• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: 66 Prozent Rabatt im Schnitt und weniger Hamsterkäufe

War bei mir sicher auch ein neuer Niedrigrekord für nen Summer Sale bei Steam, mich konnt nur das Metro Redux Doppelpack reizen. Bei dem ein oder anderen Spiel wär ich sicher noch schwach geworden wenn die bei 80% gewesen wären aber naja, Fall/Winter Sale ist ja nicht weit :)
 
Ich habe eine gut gefüllte Wunschliste, da kann ein Titel auch mal über ein Jahr bleiben bis ein Angebot kommt. Außerdem überlege ich mir, ob ich den Titel bis zum nächsten Sale überhaupt spielen werde. Um die Steamsales bieten nämlich auch genügend andere Händler meist bessere Angebote und dann wird ggf. eingekauft. Der diesjährige S-Sale war bescheiden, das wird Ende des Jahres erfahrungsgemäß besser.
 
Eine negative Stimmung hier .... kann ich garnicht verstehen. Ich würde für ein Spiel bei Steam niemals mehr als 10€ ausgeben. Immerhin habe ich keinen Eigentum und somit keine Entscheidungsfreiheit über die Sache und für die großzügige Erlaubnis ein Spiel, in einem Online Account welcher jederzeit gehackt werden könnte, besitzen zu dürfen, ist mir nicht mehr als 10 Taler wert.

Und für unter 10€ gab es einiges (Wolfenstein, Metro Redux) zu holen, wie ich fand. Habe sogar Spiele verschenkt.

Steam rockt!
 
Tolle Doppelmoral :D
Abgesehen davon macht Kleinvieh auch Mist. Ab welcher Anzahl an Spielen bzw. dem entsprechenden Gegenwert in Euro, würde dir ein Hack auf deinen Account denn wehtun? Oder legst du dir für jeden Titel einen neuen an?
 
Weniger der prozentuale Rabatt entscheidet über abgesetzte Menge sondern der absolute Preis. Diesen sollte man den Vorjahren gegenüber stellen und bewerten ;)
 
Meine Gründe warum ich dieses Jahr beim Steam Summersale nichts gekauft habe:

1. Auf GOG und Humble war es teils 30% billiger

2. Auf Steam wurden nur "unverkäufliche" Spiele angeboten

3. Meine Grenes waren einfach nicht dabei (Simulation, Aufbau, Strategie, Godgames),
wohin gegen ich folgende Genre nicht mag (Shooter, Action, RPG, Jump&Run, Arcade)

4. Viele Spiele wurden vorher gezielt teurer gemacht.
Z.b Kerbal Space Program - hab ich einst für 4 Euro bekommen / im Sale für 20 Euro?
 
66 Prozent klingt erstmal viel, gleichzeitig aber irgendwie auch wenig. Denn die Preise bei Steam sind außerhalb eines Sales unverhältnismäßig hoch und alles andere als aktuell und nicht an den Markt angepasst. Da kommt man meistens nicht drum herum, ein Spiel erst bei etwa 75% Rabatt zu kaufen. Einige große Titel (meistens mit einem zusätzlichen Season Pass und DLC's) sind erst dann ein "Schnäppchen", wobei auch kein allzu großes.
Ich beiße mich da aber gerade an ein paar Spiele fest die mir im Kopf herumschwirren. Gibt natürlich auch gute Angebote! Meist GOTY, Collectors Edition und Game-Collections, sofern bei Steam überhaupt angeboten. Indigames nicht zu vergessen, die wohlgemerkt nicht mehr in der Early-Access-Phase sind...
 
qhil schrieb:
Ähnlich war es im Fall S.T.A.L.K.E.R.: Ich habe den Preis des Bundles bzw. die Einzelpreise der Titel zwar nicht mehr Kopf aber es war um einiges mehr als das, was ich schon vor einem oder zwei Jahren gezahlt habe. Das gibt mir zu denken.

Ähm nein. Die drei Stalker Teile sind seit mehreren Jahren bei Steam unverändert im Preis. Ich beobachte die Spiele schön eine Weile. Nachdem es alle drei Teile vor ca. einem halben Jahr für ein paar Euro bei den Keyhändlern gab habe ich allerdings nicht mehr aufgepasst.

Ich habe selbst nur die zwei Driver-Spiele gekauft. Beide soweit ich weiß 90% rabattiert und laut isthereanydeal.com Bestpreis.
 
Habe dieses Jahr gar nichts gekauft. Ich muss erst mal die Games vom letzten Sale spielen.
 
Fand diesen Summer Sale eher enttäuschend.

Habe gerade mal ein Spiel gekauft für 2,50€. Und sebst das habe ich seit dem nur eine Stunde gespielt.

Aber naja, sparen kann ja nicht schaden :D

Der größte Witz war ja eh dass einige Spiele vor dem Sale teurer gemacht werden um dann mit "Rabatt" zum fast-Normalpreis verkauft werden.
 
styletunte schrieb:
Eine negative Stimmung hier .... kann ich garnicht verstehen.

Geht mir ähnlich. Wo sollen die Spiele denn herkommen? Steam kann sie sich ja schlecht aus den Fingern saugen und irgendwann hat man eben das Meiste was für einen interessant ist.
Hab für etwas über 1€ Hotline Miami mitgenommen, Dishonored für um die 3 (?) und Arkham CIty für 5€, kann mich nicht beschweren. Das nächste Mal werde ich wohl auch nichts haben was mich interessiert.
 
Problem ist doch, selbst als SALE unter Steam kosten die Spiele noch immer fast doppelt soviel wie auf diversen Key Seiten. Wieso sollte ich direkt bei Steam kaufen bei solchen extremem Preisunterschieden? Wenn ich 70 EUR für EIN Spiel zahlen will, kaufe ich Konsolen Spiele.
 
Teilweise problematisch sind auch die Drittanbieter DRM. Ich wollte mir Batman kaufen oder aber auch Splinter Cell, Anno 2070... - beim letzterm muss ich mir den Ubiblöd Launcher installieren, darauf habe ich keine Lust. Da müssen die sich nicht wundern.

Ebenso ist es immer wieder interessant zu sehen, dass Spiele wie Batman für 4,99€ verkauft werden, aber dann der Season Pass oder andere IzH (Inhalte zum Herunterladen) für 29,99€ und mehr. Da müssen die sich nicht wundern, ich warte meistens auf Komplett Editionen oder Spiel des Jahres Editionen.

Am Wochenende gab es Total War für 34,99€ - acht Spiele samt IzH. Passt.

Zum Thema "Key-Seiten" - diese Seiten sind meistens Dubiose Seiten, teilweise kriminell - wo Kreditkartenbetürger schnell ihr Geld waschen. Lieber die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Teilweise problematisch sind auch die Drittanbieter DRM. Ich wollte mir Batman kaufen oder aber auch Splinter Cell, Anno 2070... - beim letzterm muss ich mir den Ubiblöd Launcher installieren, darauf habe ich keine Lust. Da müssen die sich nicht wundern.

Kann ich auch nicht leiden, Spiele die unter Steam gekauft werden und aktiviert werden usw. Und dann soll ich zusätzlich noch einen Launcher installieren, wozu hab ich eigentlich Steam dann? Total nervige Sache.
 
Ned Stark schrieb:
Doch, doch. Ich zitiere mich mal selbst.

qhil schrieb:
Ich habe SoC damals für 1,49€ und ClearSky für 2,79€ gekauft.

So günstig waren die beiden Teile in diesem Sale definitiv nicht. Wenn du es mir nicht glauben magst, kann ich gern noch einen Screenshot von meinem damaligen Einkauf posten (wenn ich zu hause bin) :D

(Übrigens: Sehr, sehr cooles Avatarbild. Das werden Erinnerungen wach.)
 
Ich habe mir die beiden Metro-Games als Redux geleistet.
Haben zusammen gerade einmal € 8,- gekostet.
Um diesen Preis werde ich Sie als Redux noch einmal durchzocken.

Der Rest war für mich eher untinteressant.
Teilweise kosteten die Spiele auf z.B. Amazon ohne Sale annähernd das gleiche wie auf Steam mit Sale.
 
Kasmopaya schrieb:
Das ist auch kein Wunder, es kommt auf den Endpreis an. Wenn Steam so lustig ist und den Grundpreis kurz mal auf 80€ anhebt und dann x% Rabatt gibt, spielt das ja keine Rolle, ...
Das macht nicht Steam sondern der jeweilige Publisher/Entwickler.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Ich habe diesmal nichts gehohlt. Entweder hatte ich die Titel schon oder sie waren trotz Rabatt noch zu teuer. Das mit GTA 5 fand ich schon sehr dreist.
+1
Wegen dieser Unverschämtheit werde ich das Spiel vielleicht auch doch gar nicht mehr kaufen.
 
Es waren durchaus genug Spiele dabei, die preislich neue Tiefstmarken erreicht haben. MGS V: Ground Zeroes z.B. oder Transistor. Dass man trotzdem Preise vergleicht, sollte eigentlich logisch sein, das sollte man bei jedem "Angebot" machen :p
Meist erreichen die Preise bei den Sales aber zumindest das Niveau der Keyseller mit VPN-Aktivierung oder Gifts. Ohne dass man sich Sorgen machen muss, wenn ein Publisher mal wieder mit geklauten Kreditkarten bezahlte Keys sperrt oÄ. Ist zwar nur ein kleines Risiko, aber trotzdem eines, ohne Keyseller per se schlecht reden zu wollen - ich kauf meine Spiele auch meist beim absolut günstigsten Anbieter.
 
Ich fand den Sale solide. Als langjähriger Steam User hat man aber halt größtenteils bereits die Spiele die einen interessieren in einem vorjährigen Sale gekauft.

Zudem findet man auch günstige Perlen abseits der Steam Frontpage, denn es gibt auch große Rabatte auf Spiele die eben nicht im Daily/Flash Deal sind und daher von vielen gar nicht erst gesehen werden.
Ich kaufe aber auch immer öfter bei GoG und dem Humblebundle Store wegen DRM free und beim Humble Store bekommt man neben der DRM freien Variante auch oft noch einen Steam Key.
 
Zurück
Oben