News VoLTE: Vodafone bringt mit iOS 8.4 LTE‑Telefonie aufs iPhone

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Das hat nichts mit iOS 8.4 zu tun. Es gab vielmehr einfach nur ein Netzanbieter-Update.
 
Naja bei mir steht noch Vodafone 18.0, hab auch noch 8.1.3 drauf. Denke schon das das Update mit 8.4 eingespielt werden könnte.
 
wo wird denn hier Energie gespart ? Am Smartphone sicher nicht. Betreibe ich ein Smartphone ausschließlich "ohne" mobile Daten, hält auch komischerweise der Akku deutlich länger. Warum lässt man die Sprache nicht weiterhin einfach nur über GSM laufen ? HD Telefonie braucht kein Mensch und verursacht nur unnötig Traffic.

Ich sehe hier nur wieder eine Möglichkeit gut Geld zu machen. Wird es doch bestimmt bald eine "HD Telefonie Flat" geben. Oder wer garantiert mir, dass auch VoLTE weiterhin in meiner "Mobil-Flat" inklusive bleibt ?
 
Energie wird daher gespart, dass der CSFB wegfällt, sowohl auf Netzbetreiberseite, als auch auf Smartphoneseite. Zudem ist UMTS vom Prinzip her ineffizienter als LTE.
 
wie sieht das aus, wenn man kein gebrandetes gerät hat?
und dennoch vodafone nutzt?
 
Naja das Handover von LTE bei aus- und eingehenden Anrufen versucht halt auch Energie bzw. Aufwand in den Systemen. Ein Verbleib in EINEM Netz ist daher deutlich sinnvoller. Von den HD-Voice etc. Eigenschaften mal abgesehen.
 
Ne, du verstehst das nicht ganz richtig. LTE braucht an sich weniger Energie als eine UMTS Verbindung. Klar, wenn du gar keine Mobilen Daten verbrauchst braucht das noch weniger Strom, da nur GSM läuft, aber bisher musste halt immer zusätzlich zur LTE Verbindung eine UMTS oder GSM Verbindung für das Telefongespräch aufgebaut werden, was dann natürlich wieder mehr Strom benötigte.

Voice over LTE wird dann ja aber nicht als Datenvolumen abgerechnet, sondern weiterhin als Telefongespräch, es ist also egal, ob du ein Abo mit oder ohne Internet hast. Es ist also auch möglich dies zu nutzen, ohne die mobilen Daten eingeschaltet zu haben (ausser natürlich du hast in den Verbindungseinstellungen auf 2G beschränkt).
 
kannst du vllt. mal nen screenshot zeigen? o.o
bei mir geht nur 4G und kein LTE...
 
hat sich erledigt...musste auf allgemein gehen, dann info...dann hat es sich aktualisiert :)
jetzt steht da 4G aktivieren Sprache&Daten...sehr schön!

@chillout_andi

eben nicht!
ansonsten bräuchte man ja das update nicht...da 4g als umts aufbau registriert wird..um es mal salop zu sagen.
 
chillout_andi schrieb:
HD Telefonie braucht kein Mensch

Hast du jemals ein HD-Telefonat geführt? Ich denke nicht, denn sonst würdest du nicht so einen Unsinn reden...
 
einfach auf solche beiträge nicht eingehen...sie provozieren nur und fügen der diskussion keinen mehrwert hinzu

Damit man das Update ohne Branding bekommt:

Allgemein --> Info --> aktualisieren
Mobiles Netz --> 4G --> Sprache & Daten

fertig
 
Nutzt das Handy es eigentlich auch wenn man keinen LTE Vertrag hat? Order geht das nur im zusammenhang mit einem LTE-Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Hast du jemals ein HD-Telefonat geführt? Ich denke nicht, denn sonst würdest du nicht so einen Unsinn reden...

Natürlich. Im Festnetz und im mobilen Bereich. Aber braucht man das wirklich ? Vielleicht muss man damit seine evtl. schlechte Hardware im Smartphone damit kompensieren um dennoch ein tolles Spracherlebnis zu haben ?
Mal im Ernst, ich muss meinen Gegenüber doch nicht unbedingt genau so verstehen als würde er mir wirklich gegenüber stehen.
Die Masse (wir) hat sich doch auch nicht übermäßig beschwerd, dass das Telefonieren über das Mobilfunknetz so dermaßen schlecht ist, dass unbedingt HD-Telefonie her muss.

Falls es summa summarum wirklich Energie einspart und es keine extra Kosten verursacht, dann ist es ja ok.
 
reiga schrieb:
Nutzt das Handy es eigentlich auch wenn man keinen LTE Vertrag hat? Order geht das nur im zusammenhang mit einem LTE-Vertrag?

Nur mit LTE Vertrag
 
chillout_andi schrieb:
wo wird denn hier Energie gespart ? Am Smartphone sicher nicht. Betreibe ich ein Smartphone ausschließlich "ohne" mobile Daten, hält auch komischerweise der Akku deutlich länger. Warum lässt man die Sprache nicht weiterhin einfach nur über GSM laufen ? HD Telefonie braucht kein Mensch und verursacht nur unnötig Traffic.

Ich sehe hier nur wieder eine Möglichkeit gut Geld zu machen. Wird es doch bestimmt bald eine "HD Telefonie Flat" geben. Oder wer garantiert mir, dass auch VoLTE weiterhin in meiner "Mobil-Flat" inklusive bleibt ?

Okay, ist dasselbe wie wenn man behaupten würde, dass kein Mensch HD Fernseher braucht. Hey, viel Spass mit deinem 65 Zoll LCD bei einer auflösung von 800x600
 
Warum lässt man die Sprache nicht weiterhin einfach nur über GSM laufen ? HD Telefonie braucht kein Mensch und verursacht nur unnötig Traffic.

Warum haben die Leute überhaupt Handys? Braucht keiner außer Spitzenpolitikern und Firmenvorständen. Und am besten auch gleich Computer wieder verbieten, die Leute sind eh zu viel im Internet.
 
chillout_andi schrieb:
Aber braucht man das wirklich ? [...]
Mal im Ernst, ich muss meinen Gegenüber doch nicht unbedingt genau so verstehen als würde er mir wirklich gegenüber stehen.

Also ich muss ehrlich sagen seit ich mein erstes HD-Telefonat geführt habe bekomm ich jedes Mal Zustände wenn ich wieder in SD telefonieren muss :mad:
 
Zurück
Oben