neue Grafikkarte und Netzteil Probleme

Overddos

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir eine Asus gtx960 und dazu ein bequiet Netzteil gekauft.

Nun das hab ich gestern eingebaut, und alles lief. Heute will ich den PC Anschalten und nichts tut sich. der 6pin an der graka leuchtet. wenn ich die Graka von der stromversorgung trenne und den pc an mache läuft er. Wenn ich dann die stromversorgung wieder anschließe geht er auch wieder an.

Konfiguration:

AMD FX-8350
Asus Gtx960 Strix
BeQuiet 530W
2 Festplatten
4 DDR3 Riegel
Gigabyte 970A-UD3P
 
Schau mal ob die Grafikkarte richtig sitzt, zieh sie raus und steck sie wieder rein.
 
Anscheinend kann das Netzteil den Einschaltstrom nicht stemmen. Welche Grafikkarte war denn vorher eingebaut?
 
HominiLupus schrieb:
Anscheinend kann das Netzteil den Einschaltstrom nicht stemmen.

also wenn er das be quiet! Pure Power L8 CM 530W hat dann kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da das NT selbst bei meinem übertakteten X58-System samt R9 290X keine Probleme mit dem Einschalten hatte...
 
Ich denke nicht, dass das Problem am Netzteil liegt. Die Grafikkarte ist vermutlich kaputt oder das Mainboard verursacht diesen Fehler. Schon mal an ein BIOS-Update gedacht?
 
vorher war eine xfx r7770 aber mit einem 420w netzteil eingebaut. Bei der anforderung der Asus Steht min 500w un 12v 38A, laut dem netzteil sind es auf der 12v1 28A und 12v2 20A, beide zusammen 40A. Kann von der leistung auch gerene ein foto machen.

ja es handelt sich um ein pure power l8
 
Eine Geforce GTX 960 verbraucht doch so gut wie keinen Strom... das Netzteil ist auf gar keinen Fall zu schwach.
 
Den Einschaltstrom einer 960 nicht stemmen können? Erscheint mir wenig glaubwürdig
 
Dann bau mal dein altes 420W Netzteil wieder ein und teste damit. Das sollte auch reichen.
 
Ich hab ein Wenig angst vor dem 420 Netzteil :-), das stammt noch aus meiner AZUBI zeit und ist eines der günstigen Sorte.

Es gibt leider nur ein BETA BIOS von Gigabyte.
 
Overddos schrieb:
der 6pin an der graka leuchtet.

Das Leuchten ist nur die halbe Miete. Leuchtet es grün oder rot? Grün muss es sein...
 
Weiß leuchtet sie, rot nur wenn der 6 pin nicht angeschlossen ist.
 
Overddos schrieb:
12v1 28A und 12v2 20A, beide zusammen 40A.

...und genau da liegt der Denkfehler die Stromschienen kann man nicht so einfach zusammen addieren! Da kommt genau das raus:12v1 28A und 12v2 20A und kein Amper mehr oder weniger. Abgesehen davon sind genau diese Netzteile bei CB bei einem Test durchgefallen!
 
40 Ampere bei 12 Volt sind aber 480 Watt Leistung. Welche Geforce GTX 960 verbraucht denn derart viel Strom!?

Das Netzteil ist nicht das Problem, es sei denn, es ist defekt. Ich vermute dennoch, dass es die Grafikkarte oder das Mainboard ist.
 
Was für eine Angabe ist den dann die wichtige für mich, demnach könnte das ja Nichtmal das 730w Netzteil von bequiet stemmen. Im Anhang die Daten des Netzteiles, ich habe mich mit zusammen wahrscheinlich falsch ausgedrückt :(

WP_20150701_16_49_06_Pro.jpg

EDIT: so wie KodeX es sagt
 
Alle Kabel und den Sitz der Grafikkarte hast du überprüft?

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Anderes Netzteil einbauen
2. Grafikkarte in einem anderen Rechner testen

Wenn du diese Möglichkeiten nicht hast, dann hilft nur zurückschicken. Zwei Wochen hast du dazu Zeit und musst es nicht begründen.

Ich tippe aber auf Netzteil. Ich hatte für meinen Rechner ein BQ E9 450W gekauft und der Rechner lief nicht stabil (ca. 1-15 Minuten bis zum Absturz). Ich habe es zurückgeschickt und mir ein BQ E9 480W gekauft und alles lief. Warum es mit 450W nicht lief? Keine Ahnung...
 
Nachdem ich den sitzt der Kabel geprüft habe läuft der Rechner nun ja auch. Er lief gestern auch gut 4 Stunden. Ich hab das System noch nicht unter volllast gehabt, sprich spiele über eine längere dauer. Ich schaue mal ob ich es irgendwie Reproduzieren kann, oder der PC aus geht bei volllast.
 
Wenn es jetzt läuft, i.O. Falls du doch ein anderes Netzteil testen möchtest, was für ein 420 W ist das denn genau?
 
XILENCE 12V1 13A - 12V2 14A. Ich wage zu bezweifeln das es besser wird. Da der FX ja verdammt Hungrig ist.
 
Eine normale Geforce GTX 960 hat eine TDP von 120 Watt. Da würden theoretisch sogar zehn Ampere auf der 12-Volt-Schiene ausreichen. Welche Asus-Grafikkarte hast du denn genau?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben