Frustrierende Suche nach neuem TV. Keine 120Hz zu kriegen.

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.132
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV und hatte mir eigentlich gedacht, das wäre nicht so schwer.
Nach vielen Stunden Recherche bin ich mittlerweile jedoch recht frustriert, da meinen bescheidenen Ansprüchen scheinbar leider nicht entsprochen werden kann.


Ich besitze hauptsächlich Blu-Rays und DVDs/Videos in NTSC. In PAL nur wenige.

Nun hatte ich mir gedacht, kaufe ich mir schön einen 120Hz TV, dann kann ich Blu-Ray (24p) und NTSC (30p) nativ wiedergeben.
Nun musste ich aber leider feststellen, dass in Deutschland bzw. Europa wegen dem PAL-Standard eigentlich keine Geräte erhältlich sind, die 120Hz etc. unterstützen.

Stattdessen wird bei Blu-Rays grundsätzlich mit Telecine (https://en.wikipedia.org/wiki/Telecine) gearbeitet, wodurch ein echtes Kinofeeling in unseren Breitengraden außer mit Beamer wohl nicht möglich ist :(


Ebenso beschissen ist es beim Zocken auf so einem Gerät. 60fps würden bei einem 100Hz TV auf 50fps runtergerechnet, was bestimmt zu Lasten der Bildqualität geht.


Das tollste ist ja, dass auch 120Hz PC Monitore nicht mehr wirklich verfügbar sind...


Ich nehme mal an, es gibt keine TVs, wo man den Modus ändern kann bzw. die multinorm sind (z.B. 100Hz auf 96Hz)?
Ein paar Geräte in den USA beherrschen das scheinbar, oft Plasmas (deren Produktion wurde ja wohl eingestellt).


Also was sind jetzt meine Alternativen?

-Beamer kaufen ist mir zu teuer.
-Warten auf TTIP :D?
- Mich mit einem möglichst "guten" Telecine begnügen. Es gibt ja Sachen wie True Cinema etc. Was ist da zu empfehlen?



Ideen und Anmerkungen sind herzlich willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da PAL 25 Frames bei 50 Hertz hat, gibt es nur Geräte mit einem vielfachen dieses Wertes, 50, 100, 200 usw.

Zwar können sehr viele TVs dennoch ein Signal mit 60 Hz ausgeben, das steht dann aber eher im Handbuch/Datenblatt als in der Werbung.

Wie kommst du dabei auf das runterrechnen auf 50 Hz? Wenn ein 60 Hz Input kommt, bleibt der auch bei 60 Hz. Die Hersteller bewerben nur 100 Hertz, da der gemeine TV ein 50 Hz Input hat.

EDIT: Hier z.B. ein Auszug aus dem Datenblatt meines TVs, und das ist wirklich ein 0815 Gerät.

"Auflösung des Displays: 1920 x 1080p 200 Hz PMR"
"Computereingänge: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz"

http://download.p4c.philips.com/files/4/46pfl4208k_12/46pfl4208k_12_pss_deude.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht angegeben wird so kann eigentlich jeder TV auch 60Hz nativ darstellen. Mehr als 60Hz wirst du aber nicht bekommen, die 100Hz oder mehr die angegeben werden sind nur interpoliert. Dafür können die meisten TVs auch die 24Hz für BluRay mittlerweile nativ darstellen (da wird nichts rumgerechnet).
 
Die 100 200 400 FPS sind interpoliert und keine echten wie bei PC Monitoren.
Mein Philips (von 2010) hat zwar auch 100Hz aber ich kann für einen HDMI Eingang den PC-Modus aktivieren und dann sind da 60Hz die Bildwiederholrate was man sofort merkt und dann zufrieden ist. :-)
 
cvzone schrieb:
Wie kommst du dabei auf das runterrechnen auf 50 Hz? Wenn ein 60 Hz Input kommt, bleibt der auch bei 60 Hz. Die Hersteller bewerben nur 100 Hertz, da der gemeine TV ein 50 Hz Input hat.

EDIT: Hier z.B. ein Auszug aus dem Datenblatt meines TVs, und das ist wirklich ein 0815 Gerät.

"Auflösung des Displays: 1920 x 1080p 200 Hz PMR"
"Computereingänge: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz"

Das ist m.E. nicht möglich. Wenn ein TV mit 100Hz läuft, kann sauber auf 50fps runtergerechnet werden. Auf 60fps hingegen nicht. Das gibt einen ungeraden Wert. 100 ist kein Vielfaches von 60 und es muss somit eine Form von Telecine zum Einsatz kommen.

Das Zitat aus der Herstellerbeschreibung sagt leider nichts aus, da es lediglich um das Eingangsformat geht und nicht um das, was letztendlich ausgegeben wird.


Jesterfox schrieb:
Auch wenn es nicht angegeben wird so kann eigentlich jeder TV auch 60Hz nativ darstellen. Mehr als 60Hz wirst du aber nicht bekommen, die 100Hz oder mehr die angegeben werden sind nur interpoliert. Dafür können die meisten TVs auch die 24Hz für BluRay mittlerweile nativ darstellen (da wird nichts rumgerechnet).

Wie ist das möglich, wenn keine zwei unterschiedlichen Panel verbaut sind. Bei 100Hz dürfte es nicht gehen. Hast du eine Quelle dazu?

Siehe z.B. hier: http://www.rtings.com/info/what-is-the-24p-playback-on-tvs
 
MrJules schrieb:
Wie ist das möglich, wenn keine zwei unterschiedlichen Panel verbaut sind. Bei 100Hz dürfte es nicht gehen. Hast du eine Quelle dazu?

Es gibt schon ewig Fernseher, die nativ 24p wiedergeben können, obwohl so ziemlich jedes (alte) Panel mit 50Hz läuft. Das heißt ja nicht, dass es ausschließlich mit 50Hz läuft, sondern sehr wahrscheinlich auch um 4% auf 48Hz (oder eben 24Hz) runtertakten kann.

Einen normalen LCD Bildschirm kann man ja auch übertakten, sodass er nativ mit 72 oder 75Hz statt mit 60Hz läuft. CPUs kann man auch hoch- und runtertakten. Es dürfte also keine technische Meisterleistung sein, den Takt eines Bildschirms abzusenken.


EDIT: Du solltest wirklich mal den Inhalt deiner Links lesen... Echt peinlich oder?
"There are a surprising number of TVs that do not support 24p playback this year, but as you can see, there is still good variety for those for whom judderless 24 fps playback is a must."
"As you can see from this table, nearly all 60Hz TVs released in 2014 support this feature."

Und die haben scheinbar nur 4 Hersteller getestet und da jeweils auch nur ein paar Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal ne Mail an den Kundensupport von einem Hersteller ob ihre Geräte 60Hz können. Im Blödmarkt und Co. auf keinen Fall fragen! Die geben fast nur Fehlinformationen, sind halt Verkäufer und haben wenig Ahnung von ihrer Technik. Technisch ist es fast kein Aufwand von 100Hz auf 60Hz zu kommen, das sind zehntel Cent die man da in Hardware investieren muss. Dennoch ist nicht gesagt dass die Geräte das alle haben.
 
MrJules schrieb:
Wie ist das möglich, wenn keine zwei unterschiedlichen Panel verbaut sind. Bei 100Hz dürfte es nicht gehen. Hast du eine Quelle dazu?

Das Panel kann problemlos innerhalb eines gewissen Rahmens mit unterschiedlichen Frequenzen angesteuert werden. Quelle: meine 3 LCD TVs die ich bisher hatte ;-) die laufen alle Problemlos mit 60Hz.

Ok, deinem Link nach ist 24p wohl doch etwas seltener, da sollte man dann drauf schauen das sie es können (die höherwertigeren Modelle haben es aber wohl meistens).
 
Das ist m.E. nicht möglich. Wenn ein TV mit 100Hz läuft, kann sauber auf 50fps runtergerechnet werden. Auf 60fps hingegen nicht. Das gibt einen ungeraden Wert. 100 ist kein Vielfaches von 60 und es muss somit eine Form von Telecine zum Einsatz kommen.

Das stimmt nicht ganz. Das Panel macht nur was der Controller sagt (im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten). Und wenn 60 Hertz Input kommen und der Controller dann sagt "jetzt bitte 60 Hz statt interpolierte oder native 100 ", dann geht das natürlich.

Darüber hinaus werden höheren Hertzzahlen durch Zwischenbildberechnung, Backlight-Flickerung usw erzeugt, das lässt sich natürlich auch alles dynamisch abschalten vom Controller.

Das Gerät arbeitet nicht so starr wie du glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch den Acer x35 21:9 144Hz ... 2560x1080 ,
dieser "Monitor" sollte doch als TV Gerät ein ausreichend grosses Bild liefern um auf der Couch zu liegen.

https://www.youtube.com/watch?v=PGqtQsuE-Cc
Acer Predator Z35 erster Eindruck
 
Erst mal danke für die Antworten bisher!




benneque schrieb:
EDIT: Du solltest wirklich mal den Inhalt deiner Links lesen... Echt peinlich oder?
"There are a surprising number of TVs that do not support 24p playback this year, but as you can see, there is still good variety for those for whom judderless 24 fps playback is a must."
"As you can see from this table, nearly all 60Hz TVs released in 2014 support this feature."

Die aus 2015 haben alle 120Hz und die Vergleichsmodelle mit 60Hz unterstützen 24p nicht. Komisch, oder?
Außerdem steht dieser kurze Abschnitt, den du zitierst, irgendwie im Widerspruch zum Rest des Artikels:

"Movies are usually filmed at 24 frames per second and shown this way in theaters. The Blu-ray format supports 24p natively. However, it is impossible to show exactly 24 frames per second on a 60Hz television. 60 is not a multiple of 24, so there is no perfect way to make it fit.

To display a 24p movie on a 60Hz television, most TVs use a trick called a 3:2 pulldown (also called Telecine). To display the video, it first shows the first frame twice, and then shows the next frame three times. This creates a 2-3-2-3 pattern, where one frame out of two is displayed on the TV for longer. The picture to the right shows that effect.
A television supporting 24p playback does not have this issue. For an LCD/LED display, this usually means a refresh rate of either 120Hz or 240Hz. 24 frames fits exactly in 120 frames per second. 120/24=5, meaning each frame is displayed five times. There is no need for the 3:2 pulldown technique, as each frame has exactly the same time on the screen."


24p Playback laut Herstellerangaben kann auch einfach heißen, dass irgendein spezielles Verfahren, wie z.B. 24p True Cinema bei Sony, angewandt wird.

Wenn der TV also die Hz-Rate anpassen kann, würde bspw. ein 100Hz Gerät auf 96Hz runtergeregelt bei 24fps Wiedergabe?

Gibt es irgendwo Herstellerangaben, die sowas belegen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist ob du irgendwie ein Signal mit mehr als 60Hz einspeisen kannst (bei HDMI ist das nicht vorgesehen). Ansonsten bringt dir das nicht viel.

problemlos...

Es wurde schon mehrfach geschrieben, so gut wie alle TVs können ebenfalls mit echten 60 Hz arbeiten und diese auch so ausgeben. Dabei verhält sich das Gerät nicht anders als ein 0815 TFT Monitor mit HDMI Eingang.
 
Es ging nicht um genau 60Hz, das hab ich ja oben sogar selbst schon bestätigt dass das alle TVs können, auch die 3 die ich selber schon hatte oder hab. Es ging um mehr als 60Hz um einen Vorteil vom 200Hz Panel zu haben.
 
Zurück
Oben