[Ubuntu] Funktionstasten (Notebook) und F1-12 Tasten

thekillerbounty

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
929
Hi,

ich bin gerade dabei, das erste mal Ubuntu (mit Unity Desktop) auf meinem Lenovo G50-70 einzurichten. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Meine Funktionstasten funktionieren zwar einwandfrei, allerdings hätte ich es gerne so, dass ich bei normalem Drücken der bspw. F1 Taste die F1 Taste drücke. Aktuell ist es so eingestellt, dass stattdessen die Funktion genommen wird (Ton aus) und ich für F1 zusätzlich die Fn Taste drücken muss. Ist dies irgendwie möglich?

Danke im Voraus :)

Beste Grüße
Dominik
 
Klar geht das, im Bios/Uefi sollte es eine Option geben, mit der du einstellst, was Primärfunktion ist und was zusätzliches Drücken der Fn-Taste benötigt. Ist also OS unabhängig.
 
Hi,

also bei meiner Tastatur gibt es noch eine "FN LOCK" Taste. Wenn man diese Taste drückt, dann wird immer die Funktion der F-Taste ausgeführt. Such mal nach dieser Taste bei dir
 
Hi,

@malachias: Solch eine Taste habe ich leider nicht =) wäre eine gute Idee für Lenovo, das wäre mir sogar die liebste Lösung.

@Shririnovski: Vielen Dank für den Tipp. Ich hab zwar zuvor schon im Bios gesucht, habs aber elegant übersehen. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Beste Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben