Ist dieser "Allrounder" wirklich ein Allrounder?

Vollsweet

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/allrounder/acer+aspire+es1+512+c1n2
b
Hallo,

ich wollte gerne von euch wissen, da ich mich nicht so sehr mit Notebooks auskenne, ob dieser akzeptabel/kaufbar ist?

Laptop soll für meinen Onkel sein, seine Bedingungen an diesen:
-flüssig surfen (Google, Facebook...)
-flüssig Videos schauen (Youtube, Facebook...)
-hier und da mal was drucken/kopieren
-Bilder/Videos/Dateien austauschen mit anderer "Hardware" (Handy, andere Laptops/PCs....)

Das wars eigl.. Keine Bedürfnisse fürs Zocken.

Wenn nicht dazu geeignet, wo sind die Mängel?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, ihr könnt uns helfen. :)

Und würde es Komplikationen geben, wenn dieser Laptop ausschließlich in der Türkei benutzt wird?
Ich denke nicht, oder? Also vllt. iwas mit der Windows Lizenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt ein Mangel, aber ich würde heutzutage nichts mehr ohne SSD kaufen.

Eine kleine SSD wird da ausreichen. Die interne Festplatte kann man ausbauen und in externes Gehäuse verfrachten.

Die Leistung von Laptops reicht schon lange für deine Allroundzwecke. Einzig limitierender Punkt ist immer die Festplatte. Die ersten Monate ist man noch zufrieden mit der Leistung, danach geht es bergab. Defragmentieren/Entrümpeln/Leeren bringt nur geringfügig was. SSD's verlangsamen wegen den extrem schnellen Zugriffzeiten kaum.

Edit: sofern einer sich damit auskennt, um eine SSD im Laptop zu verbauen und dort ein neues Windows aufzuspielen!
 
Wie viel willst du ausgeben? Ich habe die Erfahrung gemacht das eine SSD am meisten bringt, da der Rechner schneller wirkt. Und für die Anforderungen ist auch kaum Leistung erforderlich, ein Android Tablet könnte das alles auch :)
 
SSD ist kein Problem, später einzubauen, da kenne ich mich aus.
Aber nur weiß ich nicht, was man für wie viel Geld bei Laptops bekommt.

So von der Hardware her ist schon in Ordnung oder? Und die gewünschte Bedingungen sind auch gegeben??
Und es würde keine Komplikationen im Ausland geben ?
 
Die Hardware ist ok, mehr darf man in dem Preissegment auch nicht erwarten. Das Display löst allerdings sehr grob auf und der Akku könnte relativ schnell seine Kapazität verlieren (hab da keine guten Erfahrungen mit billigen Acer Notebooks gemacht, kann sich aber natürlich auch geändert haben).
Im Ausland brauchst du nur einen Adapter für die Steckdose falls nötig, ansonsten sind das alles internationale Standards.
Für deine Anforderungen reicht das Notebook.
 
Man bekommt das für das man auch zahlt. Full HD und bessere Prozessoren findet man man erst ab 450€. Da hat man aber weder eine Windowslizenz, noch eine SSD.

Falls du zum nächstbesten Prozessor greifen willst, wird es 40€ teurer! Aber man sich ja auch mal bei anderen Herstellern umschauen. HP (290€) haut auch interessante Laptops im Angebot. Sogar das bessere Angebot, da man die Hardware vom 330€ Acer verbaut hat! Edit: Nur die Akkuleistung ist merklich schwächer, falls dies ein Kriterium sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cavalera90 schrieb:
Man bekommt das für das man auch zahlt. Full HD und bessere Prozessoren findet man man erst ab 450€. Da hat man aber weder eine Windowslizenz, noch eine SSD.

Das ist völliger Blödsinn. http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59441728-a1222489.html?hloc=de hat einen besseren Prozessor und FullHD Bildschirm.
Für das was der Onkel macht sollte er einen i3 nehmen, der wie man sieht nicht wirklich viel teurer ist. Windows kann man immer noch selber auf ebay kaufen und dann kostenlos Upgraden.
 
Für flüssige Arbeit ist es auf jeden Fall nicht geeignet. Das Surfen und die Videos brauchen einen stärkeren Prozessor imho.
 
Für unter 300€ inkl Windows kannst du ja erwarten was du bekommst.
Würde eine bessere CPU empfehlen mit mehr Singlecoreperformence. (Kein Celeron/Penitum N 4core)
 
Ihr habt schon Recht, dass man nicht so viel erwarten sollte für Laptops unter 300 Euro, aber es sollte schon noch was reißen können.

Ich habe hier noch einen gefunden, aber ich weiß nicht ob der besser ist. Selbe Preis, aber anderer Prozessor, weiß jedoch nicht ob der besser ist. Könnte ihr mir sagen, für welchen ich mich entscheiden soll?

Hier ist der andere: https://www.cyberport.de/acer-aspir...ng-plus-mcafee-tasche-maus-1C26-9K4_1688.html
 
Ja die CPU ist besser. Mir wärs immer noch zu lahm für Office/Surfen aber das kostet ja^^
Ich würde wohl den Zweiten (neuen) nehmen.
Da ist aber jetzt Win8.1 with Bing dabei, nur damit du es weißt.
 
Danke für deine Hilfe! :)
Aber was ist der Unterschied zur Normalen Version? (ohne Bing)
 
Kann ich nicht genau sagen, musst du Googeln.
Als Standardsuchmaschine wird wohl auf jeden Fall Bing installiert sein^^
 
Max. Budget bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer + kein Windows :/

Mein Onkel braucht keine Rennmaschine, einfach Laptop anmachen, Texte verfassen, Facebook Nachrichten und Neuigkeiten checken önd Videos anschauen, YT Videos anschauen, Musik hören, Laptop ausmachen. Fertig, dafür braucht man kein i3 imho

Aber trotzdem danke :)
 
Doch braucht man, weil so ein Atom eine lahme, nutzlose Krücke ist, Hauptsache "Quadcore!!". Nur benutzt keines der Programme deines Onkes vier Kerne sondern normalerweise nur 1. Und damit ist ein i3 nunmal doppelt so schnell wie einer dieser Super Quadcores.
Es reicht locker auch ein gebrauchter, selbst gewisse Core 2 Duo sind besser.

PS: http://geizhals.de/lenovo-b50-70-mcc2fge-a1201303.html?hloc=de und ein Windows 7 von ebay. Fertig.
 
"Reichen" tut wohl auf ein Pentium 1 für Office auf Win98. Nur antun will sich das keiner.
Für Office+Surfen ist Singlecoreperformence genauso "wichtig" wie bei Games.

+1 für i3
 
Zurück
Oben