Reicht mein Netzteil für meinen PC

Waldeichel

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
25
Reicht mein 530 Watt be quiet! Pure Power L7 für meinen PC aus?

PC:
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7
Motherboard: Z87-G43
Prozessor: Intel I5 4670k
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB Ram

Beste Grüße.

Waldeichel
 
Habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und mit der neuen Grafikkarte wird mein momentanes Netzteil(Eco Silent 600W von Real Power) etwas überfordert, hieß es zumindest in einem anderen Thread den ich erstellt hatte.. Das L7 würde ich von einem Freund für 30€ bekommen, er hatte es vor 5 Jahren aus versehen gekauft und seit dem nicht mehr benutzt.
Ergänzung ()

Ich denke mal wenn ich übertakte schluckt der PC gleich mehr Strom?
 
Waldeichel schrieb:
Ich denke mal wenn ich übertakte schluckt der PC gleich mehr Strom?

Ja exakt, daher die Frage.

Zu dem "530 Watt be quiet! Pure Power L7" von deinem Kumpel:
Auch wenn ein Netzteil nicht benutzt wird, wird es nicht besser sondern altert auch.
Bei Ebay gehen die teile gebraucht für 10 bis max. 25€ über den Tisch:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Ein halbwegs gescheites aber neues Netzteil gibt es schon für wenig mehr:
http://geizhals.de/thermaltake-germ...-atx-2-3-w0392re-a636302.html?hloc=at&hloc=de

Besser wäre das:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de

Wie gesagt, das be quiet von deinem Kumpel wird höchstwahrscheinlich funktionieren. Es ist aber weder sonderlich günstig noch gut auf die Haswell abgestimmt. Bspw. fehlt die Unterstützung für die Stromsparmodi C6/C7 vom Haswell. Das ist aber eher sekundär.

Entweder dein Kumpel gibt nochmal einen ordentlichen Nachlass oder besser, du kaufst gleich ein neues Netzteil. Für das neue Board, die CPU und die GraKa hat es ja auch gereicht.

lg asteriks :)
 
Hallo asteriks vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Mir ist gerade sogar aufgefallen, dass ich Zuhause noch ein Hamburg 530W Netzteil rumfliegen habe. Damit sollte doch alles klappen oder? Ist halt leider nicht modular und hat keine Plastikummantelung der Kabel, was somit etwas hässlich aussieht.
 
Zurück
Oben