Was bedeutet diese HD Tune Warnung ? Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.835
Hallo,
ich vermute mal, dass irgendwas mit meiner internen HDD nicht stimmt, aber kann es nicht sicher sagen, da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin. Folgendes:

Mein System ist auf einer SSD, alles andere wie Programme und Games auf einer HDD (Samsung HD103UJ)
-von heute auf morgen starteten Programme, sehr langsam bzw. ungewöhnlich langsamer als sonst
-in einem Spiel bekam ich alle paar Sekunden Freezes und teilweise auch Abstürze (CS Go funktioniert hingegen einwandfrei)
-ich verschob dann den Installationsordner des Spiel auf meine SSD und dann lief es einwandfrei

Um festzustellen, dass es an der HDD liegt, habe ich mir HD Tune runtergeladen.
Dort ist ein Feld rot markiert und 3 gelb. Was bedeutet das?
Auch das Windows "Dateisystemfehler Tool" lasse ich gerade laufe, es arbeitet aber schon seit mehreren Stunden :/

Kann mir jemand den Screenshot erklären ?
Gruß,
Flo
 

Anhänge

  • festplatte.png
    festplatte.png
    58,6 KB · Aufrufe: 253
Das Bedeutet, dass du erstmal ein Backup machst, falls du das nicht eh schon regelmäßig maschst. ;)

Lass die den Status auch mal mit CrystalDiskInfo anzeigen.
sonst sieht das so aus, als ob du ein paar defekte Sektoren hast -> Teile deine Festplatte sind kaputt. Wurde sie austauschen.
 
Nicht weiter Testen. Die Platte gibt auf, früher oder später, Datensichern und für nichts wichtiges mehr benutzen.
 
Danke für deine Antwort!
Das Tool meldet "Vorsicht"

Das ganze bedeutet also, dass die Festplatte teilweise kaputt ist und sehr wahrscheinlich demnächst komplett kaputt gehen wird ?
Sind defekte Sektoren irreparable Schäden?


Edit:
@Samurai76
Ok alles klar :/
Dann muss wohl eine neue her.
 
Ja, da kann man nix mehr retten (zumindest ohne viel Geld auszugeben)
 
Ja, wie schon gesagt wurde: Backup machen und hoffen dass die Platte noch bis zum Ende des Backups durchhält. Ich würde die Platte dannach auch für unwichtige Sachen nicht mehr nutzen, erspart dir jede Menge Ärger und Aufwand, kaputt wird sie auf jeden Fall, früher oder später.
 
Falls noch nicht geschehen Backup der sich auf der HDD befindenden Daten machen.

Die HDD kann noch eingesetzt werden. Jedoch sollte man sich überlegen wofür man die HDD einsetzt. Wirklich wichtige Dinge würde ich ihr nicht mehr anvertrauen wollen.

Und für solche Dinge gibt es oben angepinnte Sammelthemen [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben