GeForce GTX 980 Referenzkühler Pinbelegung Lüfter

Spawnkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
509
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Referenzkühler einer GeForce GTX980 vor mir liegen und würde gerne den Lüfter testen.
Leider sind alle 4 Kabel schwarz und ich will sicher gehen beim Anschließen keinen Kurzschluß zu verursachen.
Weiß jemand die Pinbelegung des Lüfters? Danke vorab

pin.jpg
 
Ist die Belegung evt. auf der Platine beim Stecker aufgedruckt?
 
Das wäre ne Idee aber leider habe ich nur den Kühler/Lüfter, die GraKa liegt mir nicht vor.
 
Die Stecker haben ja einen Verpolungsschutz (lassen sich nur einseitig einführen durch die Nut an der Buchse). Die Buchse ist so ziemlich an jeder Karte gleich, also könnte man auch darauf setzen, dass die Polung bei jeder Karte gleich ist (sonst hätte man ja mit Custom-Kühlern Probleme). Du könntest also mal im Netz schauen, ob du irgendein Datenblatt einer anderen Karte findest.

EDIT: Im Datenblatt eines Arctic Accelero Twin Turbo steht die Belegung des Lüfteranschlusses http://www.arctic.ac/us_de/download..._twin_turbo_ii_installation_manual_german.pdf
Da der Kühler auch auf eine GTX 980 passt, sollte die Belegung mit dem Referenzkühler übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem dank ich dir, war auch eine gute Idee.
Habe dank Suchmachiene das PCB gefunden aber auch daraus geht wenig bis nichts hervor.
Lediglich eine Pfeilmarkierung lässt sich finden.

dsfsdfsdfsdfsdf.jpg
 
Nimm nen 9V Block und lege auf die jeweils paarweise verdrillten Kabel Spannung, alternativ kannst du auch ein paar AA in Reihe schalten, sollte kein 9V Block zur Hand sein. Die Stromstärke darf in diesem Fall vernachlässigt werden - zucken sollte er in jedem Fall ;), zumindest bei einem Kabelpaar (das andere wird wohl die Lüftersteuerung sein).
 
Danke Hellblazer der Link war die Lösung meines Problemes.

Masse - VDC - Tacho - PWM so ist die Reihenfolge bei der Draufsicht, wenn man eine Karte vor sich liegen hätte.

XdaywalkerX Dir auch vielen Dank. Der Hinweiß mit dem 9V Block war hilfreich. :)
 
Zurück
Oben