Wann lohnt sich ein Upgrade?

Duck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
58
Hallo,
wann sollte ich meinen Pc upgraden?
Hier mein System:
AMD FX 6300
8GB Crucial Ram
Asus r9 270x
1TB WD Blue
Gigabyte Mainboard
Corsair Gehäuse
Alpenföhn Sella CPU Kühler
Windows 8.1

Möchte, wenn ich auf Win 10 upgrade eine 256GB SSD upgraden. Ich spiele häufig GTA V, Cities Skylines, Project Cars, Heros of the Storm, Age of Empires 2 HD, Starcraft 2, Dragon Age Inquisition, Minecraft und Fifa.
Lohnt es sich auf DirectX 12 Karten zu warten?
 
Dann wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Sinnvoll bei nem Windows Upgrade ist das schon.

DirectX 12 haben fast alle "modernen" Karten. (Und einige alte.)

Guck dir am besten die letzten Tests an (zur Fury X z.B.) und guck auf was du für FPS Werte kommen willst und auf was dein System kommt.
Wichtig ist noch die Auflösung und dein Budget.
 
Eine AiO. Es wäre dann meine erste.
 
was spricht gegen nen besseren luftkühler/was versprichst du dir von der AiO?
 
Eine bessere Kühlleistung und dabei sollte sie leiser sein.
 
kriegst du beides auch mit nem besseren luftkühler. dein Sella ist jetzt halt nicht so der inbegriff eines leistungsstarken luftkühlers, da ist noch ordentlich luft nach oben.
 
Was würdest du vorschlagen? Und was würde eine vergleichbar gute AiO Wassserkühlung koseten?
 
z.b. nen Scythe Mugen 4. wenn es was "besseres" sein darf evtl den NH-U14S von Noctua (sollte noch gerade so ins DS3 reinpassen). kühlleistung sollte in etwa das niveau von der AiO mit 240er radi erreichen, welche dann eher teurer sind. was das angeht wirst du hier aber auch kompetentere leute als mich finden.
 
Ich möchte das Deep Silence weil ich es schöner finde und es schallgedämmt ist. In mein jetziges kommt dann noch ne gebrauchte festplatte und nen gebrauchtes netzteil. dann nutze ich das als 2.PC
 
Wann lohnt sich ein Upgrade? Wenn man mehr Performance braucht oder das neuen System mehr Features bringt auf die man Wert legt. Und sich das Upgrade natürlich leisten kann.

Ob eine WaKü sinnvoll ist, hängt vom gewählten System ab. Für meinen i7 4790k hatte ich auch erst an eine gedacht, aber die bringen wenig, man kommt bei der CPU vielleicht 100MHz bis 200Mhz höher, aber muss sie dann auch köpfen. Dazu kommt immer das Risiko vom Schäden wegen Leckagen, Verlust und Lärm bei AiO WaKüs und die Kosten bei einer "richtigen" WaKü. Statt dafür Geld auszugeben und den lahmen 6300 noch ein wenig weiter zu treiben, würde ich das Geld für eine Haswell oder Skylake anlegen, die bringen @Stock mehr als Du jemals auf dem alten AMD kitzeln willst.
 
Zurück
Oben