WhatsApp: Chat vom Server sichern

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

bei Google finde ich dazu leider nichts:

Wie kann ich die Nachrichten eines weit zurückliegenden WhatsApp-Chat sichern?

Auf dem Telefon sind die letzten 7 Tage als Backup gespeichert; ich möchte aber alle Nachrichten vom Beginn der Unterhaltung an (in diesem Fall seit Januar 2014).

In WhatsApp kann ich manuell zurück scrollen bis z.B. Dezember 2014; dann kann ich mir den Chat-Verlauf per Mail schicken lassen.

Da kommen dann aber nur die letzten 14 Tage.

Da die Nachrichten in WhatsApp (inkl. Bildern) aber angezeigt werden, müssen die Daten ja noch irgendwo sein.

Wie komme ich da ran?

Herzliche Grüße,
Joker*
 
in den letzten Backup Daten dürfte aber alles enthalten sein, nicht nur die letzten Tage
 
Der Rest ist vermutlich nur auf deinem Telefon, alles andere fände ich auch datenschutztechnisch unter aller Sau.
Schau mal ob's ne Backup Funktion im Programm selbst gibt. Ansonsten musst du wohl auf einen gammeligen Wintertag warten und dann hunderte Screenshots anfertigen oder alles von Hand abtippen. Oder du belässt es bei den Erinnerungen an die Nachrichten - ich meine: Du wirst das Zeug mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh nie wieder lesen. Jeder sammelt irgendwas, aber im Endeffekt wird meist nur um des Sammelns Willen gesammelt und nicht um mit den gesammelten Dingen etwas anzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.

@bisy:
Was meinst Du mit "Backup Daten"? Die Dateien im Ordner "Whatsapp/Databases" reichen nur 7 Tage zurück.

@benneque:
vermutlich nur auf deinem Telefon

siehe oben.

Backup-Funktion im Programm

Gibt es, sichert den Chat-Verlauf der letzten 7 oder 14 Tage (wie in meinem Post geschrieben).

Du wirst das Zeug mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh nie wieder lesen

Doch natürlich, sonst hätte ich nicht den Thread erstellt. Die Nachrichten sind sehr wichtig für mich.
 
Die Daten reichen mehr als 7 Tage zurück. Hab bei jedem Handytausch den kompletten Chatverlauf übernommen.
Hab jeweils den gesamten Whatsapp Ordner gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
boehli93 schrieb:
Die Daten reichen mehr als 7 Tage zurück. Hab bei jedem Handytausch den kompletten Chatverlauf übernommen.
Hab jeweils den gesamten Whatsapp Ordner gesichert.

Hier der Inhalt meines "Databases"-Verzeichnisses:

WhatsApp - Databases.png

Ich sehe da nur Dateien bis zum 24.06. (1 Woche zurück).

Manuell zurückblättern kann ich aber bis zum August 2014 (!)

Gruß,
Joker*
 
Es wird jeden Tag in der Nacht ein Backup deiner gesamten Chatverläufe angelegt. Auch die, die älter als 7 Tage sind, wenn du keine Nachrichten gelöscht hast. In den Backupdateien sind dann alle Chats gespeichert, die auch in deiner App auftauchen.
Es werden dabei lediglich 7 unterschiedliche Backupdateien angelegt und diese nach 7 Tagen mit neuen Backups überschrieben.
Es reicht also die aktuellste Backup-Datei zu sichern oder auf ein anderes Handy zu übertragen.
Wenn du die Bilder auch sichern willst, musst du den jeweiligen Bildarchivordner im WhatsApp Verzeichis auch sichern.
 
Ich meine mal gehört zu haben man kann die Backupdateien in ein Dokument oder ähnliches umwandeln lassen, dann halt ohne die Medien.

Google mal in dieser Richtung, anonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Der erste User hatte doch schon die richtige Antwort gegeben, warum machst du es nicht so, alles andere ist quatsch und umständlich. Die Backup Dateien sind halt die, die die letzten 7 Tage erstellt wurden, und das ist immer komplett alles, jeder Chat von Anfang an. Neues kommt halt jeden Tag dazu, fertig.
 
Es werden dabei lediglich 7 unterschiedliche Backupdateien angelegt und diese nach 7 Tagen mit neuen Backups überschrieben.
+1

ich würde an deiner Stelle den gesamten Whatsapp-Ordner auf die SD-Karte packen.
und je nach dem was du vor hast...Spielerein mit irgend einer ROM oder neues Handy.

Whatsapp instalieren, bevor man das programm startet, den gespeicherten Ordner in den Programmverzeichnis kopieren. Und jetzt Whatsapp starten, dann würde das Programm dir sagen, dass sich eine Sicherung auf dem Telefon befindet und nachfragen, ob du die Sicherung mit übernehmen möchtest. Mit ja beantworten und alles ist wieder da.
Ergänzung ()

Gesamten Ordner, weil sonst nur die Texnachrichten wiederhergestellt werden. Bilder und Videos sind dann als verschwommene Vorschaubilder enthalten, man kann die aber nicht mehr anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben