Scythe Mugen 4 oder be quiet! Dark Rock 3?!

PyroKaboom

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
35
Welchen Kühler würdet ihr mir eher Empfehlen?

Welcher von den beiden, würde den anderen in welchen Punkten übertreffen oder ist vlt gleich gut?

- Leise
- Stabiles System (Vernünftige CPU Temperaturen)
- Overclocking (z.B. von 4,0 GHz Takt auf 4,5 GHz) (also nichts extremes)

Er soll den Intel i7 4790k kühlen!

Aussehen ist mir in erster Linie egal und weitere Punkte wie "Bauhöhe" und "RAM Verhältnis" ist schon geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch ein paar Angaben.

- Gehäuse wegen der maximalen Bauhöhe
- Ram

Was heisst vernüftige Temperaturen für dich?
 
Der Dark Rock 3 ist deutlich größer und damit normalerweise auch leistungsfähiger. Der kostet aber auch 20€ mehr und ist eben deswegen trotzdem kein wirklich guter Kauf
 
Deutoholiker schrieb:
Da fehlen noch ein paar Angaben.

- Gehäuse wegen der maximalen Bauhöhe
- Ram

Was heisst vernüftige Temperaturen für dich?

Bauhöhe und Ram Kompatibilität sind beide für mich gut, damit hab ich mich bereits auseinander gesetzt.

Temperatur... Welcher Kühler hält die Temperatur niedriger, egal ob im Idle oder Auslastung (spielen) wie auch welcher besser fürs OC ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beantworte die Frage die Deutoholiker gestellt hat. Bis jetzt hast du das noch nicht getan: Welches Gehäuse und welches RAM hast. du? Und welches Mainboard?
 
HominiLupus schrieb:
Bitte beantworte die Frage die Deutoholiker gestellt hat. Bis jetzt hast du das noch nicht getan: Welches Gehäuse und welches RAM hast. du? Und welches Mainboard?

Hab ich bereits und Mein System steht unten in der Signatur.
 
Never mind - habs überlesen
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch gelesen)
Mehr Kühlleistung sollte der Dark Rock 3 haben ..

Dies hätte dir aber jeder Test verraten ... wenn du etwas Zeit investieren würdest, hättest du das schnell selbst heraus gefunden ..

Was genau willst du denn nun von uns hören?

Abseits deiner bisherigen Fragestellung, würden auch andere Kühler für OC und "leisen" Betrieb geeignet sein .. Budget hast du halt auch keines genannt, daher mal die üblichen Verdächtigen:
- Dark Rock Pro 3
- Noctua NH-D15 (14)
- Cooler Master Eisberg Prestige 240L
- Prolimatech Megahalems

LG LilaMicra
 
Liste

Wenn du OC machen willst ....

Ob diese Kühler bei dir passen oder diese mit deinen Ram oder sonst was kolledieren kann keiner sagen, da wir keine Infos haben.
Wie weit willst du OC betreiben?

Zum Thema Temperaturen.

Ob 50 oder 70 Grad unter Last ist vollkommen egal
Solange die CPU nicht throddelt sind die Temperaturen ok, die Hauptsache ist doch das die Kiste leise ist
Ich versteh echt nicht was dieser Temperatur unsinn soll in der letzten Zeit -.-
Dir ist schon bewusst das die Temperaturen nur von dem Programmen geraten werden und nicht genau sind?
Desweiteren sind diese Temperaturmesser auch nur rundum den Abschaltpunkt von 105°C justiert und arbeiten unterhalb dieser Temperatur recht ungenau.

Lass erstmal die Temps Temps sein und konzentier dich auf ein Stabiles und Leises System :)
 
LilaMicra schrieb:
Mehr Kühlleistung sollte der Dark Rock 3 haben ..

Dies hätte dir aber jeder Test verraten ... wenn du etwas Zeit investieren würdest, hättest du das schnell selbst heraus gefunden ..

Was genau willst du denn nun von uns hören?

Abseits deiner bisherigen Fragestellung, würden auch andere Kühler für OC und "leisen" Betrieb geeignet sein .. Budget hast du halt auch keines genannt, daher mal die üblichen Verdächtigen:
- Dark Rock Pro 3
- Noctua NH-D15 (14)
- Cooler Master Eisberg Prestige 240L
- Prolimatech Megahalems

LG LilaMicra

Ich stelle euch die beiden zur Auswahl, somit muss das Budget nicht genannt werden. Und das es noch andere kühler fürs OC gibt weiß ich... Aber wie gesagt, ich möchte nur hilfe zwischen den beiden Kühlern.
Du erwähnst den Dark Rock 3 Pro... Würdest du aber in diesem Vergleich (Mugen vs Dark Rock 3) zum Dark Rock tendieren?
Ergänzung ()

Deutoholiker schrieb:
Liste

Ob diese Kühler bei dir passen oder diese mit deinen Ram oder sonst was kolledieren kann keiner sagen, da wir keine Infos haben.
Wie weit willst du OC betreiben?

Lass erstmal die Temps Temps sein und konzentier dich auf ein Stabiles und Leises System :)

Obs passt usw ist schon geklärt, beide tuns.

OC... Jetzt nichts extremes. Beispielsweise von 4 Ghz Takt auf 4,5 Ghz.

Und ja, damit meinte ich auch Stabil. Hasts besser beschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben gesagt.

Der Dark Rock ist die bessere Wahl, wenn man OC und leise haben möchte.
Liegt einfach daran, das er eine größe Fläche hat mit dem er besser Energie auf und abgeben kann. (Energie = Wärme)

Sonst kannst du auch schnell 3 oder 4 Reviews zu jeweils deinen oben genannten Kühler durchlesen und wirst erkennen wo die stärken und schwächen des jeweiligen sind.
 
Deutoholiker schrieb:
Wie schon oben gesagt.

Der Dark Rock ist die bessere Wahl, wenn man OC und leise haben möchte.
Liegt einfach daran, das er eine größe Fläche hat mit dem er besser Energie auf und abgeben kann. (Energie = Wärme)

Sonst kannst du auch schnell 3 oder 4 Reviews zu jeweils deinen oben genannten Kühler durchlesen und wirst erkennen wo die stärken und schwächen des jeweiligen sind.

Reviews habich viele gelesen/gesehen... Und natürlich werden beide Positiv dargestellt, dass sie leise sind, fürs OC geeignet sind und die CPU gut kühlen... Nur einen direkten vergleich wo wirklich geguckt wird, wo so unterschiede liegen, und die 20€ mehr sich lohnen, hab ich nie so gefunden, deshalb frage ich hier ^^
Aber wie du sagst... der Dark Rock hat eine größere Fläche die den Vorteil bringt.

Und außerdem finde ich manchmal andere Beschreibungen vom Kühler (Dark Rock 3). Dort wird beschrieben das die Bodenplatte sowie die Pipes aus vernickeltem Kupfer sind und die Lammelen aus Alluminium und wo anders steht das gleiche, jedoch wird beworben das die Bodenplatte aus Alluminium anstatt Kupfer ist...
Und Kupfer leitet ja besser als Alluminium...

Zusammengefasst:

Scythe Mugen 4: Bodenplatte und Pipes: Kupfer ; Lammelen: Alluminium

be quiet! Dark Rock 3:
Mal so: Bodenplatte und Lammelen: Alluminium ; Pipes: Kupfer
Mal so: Bodenplatte und Pipes: Kupfer ; Lammelen: Alluminium

Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, das Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat als Aluminium.
Ob nun Silber, Kupfer oder Aluminium als Bodenplatte genommen wird ist in großen und ganzen bei einen CPU Kühler egal.
Es gibt wenn überhaupt einen Unterschied von vielleicht 1 Kelvin, kann aber für 20 (Kupfer) oder sogar 50 bis mehr € an den Kunden verkauft werden ;)
 
weiß nicht genau was du hören möchtest, hoffenltich kühlt der DR besser und leiser, kostet auch mehr :)...

P/L ist der Mugen sicher ein wenig besser ist aber egal in welchem Bereich - immer so, P/L Verhältnis ist beim "Kleinsten" Produkt immer am Besten
ob dir die ein wenig bessere Gesamt-Leistung denn höheren Preis wert ist, liegt an dir...
 
Wie ich schon erwähnte, ich würde den Dark Rock 3 Nehmen .. ich hab lieber mehr Kühlfläche und etwas mehr Reserven als Platz im Gehäuse.

LG LilaMicra
 
Ich habe mich jetzt letztendlich für den Dark Rock 3 entschieden. Wurde mir nicht nur hier mehrmals empfohlen und die Vorteile gegenüber zum Mugen 4, haben mich überzeugt. :D

Danke an alle die geantwortet/geholfen haben! :daumen:


PS: Wie schließt man ein Thema?! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben