• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Gamepad an PC

artur90

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
187
Hallo,

ich wollte einmal nachfragen was man tun muss, wenn man einen PS4 Controller an den PC anschließen will.

Ich habe gelesen dass es geht, nur ist meine Frage nun ob es besser wäre für die Genauigkeit und Reaktionszeit den Controller per Kabel anzuschließen oder über einen Bluetooth-Stick? Vielleicht gibt es ja extra schnelle Bluetooth-Sticks?

Falls jemand fragt: Nein ich habe selbst keinen PS4 Controller. Will mir den wahrscheinlich kaufen um FIFA usw auf dem PC zu spielen und nicht extra die ganze PS4.


Danke im voraus. :)
 
Bitte die SuFu benutzen, das Thema gibts zu genüge. Aber kurz: Entweder einfach per USB-Kabel anschließen, wird sofort erkannt. Oder ein per Bluetooth anbinden an den PC per DS4Tool (auch zu empfehlen bei USB-Verbindung weil das gleichzeitig ein XInput-Wrapper ist). Unterschiede zwischen Kabel und Bluetooth gibts nicht in der Reaktionsgeschwindigkeit oder ähnlichem
 
moin,
ich weiß grad nur, dass es beim ps3 controller ging

nur ist die frage, warum du unbedingt einen ps4 controller willst? andere leute mögen zb den xbox controller gerne etc? dann doch gleich was kompatibeles kaufen, als sich auf irgendwelche drittherstellersoftware verlassen zu müssen ( nicht dass das schlecht wär)
 
Hat Janz heute erst in einem anderen Thread beantwortet - denke da findest auch du deine Antwort.

Ich habe nur DS3 Controller und kann dazu nur sagen, dass das sehr gut klappt - nur wenn der Akku leer wird nimmt es dann nicht immer jede Taste, ich sitze aber auch gute 5 Meter weg und mein BT Stick ist IM PC. Generell klappt das aber schon seit dem sehr gut mit BT.

@thanatur: Was MS da mit seinen dusseligen Adaptern feiert wird nicht unterstützt. Komischerweise funktionieren PS3 und PS4 Controller einwandfrei mit dem PC aber mit den Xbox Dingern gibts immer wieder Probleme, egal ob mit (festem) Kabel oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage über MS halte ich für falsch, sorry. Die unterstützen aktiv PC-Spieler, sicher ist es doof, dass ein proprietärer Standard genutzt wird für die Anbindung und daher für den wireless Betrieb ein extra Dongle von MS benötigt wird (Kabel ging schon immer ohne Probleme auch). Probleme mit den 360ern kann ich weder mit Kable noch ohne bestätigen, benutze ich seit Jahren. Sony bedient sich einfach nur der generic Controllerunterstützung von Windows, ohne externe Tools wie dem DS4 Tool was ja nun von Privatpersonen entwickelt wurde werden die DualShocks nicht vernünftig unterstützt. Wie gesagt nur rudimentär und auch nur mit Kabel, das BT Zeug ist alles Fanmade

Was die Latenz angeht vom DS4, der Controller fängt im Bluetoothbetrieb mit dem DS4 Tool wild an zublinken sobald es da Probleme gibt (durch Störquellen oder zu weite Entfernung oder sonst was)
 
ah ok wusst ich nicht,dass es da probleme mit der verbindung gibt, weil nicht mit beschäftigt... trotzdem bleibt die frage bei einer neuanschaffung, warum es unbedingt nen ps4 controller sein muss^^ wär die frage ob es bessere+/günstigere controller gibt(ok, immer subjektiv, deswegen fragte ich, warum unbedingt pscontroller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Naja PS4 Controller gefällt mir einfach. Hatte nie eine Xbox, sondern immer nur PS1, PS2 und PS3.
Daher habe ich mich einfach an diese Art des Gamepads gewöhnt. Ich weiß nicht ob ich mich so schnell an den Xbox Controller gewöhnen würde.
 
verstehe ich, hatte auch noch nix anderes im intensiven gebrauch und meine letzten erfahrungen mit mscontroller auch schon lang her, nur wird von leuten immer wieder(was man so liest) der xboxcontroller empfohlen(vielleicht gibts auch noch andere gute alternativen?)... am besten mal in die hand nehmen und nen gefühl bekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben