Einstellungen K9 mail sichern - nur, wohin?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier ein neues Tablet und wollte die Mail-Einstellungen meines Smartphones einfach per Export-Import rüberschaufeln. Scheitert aber schlicht und ergreifend daran, daß ich den angeblichen Ordner (storage.....) , in den K9 die Einstellungen ungefragt absoeichert, nicht auf dem Smartphone finde. Und da kann ich die Datei natürlich auch nicht kopieren, um sie auf dem Tablet zu importieren. Auch das Durchsuchen nach der .k9s-Datei bleibt erfolglos.

Tips?
 
Habs bei mir gerade mal getestet.

Die Datei wird einfach auf der internen SD-Karte im Ordner com.fsck.k9 erstellt.

Nach einem Geräteneustart ist die Datei dann auch ganz normal vom PC aus unter \Internal storage\com.fsck.k9 sichtbar. :)
 
Ein Test ergibt hier, dass auf der SD-Karte über data oder DCIM ein Ordner mit dem Namen com.fsck.k9 erstellt wird, wo der Export drin ist.
 
AAAAHH!

Also behauptet das Exporttool Unsinn, und ich hatte gar keine Chance, die Datei zu finden!

Danke!
 
Genau diese integrierte Exportfunktion meine ich ja! Und die meldet nach Abschluß, daß die Datei in storage/0/...irgendwas gelandet wäre.
 
Ist ja auch vollkommen korrekt?!

/storage/emulated/0 bei mir zb. - da ist sie dann in dem Ordner com.fsck.k9
 
Es gibt bei Android verschiedene Pfade, die alle auf die interne SD-Karte zeigen, also ist die Angabe von K9 Mail durchaus korrekt, vermutlich greift dein Filemanager aber über einen anderen Pfad auf die SD-Karte zu und deshalb konntest du mit dieser Pfadangabe nichts anfangen. :)
 
Hast du die Datei jetzt gefunden? Ja oder nein?
Wenn ja, wo war sie bei dir?
Vielleicht ist das ja je nach Version von K9 oder Android verschieden.
 
Ja, ich hab sie mit dem Dateimanager auf dme Smartphone gefunden - und zwar in com.fsck.k9. Einen Pfad mit "storage/....." fand ich nicht. Und SD-Karte als Speicherort fällt aus, da das Smartphone keine solche hat.

Ich finde es schon verwirrend, daß die Pfade in der Realität völlig anders heißen als vom Exporttool des Programmes angegeben. Wer soll denn das als Laie finden?
 
Mit Storage ist Speicher gemeint und mit sdcard der Teil des Speichers, der für den Nutzer offiziell einsehbar ist, also nichts im System, sondern im freien Speicher. Der heißt auch sdcard, wenn das Telefon gar keine SD-Karte hat. Zum Beispiel beim Google eigenen Nexus Telefon.

PS: Für ein nicht gerootetes Telefon liegt der Export dann in der obersten Ordnerebene unter com.fsck.k9 Höhere Ordnerebenen sieht man ohne Root nicht, wie storage/emulated/0/com.fsck.k9 oder storage/sdcard/com.fsck.k9 Es sieht aus als sei über com.fsck.k9 kein Überordner mehr. In echt ist da aber noch was und das zeigt eben das Popup von der Exportfunktion an. Und verwirrt evtl. den Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre komfortabel und eigentlich kein Ding das einzubauen. Dennoch komisch, dass Klassikfan nicht einmal nach der Suche nach einer *.k9s Datei diese Anfangs gefunden hat. Da ist irgendetwas anderes schief gelaufen. Letztlich hat er sie ja doch dort gefunden, wo K9 Mail ansagt, dass sie liegt. Die Ansage mit den Überordnern ist eben irritierend.
 
Zurück
Oben