Macbook early 2008 (5. Gen.) RAM und SSD

M

maijinace

Gast
Hallo Leute,

meine Freundin hat noch ihren MB nicht die Pro Version und auch nicht die Unibody. es ist der letzte weise MB gewesen welche rausgekommen ist bevor die Unibody erschienen ist.

Ich spiele derzeit auf dem Laptop LoL und hab auch Windows 7 drauf (via Bootcamp) nachdem der Laptop für ihre Bedürfnisse reicht (Bilder speichern/anschauen, Surfen, usw.), habe ich mir gedacht ob es nicht gescheiter wäre für 39 Euro ihren Ram von 2 auf 4 aufzustocken.

Würden die hier funktionieren:
http://www.amazon.de/gp/product/B004LTAPPG/ref=pd_luc_rh_sbs_02_01_t_img_lh?ie=UTF8&psc=1
Leider ändert sich der Link nicht wenn ich die Größe ändere, es gibt unter Auswahl 2x2 GB Apple Version:
Komputerbay J19 Macmemory Apple Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x 2GB Module, PC2-5300, 667MHz, 200-polig) DDR2-SODIMM für Apple iMac und Macbook Speicher

Ich hab mir für mein PC den ich bauen will ein 500 gb ssd gekauft welches ich ihr "schenken" würde und das auch einbauen würde, somit hätte sie mehr Speicherplatz für die Fotos und ich für meine Spiele bzw. nur Spiel.

Eine 2. Frage wäre zwar ist OSX 64 bit, aber Windows geht nur auf 32. Zu mindest wird es offiziell nur so unterstützt. Soll ich mir dir mühe machen, wenn windows 10 rauskommt, die 64 bit Version drauf zubekommen? oder ist das bei 4 gb ram eh egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4GB RAM ist es eigentlich egal, ob du ein 32bit oder 64bit System installierst. Mit 32bit bekommst du ca. 3,2GB RAM und mit 64bit bekommst du 4GB, aber dafür braucht das System und alle Anwendungen ein bisschen mehr RAM.

Wofür benutzt du das Windows eigentlich? LoL gibt's doch auch für OSX.

Ansonsten: Wenn die Kiste rund läuft und der Speicher nicht vollläuft, dann brauchst du auch keine 4GB reinstecken. Die SSD macht sich aber definitiv bemerkbar.
 
Gerade bei MacOS macht sich mehr RAM bemerkbar, also schau halt mal, was du max reinstecken kannst. Aber auf min 4GB würde ich schon aufrüsten und wenn es geht, eine/die SSD nachrüsten ;)
 
dominic.e schrieb:
Gerade bei MacOS macht sich mehr RAM bemerkbar

Das hängt stark von der OSX Version ab. Einige arbeiten auch heute noch mit Snow Leopard und da reichen 2GB RAM dicke. Ab Lion sind dann 2GB das absolute Minimum. (vor allem weil das early 2008 max. Lion unterstützt)
 
Ich hab versucht Lol auf MacOs zu installieren hat nicht funktioniert :( Windows habe ich für viele Sachen, was MacOS nicht gibt. Ich hab gestern gemerkt das ein Riegel nicht ganz drinnen war weil ich es am Vortag rausgesteckt hatte um nachzusehen. konnte ich mit 1gb Ram LOL garnicht zocken. komplettabsturz. mit 2 gb geht es ich hoffe halt das es mit 4 gb noch besser wird :)

Alleine wegen Chrome egal ob MS oder Mac OS es frisst soviel RAM.

gehen die 2 riegel die ich gepostet habe? oder empfehlt ihr mir was anderes vlt über geizhals? ich glaube ob 667 oder 800 hz macht das Unkraut auch nicht fett. somit kann ich beruhigt auf 667 herz bleiben oder?

ich hab auch lion, aber überlege mir nach dem nachdem ich die ssd installiert habe auf snow leopard zu bleiben. ich habe bis dato kein vorteil von lion gesehen.
 
das weiße macbook (hab ich auch), verträgt auch 8 gigabyte. ich würde dir gleich zu 8 gigabyte raten!
 
OSX ist sehr(!) zickig, wenn's um RAM geht. Ich hab's bisher 2x erlebt, dass ein MacBook höher getakteten Speicher akzeptiert hat (und dann natürlich runtergetaktet betrieben), da wurde ein mal von 'nem MacBook Pro mit 1333 auf ein kleineres mit 1066 MHz gewechselt. Bei Fremdhersteller Speicher hat das bisher auch ein einziges mal funktioniert und dafür mindestens 5 mal nicht.
Also wenn's geht: Nimm welchen mit identischem Takt, sonst musst du halt schauen ob's geht und falls nicht 'nen anderen Hersteller testen.
 
Lusche1234 schrieb:
das weiße macbook (hab ich auch), verträgt auch 8 gigabyte. ich würde dir gleich zu 8 gigabyte raten!

also egal wo ich gelesen habe, wird gesagt das 8 gb nur bei den neueren modellen Gen. 6+ möglich ist, ich glaub bei Generattion 7 haben sie ein weißes rausgebracht, weil die nachfrage hoch war. bist du dir sicher das du das selbe hast wie ich? und das 8 gb ohne probleme funktioniert?
ich hab nur gelesen das viele 6 gb verwenden ein 4gb und ein 2 gb, dass soll das Maximum sein.

@benneque Danke ich hätte eh bevorzugt 2 mal das selbe zu nehmen, sonst unterstützen sie sich nicht.

aber das was ich gepostet habe kann ich bestellen?
 
@maijinace: Bei der RAM-Aufrüstung bei einem Mac ist es wichtig, das der neue RAM-Riegel die gleiche Taktung hat. Du kannst nicht ohne weiteres von einem DDR2 666 MHz auf einen DDR2 800MHz Riegel aufrüsten. Es muss, egal ob 2 GB oder 4 GB, die gleiche Taktung sein. Diese problematik hatte ich dieses Jahr bei einem Kumpel seinem MB von 2009. Ich hab mir die Riegel bei Cyberport gekauft. Dort haben die auch eine Kategorie RAM-Erweiterung für Mac, wo es spezielle Riegel für die Modelle gibt.

@Lusche1234: Das Problem bei DDR2-Speicher ist, versuche mal 2x 4GB-Riegel zu finden. Die Notebooks / MBP haben nämlich in der Regel nur 2 Steckplätze. D.h, er würde über die 4 GB nicht hinaus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du. Wenn's funktioniert, lass unbedingt Memtest86 laufen. Hab mal bei Amazon gebraucht 2x8GB gekauft, die hatten n paar Fehler wie ich nach ner Woche festgestellt habe, nachdem ich mich über zufällig auftretende Abstürze gewundert habe.
 
Das MacBook, sofern es tatsächlich ein Early 2008 ist, unterstützt maximal 6 GB. Offiziel nur 4 GB. Übrigens gab es noch 3 weitere nicht Unibody-Versionen bis das Unibody-MacBook auf den Markt kam. Late 2008, Early 2009 und Mid 2009.

Ich hatte ein Late 2006 mit 2 GB und einer 128 GB SSD mit gepatchtem Mavericks am laufen. Lief gut, auch wenn offiziel nur Lion unterstüzt wird.
 
das heißt ned der MacBook, das heißt das MacBook.

kannst auch einfach einen beliebigen 4gb so-dimm ddr2 nehmen.
mehr als 4gb + 2gb ram würd ich nicht einbauen, sonst kommt es bei mehr als 6gb nutzung höchstwahrscheinlich zu nem absturz.

sata 1,5 .. hat halt nur 120mb/s .. klar, zugriffszeiten sind top aber sonst..
falls du dir deinen pc noch baust, kannst auch einfach ne 500gb normal 2,5" hdd kaufen, bringt auch schon ordentlich was an speed im vergleich.
Ergänzung ()

warum sollte kein 64 bit windows drauf laufen? ist doch ein core2duo drin.

beim macOS läuft aber glaub nur Lion in 10.7.5 (über Umwege auch höheres)
 
Zuletzt bearbeitet:
sourcefreak schrieb:
Das MacBook, sofern es tatsächlich ein Early 2008 ist, unterstützt maximal 6 GB. Offiziel nur 4 GB. Übrigens gab es noch 3 weitere nicht Unibody-Versionen bis das Unibody-MacBook auf den Markt kam. Late 2008, Early 2009 und Mid 2009.

Ich hatte ein Late 2006 mit 2 GB und einer 128 GB SSD mit gepatchtem Mavericks am laufen. Lief gut, auch wenn offiziel nur Lion unterstüzt wird.

das unibody ist late 2008 ich hab early 2008 ich kann mich erinnern das damals die weißen nicht mehr gab, sie wollten wie wir es damals bestellt haben auf die "schwächere" late 2008 tauschen aber meine Freundin wollte damals unbedingt das weise haben :) dannach ist irgendwann mal das weise nochmal gekommen.

@technick_el bei dem amazon link von mir kann man 2x4 auch bestellen. aber 1. ist es wie sourcefreak sagt, dass es nicht unterstüzt und 2. nicht rentabel mit 118 euro :)

@all dann bestelle ich mir mal die Komputerbay J19 Macmemory Apple Arbeitsspeicher 4GB Kit (2x 2GB Module, PC2-5300, 667MHz, 200-polig) DDR2-SODIMM für Apple iMac und Macbook Speicher für 39 EUR :)
 
39€ ist guter preis. das kosten 4gb so-dimm ddr2 beim günstigsten anbieter auch (alternate).

falls du deinen pc noch baust, dann kannst auch ne normale neue 500gb 2,5" hdd einbauen. bringt auch schon speed im vergleich zu der alten hdd (ssd wird stark ausgebremst, und so ne teure ssd in so ein altes gerät ..) und dann lion 10.7(.5) installieren.

wenn du googlest findest du auch anleitungen für mavericks (/ yosemite)
Ergänzung ()

bei meinem unibody 2,4ghz core2duo hatte ich auch gelesen nur 6gb.. sonst abstürze.. nachdem bestellt wo was gelesen, neue firmware aber gleiche bezeichnung (danke apple ihr pennerz) aber 8gb unterstützung.
und 8gb läuft auch, solange <=6gb genutzt werden^^ (mit der gleichnamigen alten firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
@danke mr. smith habs bestellt. bin gespannt ob ich beim lol zocken was merke :) ja ich glaube ich werde meine ssd doch nicht verbauen ist schade darum. :)

ich muss sagen solang wie der Mac laptop hat noch kein laptop ausgehalten, aber das ist auch leicht erklärt, da ich auf dem mac os wirklich nur surfen kann ... :(

ohne die windows partition hätte ich es schon längst verkauft, besonders seitdem wir ein Tablett haben, was genau soviel kann wie der MB, wobei ich wahrscheinlich nciht die zielgruppe bin. Es ist mehr image und "arbeits"laptop als zocker und intensiv user :)

aber danke nochmals an alle für die schnellen Rückmeldungen.
 
maijinace schrieb:
das unibody ist late 2008 ich hab early 2008 ich kann mich erinnern das damals die weißen nicht mehr gab, sie wollten wie wir es damals bestellt haben auf die "schwächere" late 2008 tauschen aber meine Freundin wollte damals unbedingt das weise haben :) dannach ist irgendwann mal das weise nochmal gekommen.

MacBook - Weiß - nicht Unibody
Early 2008, Late 2008, Early 2009

MacBook - Aluminium - Unibody
Late 2008

Das MacBook Late 2008 gab es in zwei Varianten. In Weiß und in Aluminium (Silber), wobei ich nicht ganz Verstehe, warum deine Freundin nicht das Unibody wollte, das von den technischen Daten (SMB 800 > 1066) schneller ist. Das weiße Late 2008 ist genau so schnell wie das Early 2008.
 
Zurück
Oben