Excel: Kennzeichnung eines anstehenden Termins (Terminwiederholung)

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich bin gerade etwas am herumspielen mit Excel um meine Erfahrungen zu erweitern.
Heute arbeite ich an Themen mit einem Datum.

In meiner Überlegung möchte ich eine farbige Markierung einbauen, wenn ein Termin wieder fällig ist.
Die Tabelle im Anhang dient mir als Übungsbeispiel.
Die Daten die im Bereich B3: D5 eingetragen sind, dienen als Ausgangszustand.
Die Daten im Bereich B2: D2 soll angeben, in welchen Abstand die Erinnerung wieder auftauchen soll. Also 1 Jahr; 0,5 Jahre; 2 Jahre. (die farbige Kennzeichnung habe ich von Hand erstellt zur Veranschaulichung)

Ich habe es nun bereits mit der Bedingten Formatierung probiert, was klappen würde. Aber ich weiß nicht, wie ich die Wiederholung (B2: D2) einbinden kann. Die Bezeichnung in diesem Bereich kann sich auch ändern.
Meine Idee wäre dort in dem Bereich eine Zahl einzugeben und diese als Jahr zu definieren, aber dann kommt bei einer 1 das Jahr 1900. Wenn ich das zum Termin addiere, kommt natürlich nichts richtiges raus.

Gibt es einen Weg ohne VBA Einsatz?
 

Anhänge

  • Terminerinnerung.xlsx
    9 KB · Aufrufe: 119
Bedingte Formatierung heißt das Zauberwort! Wie wäre es mit einem if in der Bedingten Formatierung?
 
Ja ich weiß, dass ich mit einer Wenn "1a" dann Jahr + 1 arbeiten muss. Aber mir ist nicht klar, wie ich ein Jahr auf das Datum addieren kann. Da hänge ich gerade.
 
Sollen die Daten hervorgehoben werden, die kleiner als "Heute" sind? Dann sollte aber auch C4 markiert sein!?

Die Formel dafür wäre jedenfalls (B3:D5 markieren -> Bed. Formatiering): =B3<HEUTE().

bedFormat.PNG
 
Nein, es sollen die Daten markiert werden bei denen die Wiederholung, also 0,5; 1; 2 Jahre überschritten sind.

Wenn ein Termin am 01.01.2015 war und die Wiederholung des Termins alle 0,5 Jahre ist, dann soll abe dem 01.06.2015 der Termin als rot markiert werden, wenn heute der 02.06.2015 wäre.

Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.
 
Ahh verstehe. Ich danke dir. Das war genau das, was ich gesucht/ probiert habe. Nun habe ich wieder etwas gelernt.
 
Zurück
Oben