Ubuntu Server 14.04 LTS R2 sperrt mich aus

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi, ich habe gerade mit einem Kuriosen Problem zu kämpfen. Ich habe ein frisch installiertes Ubuntu 14.04.2 LTS (GNU/Linux 3.16.0-41-generic x86_64) auf einem Proxmox 3.4 Server als KVM VM.
Installiert sind alle Updates, Kernel Patches, OpenSSH und Apache2, MySQL und PHP5, sonst nichts.

Lasse ich das System nun im SSH ideln, bekomme ich irgendwann einen connection refused und beim reconnect nimmt der das Passwort nicht mehr. SSH ist prinzipiell noch erreichbar, aber nimmt eben das Passwort nicht, also kann es eigentlich nicht an Iptabels liegen, oder?
Auch der Apache Server ist down und lässt keine Verbindungen zu... Ich hab keinen Schimmer woran das liegen könnte, aber spiele ich ein Backup, was ich kurz nach der Installation gemacht habe, wieder ein, geht alles wieder, bis das spiel von vorne los geht.
Habe noch eine VM mit Ubuntu 15.10 da ist alles super.
Das lustige ist, den das kann ich auf einem Weiteren host reproduzieren, auf einem 3. wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in den Logs geschaut via VNC? bzw mal geprüft ob du andere Server anpingen kannst etc?
 
SSH log und Kernl log sehen ganz nochmal aus, bis darauf, dass der ssh service auf einmal meint, das pw und user passen nicht. Pingen kann ich alles, ich kann sogar ssh zu meinem VM host machen, alles kein problem, deshalb bin ich ja so verwirrt.
 
Wir haben im Büro ein 14.04.1 LTS laufen (bzw. inzwischen natürlich auf den neusten Stand gepatcht via apt), da gibt's keine Probleme mit SSH, Nginx oder sonstigen Diensten.

Vielleicht wäre es ja eine Option ein 14.04.01 zu nehmen und zu schauen, ob's da geht und dann upzudaten.
 
gute idee, werde ich mal probieren, ob eine 14.04.1 den selben fehler schmeißt, nach dem ich die gepatcht habe
 
So kleines Update, 14.04 und R1 haben beide auch nicht gefunzt, deshalb hatte ich dann Schlussendlich den Hypervisor im Verdacht. Habe meinen ganzen Cluster neu aufgesetzt und siehe da, es funktioniert. Sehr merkwürdiges Phänomen, aber jetzt kann ich endlich weiter machen
 
Hm, ja schon seltsam. Wir haben da auch Proxmox 3.4 im Einsatz, als Upgrade von 3.3. Mit so ziemlich default config.
 
Zurück
Oben