Dienstwagen bis 250€, was wäre möglich? Leasen / Finanzierung. Welches FZG?

... was so ziemlich jede Firma ohne eigene Flotte sein dürfte. Wenn eh geleast wird ist denen doch egal welches Logo am Blech klebt.
 
Nope, alle Firmen die ich kenne geben bestimmte Marken (meist VW, Audi, Mercedes, BMW und manchmal Skoda) vor.
 
Ich kenne es, zumindest abseits von Car-allowance Regelungen auch nur so, dass bestimmte Vorgaben einzuhalten sind.

Beispiele die mir untergekommen sind:
- Fahrzeuge des VW-Konzern
- nur deutsche Fahrzeuge
- nur Hersteller X und Y
- ...

Oftmals dann noch kombiniert mit weiteren Rahmenbedingungen:
- Diesel
- Mindestausstattungen / Pflichtausstattung
- Beschränkung auf bestimmte Modelle
- Ausschluss von bestimmten Fahrzeugkategorien (z.B. keine Cabrios, keine Coupés)
- nicht kleiner als Modell X
- "gedeckte" Farben (typisch: schwarz, blau, grau, silber)

Die Einschränkung auf bestimmte Hersteller hat üblicherweise vor allem auch kaufmännische Hintergründe (Stichwort Mengenrabatt).
Die Vorgaben im Bereich Modell und Ausstattung hängen häufig mit Leasingraten und auch mit einem möglichst einheitlichen Auftritt der Mitarbeiter zusammen.
 
Dass es Vorgaben gibt und die üblicherweise begründet sind, hat ja niemand bestritten. Gerade dass die Dinger nicht beliebig viel kosten sollen ist hoffentlich allen klar, da fühle ich mich ja schon fast beleidigt wenn du es für nötig hältst, mich darauf hinzuweisen ;)

Was ich allerdings bezweifeln möchte ist, dass sich für ein mittelständisches Unternehmen, das vielleicht 10-20 Fahrzeuge für Vertrieb und Management geleased hat (die dann üblicherweise auch nicht alle gleichzeitig bestellt wurden) durch die Festlegung auf eine Marke ein nennenswerter Mengenrabatt erzielen lässt. Andererseits, ob eine Regel nun kaufmännisch sinnvoll ist, ist aus Sicht des Mitarbeiters mit Dienstwagenwunsch erst einmal egal.
 
FidelZastro schrieb:
Was ich allerdings bezweifeln möchte ist, dass sich für ein mittelständisches Unternehmen, das vielleicht 10-20 Fahrzeuge für Vertrieb und Management geleased hat (die dann üblicherweise auch nicht alle gleichzeitig bestellt wurden) durch die Festlegung auf eine Marke ein nennenswerter Mengenrabatt erzielen lässt.

Beim VW Konzern fängt das ganze bei einer "Flotte" von 15 Fahrzeugen in Summe und 5 Neufahrzeugen im Jahr an.
 
Dieser Flottenrabatt bei VW/Audi ist dann der Preis, den man für "Nichtpremium" Autos bezahlt.

Der Sinn einer VW Flotte ist heutzutage nur mit Ärger verbunden. Spätestens dann, wenn jeder kleinste Kratzer am Blech nach 4 Jahren Leasing von VW in Rechnung gestellt wird.

Die schweben mittlerweile auf einer vollkommen weltfremden Wolke.
 
Zurück
Oben