Lohnt sich Congstar Datenturbo?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Hallo,

habe gesehen das bei Congstar jetzt Datenturbo angeboten wird, mit 14,4 Mbit/s statt 7,2 Mbit/s im HSDPA Netz.

Habe momentan von Congstar eine Surf Geschwindigkeit von 7,2 Mbits im Prepaid Tarif L. (Will keine Verträge mehr, daher nur Prepaid)

Jetzt habe ich aber diesen Artikel gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Packet_Access

und da stand drine, das die Geschwindigkeit von 14 Mbits im HSDPA Netz so gut wie nie erreicht wird. Stimmt das soweit?

Dann würde sich ja nicht lohnen es zu buchen, wenn man die Geschwindigkeit eh nicht erreicht und nur im Standard Surft von 7,2 Mbit.

Was sagt ihr dazu?

Danke

mfg
 
sorry, kann dir leider nich helfen, wollt mich nur über das wort "datenturbo" lustig machen :lol:

diese marketing-heinis haben doch einen an der waffel :>
 
Sobald du im Mbit Bereich bist ist der Speed im Endeffekt eh Augenwischerrei. Was bringen dir z.B. 1 Gigabit im LTE Netz wenn nach 15 Gigabyte pro Monat Schluss ist? Sprich immer auf den angebotenen Traffic achten und weniger auf den Maxspeed.

Und auf dem Speed achten den sie dir geben wenn sie dich bis zum Ende des Monats drosseln...
 
Die 14,4Mbit/s werden in der Praxis genauso wenig erreicht, wie die 7,2Mbit/s.

Je nachdem wo du wohnst (Land, Klein-/Großstadt, ...) kann sich das ganze daher verbessern, muss aber nicht.
Viel wichtiger ist allerdings der Ping bzw. die Verbindungskonsistenz. Wenn diese schlecht ist, bringt dir auch 1Gbit/s nichts.

Wird bei dem neuen Tarif auch das Volumen erhöht? Läufst du jemals in die Drossel?
Ansonsten bringt das insgesamt vielleicht nicht den gewünschten Effekt.
 
Ihr lacht... ich habe mir letztens die vergoldeten WLAN-Kabel geholt und seither ist mein Internet mindestens doppelt so schnell!

@Topic...alles Marketing ich würde sogar behaupten dass man keinen Unterschied zwischen HSPA und LTE merkt beim normalen Internet surfen. Was eher beschränkt ist der lahme Browser auf dem Handy.
 
Ja Datenturbo. Keine Ahnung wie die drauf kommen :D

Wenn man diese Option auswählt, bekommt man auch das Doppelte an Datenvolume dazu.

Habe Aktuell 250MB. Bei der Option würde ich dann 600MB kriegen. Und ja ich Wohne eher ländlich.

Congstar hat ja D1 Netz.
 
Der Datenturbo ist nicht nur wegen der Geschwindigkeit interessant. Neben der Geschwindigkeit verdoppelt sich auch das Datenvolumen. Wenn man damit etwas rumspielt (zB im neuen wie-ich-will Tarif) kommt man mit Turbo oft günstiger weg als mit der alten Einstellung.

zB 600 MB bei 14,4 statt 500 MB bei 7,2 und das für 8 Euro statt vorher 9,99 Eur.
 
cvzone schrieb:
Der Datenturbo ist nicht nur wegen der Geschwindigkeit interessant. Neben der Geschwindigkeit verdoppelt sich auch das Datenvolumen. Wenn man damit etwas rumspielt (zB im neuen wie-ich-will Tarif) kommt man mit Turbo oft günstiger weg als mit der alten Einstellung.

zB 600 MB bei 14,4 statt 500 MB bei 7,2 und das für 8 Euro statt vorher 9,99 Eur.

Daran habe ich auch schon gedacht. Habe Aktuell den Prepaid Smart L Tarif. Also mit 200 Min Telefonieren, 200 SMS und 250MB Daten.
 
Suxxess schrieb:
Sobald du im Mbit Bereich bist ist der Speed im Endeffekt eh Augenwischerrei. Was bringen dir z.B. 1 Gigabit im LTE Netz wenn nach 15 Gigabyte pro Monat Schluss ist? Sprich immer auf den angebotenen Traffic achten und weniger auf den Maxspeed.

Ich verstehe die Leute, die soetwas posten, nicht. Was hat die Geschwindigkeit mit dem Kontingent zu tun? Erklärt es mir bitte plausibel. Ich kaufe mir doch auch eine SSD, damit alle Vorgänge schneller vonstatten gehen, oder etwa nicht? Jetzt pass auf, auch bei der SSD gibt es zwei Limits. Total Bytes Written und die Kapazität. Und jetzt? Soll ich lieber, damit ich mehr Kontingent habe, auf eine konventielle Magnetscheibe setzen?

Bei LTE geht es in erste Linie um Zugriffszeiten, und diese sind bedeutent geringer als bei 2G und 3G. Du selbst muss doch wissen, was du für ein Surfverhalten Du an den Tag legst, welches Netz für den Käufer am besten ist, wie viel Geschwindigkeit und welches Kontingent ich brauche.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
FckTheSun schrieb:
Die 14,4Mbit/s werden in der Praxis genauso wenig erreicht, wie die 7,2Mbit/s.

Bei Congstar oder Allgemein? Letzeres kann ich klar verneinen, komme mit o² bei mir zu Hause fast nie unter 20mbit auf HSPA+ - und ich möchte wetten, dass das anderen im D1 oder D2 Netz genauso geht.

honky-tonk schrieb:
@Topic...alles Marketing ich würde sogar behaupten dass man keinen Unterschied zwischen HSPA und LTE merkt beim normalen Internet surfen. Was eher beschränkt ist der lahme Browser auf dem Handy.

Und wie du das merkst, nicht nur dass die Bandbreite gefühlt 3 mal schneller anliegt auch der Ping ist besser.
Bei mir laden Seiten mit LTE mindestens genauso schnell wie über WLAN.

Und die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wer sowas fragen muss braucht das nicht.
 
Wenn du die 7MBit/s erreichst, bist du eh ziemlich gut dran. Brauchst du überhaupt mehr? Wofür?
Gibts nicht nen Tarif mit mehr Datenvolumen? 250MB bzw dann 600MB ist ja lächerlich wenig. (v.a. wenn den Speed länger als ne Woche nutzen will)
 
Gibt es aber bei Prepaid nur in Verbindung mit mehr Leistung. Also Maximal 1GB mit 14Mbit und Maximal 500MB bei 7Mbits.
 
XShocker22 schrieb:
Ich verstehe die Leute, die soetwas posten, nicht. Was hat die Geschwindigkeit mit dem Kontingent zu tun? Erklärt es mir bitte plausibel.

Also ich gehe mal von einem Handy aus mit den genannten 250 Megabyte. Gehen wir davon aus es kostet das selbe.
Was bringt dir effektiv mehr?
A) 500 Megabyte @ 7,2 Mbit oder
B) 250 Megabyte @ 14,4 Mbit

Wir gehen mal von einem Verbrauch von 350 Megabyte im Monat aus und das beide Varianten das selbe kosten.

Bei (B) hast du natürlich Webseiten die sich etwas schneller aufbauen im Sekundenbereich.
Bei (A) wirkt die Datendrossel aber nach den 250 Megabyte nicht, so dass du dir den Seitenaufbau im Minutenbereich sparen kannst.

Was ist besser?
Ein Porsche mit halb leeren Tank oder ein Golf mit einem vollen Tank?

Bei LTE geht es in erste Linie um Zugriffszeiten, und diese sind bedeutent geringer als bei 2G und 3G. Du selbst muss doch wissen, was du für ein Surfverhalten Du an den Tag legst, welches Netz für den Käufer am besten ist, wie viel Geschwindigkeit und welches Kontingent ich brauche.
Das mag schon sein, aber bei 250 Megabyte und einem Handy lieber auf Zugriffszeiten zu schauen als auf ein möglichst großes Datenkontingent, ist meiner Meinung nach unlogisch.
 
Suxxess schrieb:
Bei (B) hast du natürlich Webseiten die sich etwas schneller aufbauen im Sekundenbereich.
Bei (A) wirkt die Datendrossel aber nach den 250 Megabyte nicht, so dass du dir den Seitenaufbau im Minutenbereich sparen kannst.

Was ist besser?
Ein Porsche mit halb leeren Tank oder ein Golf mit einem vollen Tank?

Das mag schon sein, aber bei 250 Megabyte und einem Handy lieber auf Zugriffszeiten zu schauen als auf ein möglichst großes Datenkontingent, ist meiner Meinung nach unlogisch.

Was soll dir Frage? Wenn beide Angebote dasselbe kosten, nehme ich natürlich die schnellere Variante. ;)

Hast du meinen Post überhaupt verstanden? Auch nur einen Bruchteil davon?

Es geht dabei um Zugriffszeiten. Das hat mit Logik soviel am Hut, dass sich das Smartphone/Tabelt zeitnahe eine Webseite aufruft, oder (und das istmein expliziter Wunsch) der e-Mail-Client sich zeitnahe synchronisiert, ohne dabei eine Fehlermeldung auszuwerfen. Davon schon einmal etwas gehört? Mag sein,dass ich etwas persönlich werde, aber man sollte über den Tellerrand schauen. Weißt Du eigentlich, wie viel Datenvolumen man mit LTE einsparen könnte?

Ich erkläre es Dir. Client (vom Smartphone) pingt Server an (langsam), läd Anfragedaten hoch... in dem Zeittraum sitze ich im Auto oder bin als Fußgänger unterwegs aber nichts kommt zurück. Warum? Weil der Mobilfunnkmast gewechselt wurde. Die gesamte Konnektivität bricht währenddessen zusammen. Entweder der Client ist so komzipiert, dass er einen Neuversuch startet, das wäre dann nach 15 - 20 Sekunden, oder er lässt es sein und man muss manuell handgreiflich werden. Aber jedes einzelne Mal werden Datenpakte verschickt - die angerechnet werden! - Was nun? Ich hoffe, einfach nur darauf, dass es funktioniert. Das Betrifft alle Dienste und Webseitenzugriffe.

Jetzt stelle dir dieses Szenario mal bitte mit LTE-Konnektivität vor. Was meinst Du wird anders sein? Erkennst Du es?

XShocker22
 
Exakt garnichts ändert sich, weil durch die Drossel, die man theoretisch schon nach einigen Sekunden erreicht wenn man wirklich lte mit voller Geschwindigkeit nutzt, die Daten von Server nur tröpfchenweise ankommen.
 
Dir ist die Reaktionszeit halt wichtiger gut das ist deine Meinung.
Meine Meinung ist halt, dass der Traffic so gering ist, dass einem das Plus an Speed nichts bringt weil man viel zu schnell am Datenlimit hängt. Wenn man also die Wahl hat zwischen mehr Traffic oder mehr Speed, dann würde ich bei 250 Megabyte immer mehr Traffic nehmen.

Wenn wir von 500 Gigabyte @ 14 Mbit oder 600 Gigabyte @ 7,2 Mbit reden dann würde ich auch zu den 14 Mbit tendieren.
 
Als ich noch einen Telekom-Vertrag hatte, hatte ich an Zugriffszeiten:
Telekom 3G ~60ms
Telekom 4G ~40ms

Jetzt mit o2/eplus hab ich
E-Plus 3G ~60ms
o2 3G ~65ms

Ich wage zu Behaupten, die ~20ms zwischen 3G und 4G merkt kein Mensch ;)
Ergänzung ()

Selbst EDGE mit ~300ms kann noch ganz annehmbar sein, auch wenn es natürlich nicht mehr sonderlich "up-to-date" ist.
Aber in der Pampa kommt man auch mal noch mit EDGE aus :)
 
Also bei mir habe ich bei o2 im 3G Netz im Durchschnitt 60 ms und und unter LTE 50 ms, und wenn ich durch das Roaming im Eplus Netz eingebucht bin sind es im 3G Netz meist um die 70 ms, ich meine das sind guter Werte und die reichen mir völlig aus. ;)
 
Zurück
Oben