Akasa Euler S startet nicht [Silent-Office-PC]

klaus1k

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
82
Hallo,

Ich habe mir soeben einen Akasa Euler S mit Asus H81T, Celeron G1840, 256GB Crucial MX100, 4GB RAM und Leicke 90W Netzteil zusammengebaut. Beim ersten Mal starten hat er noch den Bios Startscreen angezeigt (inkl. "drücke F2 für Setup").
Hatte noch keine Tastatur angeschlossen, also wollte er booten: Nächster Bildschirm (American Megatrends Bios, Fehler bei der Lüftersteuerung ("drücke F1 für Setup")) und dann war's aus.


Seitdem leuchtet beim Einschalten nur mehr die blaue System-LED, dann blinkt kurz die gelbe SSD-LED und alles geht wieder aus. Der Bildschirm bekommt kein Signal mehr...Die blaue LED blinkt dann gemeinsam mit der gelben LED, so wie die meisten Laptops im Standbymodus. Aber es passiert nichts mehr.

Hab ich übersehen noch einen Jumper zu setzen? Oder ist das 90W Netzteil vielleicht unterdimensioniert?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Wieviel Volt hat das Leicke Netzteil?
Beim Board steht was von 19V.

Hast du schon mal das Netzteil vom Board getrennt, etwas gewartet und dann wieder verbunden +eingeschalten?
Oder Bios-Reset durchführen?

Ansonsten kannst du mal die Null-Methode durchführen.
 
Gib mal bitte das genaue NT-Modell an, am besten gleich einen Link dazu.

Jumper muss man nicht setzen, aber evtl. solltest du mal einen CMOS-Reset machen, dazu musst du das MB noch mal ausbauen und die Batterie für kurze Zeit ausstecken (rot-schwarzes Kabel):

line.jpg
 
So, CMOS-Reset gemacht.

Jetzt leuchtet nach drücken des Einschaltknopfes die blaue System LED, die gelbe HDD-LED blinkt kurz auf und dann bleibt es dabei, dass die blaue LED leuchtet, es sich aber sonst nichts tut :(

Kein Bild am Monitor, kein Pieps, (kein Lüfter :p) Habe es an 2 verschiedenen Monitoren versucht...nichts.
Habe auch Spasshalber einen Bootfähigen USB Stick angeschlossen, keine Veränderung.

Die beiden RAM-Riegel haben vorher in einem Notebook auch funktioniert....

Kann es sein, dass das Mainboard einen Schaden hat?
 
habe das Problem inzwischen gelöst, anscheinend ist ein erst 5 Monate alter Ram-Riegel gestorben. Jetzt läuft die Sache zwar zwischenzeitlich nur mit 2GB Ram, dafür läuft sie :)

Danke für die Hilfe!
 
Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe mir einen Silent-Office-PC zusammengebaut.
Ich habe im Prinzip das selbe Problem wie der Threadersteller.
Also ebenfalls H81T mit einem G1840 Celeron im Euler S verbaut. Netzteil ist ebenfalls das Leicke 90W.
Als Festplatte habe ich Crucial mSATA M550 128GB verbaut und als RAM wird ein Kingston KVR16LS11/4 verwendet.

Die LED am Board leuchtet, aber nach dem Einschalten tut sich am Bildschirm absolut nix.
Die PowerLED am Gehäuse leuchtet ebenfalls. CPU wird auch warm.

Allerdings ist es bei mir so dass ich schon einiges ausgetauscht habe um den Fehler zu finden.
Ich habe das System versucht ohne Festplatte zu starten.
Ich habe die CPU seperat getestet. Ich habe das Mainboard zurückgeschickt und ausgetauscht.
Und auch als RAM habe ich schon einen anderen getestet. Denn zuvor hatte ich einen 4GB Riegel von Crucial verbaut.

Mein erster Verdacht fiel auch auf den RAM. Aber nachdem jetzt der neu bestellte Kingston der von Asus sogar auf der Homepage als Kompatibel aufgeführt wird auch nicht geht bin ich langsam ratlos. Ich habe auch beide DIMM-Slots getestet.
Monitor plus DVI-Kabel funktionieren auch.

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft Windows einwandfrei, allerdings habe ich noch ein Problem:
Der PC startet nicht automatisch, ich muss jedesmal im BIOS die SSD manuell auswählen.

Im Boot Menü ist nur die SSD vorhanden und somit logischerweise an erster Stelle.

Beim starten kommt zuerst das Asus-Logo, dann American Megatrends und es läuft bis 'CPU-Fan Error' und 'Press F1 to unter SETUP'.

Kann man noch irgendwo einstellen, dass es keinen Lüfter gibt?
Lüftersteuerung im BIOS ist alles schon deaktiviert...

Lg m
 
Du musst die Warnmeldung abschalten, sonst bootet er nicht durch. Kann mich nicht mehr genau errinnern, wo die Option zu finden war, aber da muss irgendwas in der Richtung "CPU Fan Warning" stehen. Geh einfach mal alles durch, v.a. auch den Punkt 'Boot', soo groß ist das UEFI ja nicht. Wennn du nichts findest kann ich demnächst mal selber schaun, ich hab das gleiche System für jemanden anders zusammengebaut.

@ Martin-inBayern
Hab so ziemlich die gleiche Konfig zusammengeschraubt (Asus H81T + G1840) und da gabs keinerlei Probleme. Da du schon das meiste durchgetestet hast, bleibt ja nicht mehr viel. Evtl. liegts wirklich an einer veralteten BIOS-Version wie im anderen Thread geschrieben. Kann natürlich sein, dass dein Board tatsächlich schon ewig auf Lager war, sodass es die alte Version draufhat.

EDIT: Hab noch mal nachgeschaut. Um die Fehlermeldung wegzubekommen, musst du im BIOS über F7 oder die Schaltfläche unten in die erweiterten Optionen gehen. Dort kannst du unter dem Reiter "Monitor" bei den Punkten CPU-Lüfter-blabla die Option "ignorieren" wählen.

Damit sollte die Meldung mit F1 nicht mehr kommen. Alternativ könnte man auch im Reiter "Boot" die Option "Auf F1 warten bei Fehlermeldung" deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter_Shaw

Dass das Asus H81T "ewig" auf Lager war kann man praktisch ausschließen. Ich musste sogar 2 Tage warten bis das Teil wieder auf Lager war und versandt werden konnte. Kein Plan was es noch sein kann oder was ich falsch mache. Wenn ich dazu komme schraub ich das Morgen auseinander und mach mal ein Foto und stelle es in den anderen Thread.
Wenn du noch irgendwelche Ideen hast was man probieren kann bin ich natürlich dankbar. Kann man z.b. was falsch jumpern oder so? Denk zwar eher nicht aber wenn man verzweifelt ist kommt man auf die wildesten Ideen ;)
Oder wäre es denkbar dass das Netzteil irgendwie defekt ist obwohl das Board mit Strom versorgt wird und auch die CPU warm wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter_Shaw,

der letzte Tipp mit F1 ignorieren hat zum Erfolg geführt. Danke nochmal!

Jetzt brauch ich nur mehr einen guten WLAN Stick, dann läuft das Teil hoffentlich auf Jahre hindurch :)
 
Zurück
Oben