sich nicht direkt in mein Latex Dokument einbinden.
Ich las davon, dass man per InkScape, eine Software, die ich wahnsinnig schätze, eine PDF erstellen kann, welche von Latex dargestellt werden kann. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht ... .

Nun habe ich meine SVG in InkScape geöffnet, eine PDF sowie die pdf_tex erstellt und das ganze eingebunden.

Das Ergebnis ist ein völlig zerstörtes Diagramm, wo die Hälfte fehlt. Sicher sind Konvertierungsprobleme die Ursache.


Kennt sich einer vielleicht so gut aus, dass er mir einen nützlichen Rat geben kann?


Viele Grüße

EDIT:
Gelöst, siehe Beitrag:
Tersus schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöst)
Hallo TE,

was funktioniert denn nicht beim Exportieren der Grafik mit IncScape? Kannst Du das .pdf außerhalb von LaTeX mal öffnen und anschauen?

Und nur um Dich aufzumuntern: Der Schritt in Richtung LaTeX war aber der Richtige! Das beherrscht nämlich guten Blocksatz, guten Formelsatz und ist extrem flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas überlesen)
Latex ist super, allerdings erst wenn du schon zwei drei Vorlagen hast aus denen du Befehle und Optionen gelernt hast.....oder kopieren kannst.

Speicher das Bild als .eps Grafik (geht auch mit Inkskape) (Vekorgrafiken kann man beliebig vergrößern ohne Qualitätsverlust).

Dann musste nur googlen was du tun musst um EPS Grafiken einzufügen. Da gibts dann milliarden links.
 
SVG oder PNG -> Inkscape -> Speichern als PDF mit nur exportierte Objektgrösse (damits auf die Grafik beschränkt wird)-> skalierbare PDF in Latex als Grafik einbinden, fertig...
Ergänzung ()

Wenn Du die UML Diagramme mit ArgoUML gemacht hast, ist's normal das Inkscape die svg zerschießt. Speicher es vorab in png.
 
@Rage
Die PDF, die mir InkScape aus der SVG erstellt hat, ist fast leer. Eine einzige Klasse ist darauf zu sehen. Also schon die PDF wurde wohl falsch erstellt. :freak:


@Serious_Sam
Toll. So habe ich es gemacht und genau das funktioniert nicht.

EDIT: Habe Visual Paradigm verwendet
Ergänzung ()

Hier kommt meine Lösung

Eine mit Visual Paradigm erstellte SVG besteht aus Objekten, was auch immer das bedeuten mag.
Wenn man diese mit InkScape öffnet, ist es wichtig, dass man alles markiert (die Objekte sind eigentlich schon gruppiert, man muss nur in die Mitte klicken) und in der Menü-Leiste auf "Pfad" -> "Objekt in Pfad umwandeln" (Hot-Key: [UMSCHALT]+[STRG]+[C]) klickt.

Nun kann man das Ganze als PDF speichern und die PDF schaut so aus, wie sie soll!

Ein etwas ekliger Vorgang, aber so ist das bei Latex. :-)
 
Hallo Tersus,

eigentlich ist das gar kein ekliger Vorgang soweit es um LaTeX geht - an der Stelle hat InkScape was verbockt. Warum es Probleme macht das .svg direkt einzubinden ist mir auch nicht klar, schließlich ist das ja ein Standard... Wie auch immer, sobald Du mal ein Auge für Blocksatz bekommen hast, ist sowas hier ein echter "pain-in-the-ass" beim Lesen. Und wenn Du mal sowas geschrieben hast, dann willst Du sowieso nicht mehr zu OpenOffice zurück.

Nicht verzagen, das TeX-Forum von StackExchange hilft auch immer gut bei TeX-Problemen. Und am Ende vom Tag muss man auch eine Programmiersprache beherrschen, wenn was vernünftiges rauskommen soll und es nicht super ätzend beim Schreiben sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben