Vertrag Verlängern/aktualisieren

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo liebe CB Gemeinschaft,

ich suche für uns zu Hause einen neuen Internetvertrag bzw. möchte unseren alten Vertrag aktualisieren.
Mama hat vor ca 8 Jahren unseren Internetanschluss+ISDN gekauft - und zwar bei BORNET/Versatel. Da ist meine erste Frage, besser wechseln? Unitymedia?

Der Vertrag ist als DSL Flatrater 2000 im Vertrag notiert, diesen finde ich auch hier auch noch ... tut mir weh mittlerweile damit zu Surfen!

Meine Frage ist jetzt einfach - da ich jetzt 19 bin und erst seitdem Mama den Vertrag damals gemacht hat, ich mich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht damit auskannte, jetzt aber alles hier Manage was Technik angeht :D - ob es sich lohnt zu wechseln?

Wenn ja, wohin?
Wie funktioniert das dann mit dem Wechsel? Bei BorNet anrufen und sagen ich möchte Kündigen und bei UnityMedia nach einem guten Vertrag fragen?
Ist Unitymedia gut? Welche könnte ihr noch empfehlen?

Wenn nicht wechseln, welchen Vertrag dann von BorNet?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Gruß Cedric
 
Du solltest erst einmal schauen, wann dein aktueller Vertrag endet und bis man man gekündigt haben muss (i.d.R. was um die 3 Monate vor Ablauf und wenn das nicht passiert, dann ist man wieder für 12 Monate beim Anbieter).

Dann sollte man in Erfahrung bringen, was man überhaupt für Leistungen (DSL / I-Net über Kabel) bekommen kann, was es einen kostet, etc. und dann kann man sich um den Wechsel kümmern.
 
Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom?

Wohnst du in einem Ballungsgebiet (Großstadt, etc.)?

Meistens kriegst du einen Bonus (Gutschrift o.Ä.), wenn du die Kündigung deines Altvertrages durch den neuen Anbieter machen lässt.
 
Also so wie es in dem Vertrag steht bon 2006, war der vorherige Provider die Telekom. Dann ist Mama nach BorNet gewechselt..
Ich wohne in 46414, 18000 Seelenstadt. @CryNickSystems

@M@rsupil@mi tut mir leid, ich Frage hier ja jetzt was ich machen muss, da ich noch keine Ahnung von diesen Geschichten habe. Mama hat das damals alles gemacht ;)
Im Vertrag steht noch:
"Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, danach Verlängerung um jeweils 12 Monate, sofern der Vertrag nicht mit einer Kündigungsfrist von jeweils 3 Monaten gekündigt wird."
 
Dan müsstest du mal schauen, wann der Vertrag geschlossen wurde. Wenn das im Oktober / Nov / Dez vor X Jahren war, dann bist du kurz vor dem Vertragsende und eine Kündigung wäre jetzt möglich und man könnte sich nach einem anderen Anbeiter / Vertrag umsehen.

Wenn der Vertrag ab z.B. im Mai abgeschlossen wurde, dann könntest du auch erst im Mai 2016 wechseln bzw. 3 Monate müss die Kündigung beim Anbeiter eingegangen sein.


Ansonsten einfach mal schauen, was dir der Anbieter bzw. andere Anbieter für Angebote & Leistungen anbieten. Da müsste man dann jeweils die Andresse eingeben. (Zu beachten ist dabei immer die Angabe "bis zu" bei der Geschwindigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
schauen bis wann der vertrag planmäßig läuft, dann:

entweder

vertrag selber fristgerecht (3 monate) kündigen und bei einem neuen anbieter deiner wahl einen neuen abschließen.

oder (vielleicht auch die einfachere/bessere lösung)

das ganze direkt über den neuen Provider abwickeln, dieser kündigt den Vertrag und portiert dann auch gleich die rufnummern, deine Mama muss dann nur noch unterschreiben.

Ob sich das lohnt musst du wohl selbst entscheiden.
Entscheidend wird wohl das P/L Verhältnis sein, mit ner 2000er Leitung würde ich allerdings heute nicht mehr freiwillig rumkrüppeln.
 
Hey,

mach mal bei Unitymedia hier einen Verfügbarketischeck

Einfach deine genaue Adresse inkl. Hausnummer verwenden.

Wenn du dann zu Unitym. wechseln möchtest, einfach einen Wechslervertrag aussuchen mit den gewünschten Optionen.

Es ist auch egal wie lange dein anderer Vertrag noch läuft. Dieser wird dann beim Wechseln von UM gekündigt und du kannst ab Eingang der Geräte von UM den neuen Anschluss kostenlos bis zum regulären Vertragsbeginn (Kündigung von Bornet) nutzen.

Der Haken an der Sache ist, dass sich dadurch deine Mindestvertragslaufzeit um den Zeitraum verlängert in dem du den Service kostenlos genutzt hast.

Kenne sonst keinen Anbieter wo das so problemlos und einfach funktioniert hat.

Habt Ihr keinen Kabelanschluss und müsst zu einem (klassischen) Telefonanbieter wechseln, musst du dich zwingend an die Kündigungsfristen halten um zu verhindern, das du doppelt bezahlst.

Mfg
 
Zurück
Oben