PC - Klinke/Cinch - am AVR alle Lautsprecher oder nur Front?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo zusammen

Beim Konfigurieren meines neues PCs ist mir ein Fehler aufgefallen.

DTS / DD-Live

Ausgangslage: Ich besitze einen Panasonic SA-HE 70 - Koax & SPDIF.
Das möchte ich mit dem neuen PC natürlich auch nutzen.

Ich kann jetzt entweder ein Board mit onboard-SPDIF wählen, kann dann aber nur Filme in SUrround sehen, Games etc aber nur Stereo.
Oder wähle ein normales Board + Soundkarte mit DDlive. - klar, die logischere Variante.

Aber:
Wenn ich jetzt vorläufig erstmal ein normales Board nehme, die Soundkarte erst später kaufe und solange den AVR per Klinke/Cinch befeuer - bekomme ich trotzdem Stereosound (auch bei mp3s etc) auf allen Lautsprechern + Subwoofer der 5.1 Anlage oder nur auf die Fronts?
 
Wenn der AVR ein Stereosignal auf alle LS verteilen kann, ja.
Meiner hat z.B. einfach einen Modus "Stereo 5.1".
 
Dolby Digital (AC3)
DTS
Dolby Pro Logic II
DSP Kaumklang wie Theater , Club usw.
3 Digitaleingänge (2x optisch , 1x koaxial)
6 Kanal Eingang
3 Analogeingänge
3 Videoeingänge
DSPL: Time 5 Konzept
S.F.C. (Sound Field Control)
Class H-Verstärker
RDS/Radiotext
Synthesizer Quarztuner
30 Speicher/Direktzugriff
Hilfe-Funktion
Pegelgenerator/Testmodus
Vorzögerungszeit schaltbar (15-30 ms)
Mittelkanalmodus (Wide/Normal/Phantom)
Lautsprecherwahlschalter A/B
Subwoofer Output
Ausgangsleistung 400 Watt: 80 W x 2 (Vorne); 80 W (Mitte); 80 W x 2 (Hinten)
Gesamtklirrfaktor: 0,07 %
Frequenzgang: 10 Hz- 40 kHz (+ 3 dB)
Rauschabstand: 85 dB
UKW-Empfindlichkeit: 1,5 µV (75 Ohm, IHF 5
UKW-Trennschärfe: 65 dB


dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass er das kann.
Sollte ich ein MainBoard mit SPDIF bekommen, dass aber kein DD-Live oder DTS-Connect kann -. bekomme ich DANN wenigstens alle Lautsprecher befeuert? Oder nur bei Filmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr dürft analog und digital nicht durcheinander werfen!

Dolby-Live oder dts-Connect funktionieren NUR für digital (S/PDIF), da wird der 5.1 PCM Ton wie er von Spielen "errechnet" wird ("passt" nicht durch eine S/PDIF Strippe) verlustbehaftet zu DD oder dts umgerechnet und im AVR wieder ausgepackt.

wenn du aber jetzt erstmal nur die analoge onboard Karte nutzt (gibt es überhaupt Boards ohne einen Digital Ausgang?!?), dann kannst du nur zwei Kanäle übertragen, weil dein AVR keinen analogen Multi-Channel-In hat.
Das kannst du mit PLII versuchen aufzublasen, bei Filmen mag das noch gehen, für Musik halte ich das unbrauchbar.

Falls das Board einen digitale Ausgang (aber keine DD-Live Software) hat, dann kannst du es auch damit anschließen und hast dann bei Filmen mit DD oder dts Ton "echtes" Surround. Das ist ja als Tonspur schon vorhanden und muss nicht erst durch DD-Live/dts-Connect umgerechnet werden.
 
Mir würde fürs spielen / Musik -vorerst- erstmal Stereo genügen, würde aber trotzdem gerne dann mit dem Surround-Modus (danke Wupi!) hören. Scheint ja zu funktionieren.

Und ja, bspw. hat das Asrock H97 pro4 keinen digitalen Ausgang ;). Ist eigentlich beim Großteil aller Mainboards mit gescheitem Chipsatz <100€ so.

Was aber ja vielleicht gehen würde für die Filme:
PC- HDMI - TV - Toslink - AVR?
 
das ist kein Surround in eigentlichen Sinne...

wenn du über den HDMI In vom TV gehst, dann muss der TV das ja entweder weiter leiten oder umrechnen.
häufig stellen sich die TV auch nur als reine Stereo Geräte per HDMI dem PC dar, aber nehmen wir mal an du kannst den PC zu Mehrkanal überreden.
Beispiel: du hast ein Spiel und stellst alles (Spiel und PC System-Steuerung auf 5.1. Dann wird 5.1 LPCM per HDMI an den TV übertragen und was solle der damit machen? Der müsste dann ja so etwas in der Art wie Dolby-Live haben, um daraus wieder einen S/PDIF kompatiblen Stream zu errechnen.

Wenn du allerdings einen Film mit DD/dts Ton guckst, dann kannst du Glück haben, dass der TV das per S/PDIF weiter geben kann, aber das ist nicht die Regel.
 
dass es kein Surround im eigentlichen Sinne sondern nur Stereo aus allen Boxen ist, ist mir bewusst - aber in der Not frisst der Teufel fliegen.

Sobald ich dann irgendwann eine Soundkarte nachrüsten sollte, hat sich das Thema ja eh erledigt. Das kann aber noch etwas dauern, solange hätte ich aber trotzdem gerne zumindest die theoretische Möglichkeit alle Boxen + Subwoofer nutzen zu können.
 
Mickey Mouse schrieb:
weil dein AVR keinen analogen Multi-Channel-In hat.
Doch hat er:
Unbenannt.png

@Soduca113:
Dein AVR hat einen 6 Kanal analogen Eingang, wie du sogar selber gepostet hast:
Dolby Digital (AC3)
DTS
Dolby Pro Logic II
DSP Kaumklang wie Theater , Club usw.
3 Digitaleingänge (2x optisch , 1x koaxial)
6 Kanal Eingang
3 Analogeingänge
3 Videoeingänge
DSPL: Time 5 Konzept
S.F.C. (Sound Field Control)
Class H-Verstärker
RDS/Radiotext
Synthesizer Quarztuner
30 Speicher/Direktzugriff
Hilfe-Funktion
Pegelgenerator/Testmodus
Vorzögerungszeit schaltbar (15-30 ms)
Mittelkanalmodus (Wide/Normal/Phantom)
Lautsprecherwahlschalter A/B
Subwoofer Output
Ausgangsleistung 400 Watt: 80 W x 2 (Vorne); 80 W (Mitte); 80 W x 2 (Hinten)
Gesamtklirrfaktor: 0,07 %
Frequenzgang: 10 Hz- 40 kHz (+ 3 dB)
Rauschabstand: 85 dB
UKW-Empfindlichkeit: 1,5 µV (75 Ohm, IHF 5
UKW-Trennschärfe: 65 dB
Also wo liegt nun das Problem? Die ganzen Kabel? Tja das ist bei Analog nunmal so.

Hat aber auch Vorteile. Dolby Digital Live ist ne Realtime Encoding Geschichte. Nicht nur qualitative Nachteile, sondern Zeit kostet es auch noch. Wenn man sensibel darauf reagiert, wann man einen Schuss abfeuert und wann der passende Ton zum Geschehen zu hören ist, spielt man evtl. doch lieber wieder Stereo.

Und über HDMI muss immer Ton+BILD übertragen werden, selbst wenn du die HDMI Verbindung eigentlich nur für Ton brauchst. Also immer schön Klonen/DualView aktiviert haben, was wiederum andere Nachteile hat. Mit Klonen geht kein Downsampling und einen erweiterten Desktop braucht ja nun nicht jeder.
 
ups sorry, ich habe nicht nachgeguckt und war schlicht und einfach davon ausgegangen, dass er keinen MCI hat, dann ist die Sache ja eigentlich trivial!
 
witzigerweise ist wirklich _niemand_ auf diese Idee gekommen, außer gestern noch User Nightfly09 hier aus dem Forum in einem anderen Thread mit der puren PC-Konfiguration-Diskussion.
Sämtliche andere User oder Personen mit ich denen die Problematik angesprochen habe, hatten auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - inklusive mir

Die Kabel störe mich überhaupt nicht und ich bin super zufrieden mit der Lösung :).
Für Spiele / Mp3s whatever ist das klasse, bei Filmen den Umweg über PC - HDMI - TV - SPDIF - AVR werde ich aber auch mal probieren.

Also immer schön Klonen/DualView aktiviert haben, was wiederum andere Nachteile hat. Mit Klonen geht kein Downsampling und einen erweiterten Desktop braucht ja nun nicht jeder
Das hier habe ich noch nicht ganz verstanden. Meintst du damit für die Übertragung von FIlmen auf den TV? Downsampling?!

Theoretisch sieht das Setting so aus: Zwei Bildschirme (erweitert, passt mir fürs Studium am besten) über DVI + den TV per HDMI(egal wie, dual / erweitert).
 
Zurück
Oben