Mein RAM kann nicht verwendet werden wird jedoch ganz normal erkannt

Romanzx3

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hallo
Ich habe folgendes Problem mein PC bootet nur 4gb ram obwohl ich 8 habe. Ich habe Bios einstellungen auf default gesetzt windows neu installiert nichts hat geholfen. Aber wenn ich programme wie Memtest85 oder Aida64 mein RAM checken lasse erkennt es die vollen 8gb und weißt keine Fehler auf. Die 8Gb haben bis jetzt auch immer fehlerfrei Funktionert eines Tages habe ich mein Pc eingeschalten und dann ging des nicht mehr. Allerding habe ich herausgefunde das wenn ich die riegel einmal austecke und in andere Slots tuhe das die 8gb gebootet werded auch normal funktionieren aber bein Nächsten neustart wieder nur 4gb gebootet werden und ich die wieder umstecken muss.
Bitte Hilfe !!!

Mein System:
Gigabyte 78LMT-S2P Motherboard
AMD FX-6300 6 x 3.5 ghz
1x4Gb 1333mhz und 1x4Gb 1600mhz
Radeon HD 7780 2GB GDDR5
 
Siehe den vom Vorposter genannten Thread!

Dort bitte die jeweiligen Punkte Punkt für Punkt abarbeiten, erledigen, überprüfen, etc. pp.!

Die dort genannten Punkte bitte mit Sinn und Verstand aufmerksam lesen!

Wenn das Problem anschliessend noch nicht erledigt ist, einen neuen Beitrag mit dem jeweiligen Ergebnis der Punkt für Punkt Abarbeitung, Erledigung, Überprüfung posten!
 
Danke für die schnelle antwort hab lange in den Foren gesucht aber es gibt einfach zu viele threads danke für den link mach ich ! :)
 
4 GB werden nur noch 8 GB angezeigt oder verwendet (alles detailliert geprüft)

Hallo
Ich habe folgendes Problem mein PC bootet nur 4gb ram obwohl ich 8 habe. Ich habe Bios einstellungen auf default gesetzt windows neu installiert nichts hat geholfen. Aber wenn ich programme wie Memtest85 oder Aida64 mein RAM checken lasse erkennt es die vollen 8gb und weißt keine Fehler auf. Die 8Gb haben bis jetzt auch immer fehlerfrei Funktionert eines Tages habe ich mein Pc eingeschalten und dann ging des nicht mehr. Allerding habe ich herausgefunde das wenn ich die riegel einmal austecke und in andere Slots tuhe das die 8gb gebootet werded auch normal funktionieren aber bein Nächsten neustart wieder nur 4gb gebootet werden und ich die wieder umstecken muss.
Hier folgende Liste die ich Abarbeitet hab mit folgenden Ergebnissen:

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!
Ja!

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?
Ja!

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.
Hier liegt der Fehler beim Booten wird nur Angezeigt 4096mb OK!... jedoch wie oben beschrieben wenn ich die umstecke zeigt es 8192mb OK! an

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.
Siehe Anhang

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.
Ja! In meinem alten PC funktionieren die Einwandfrei. Memtest86 durchgefürt und zeigt 0 Fehler an....

Würde mich über Hilfe freuen!

Hier der Anhang:

Pic.jpg
Pic2.jpg
 
Der RAM muss im BIOS (immer) mit seiner vollen Kapazität erkannt werden!

Den RAM mal ausbauen die beiden Slots auspusten!

Die beiden Riegel auch mal im ausgebauten Zustand dir angeguckt?
Hier insbes. die Kontaktleiste, ggfs. mit einer Lupe, wenn vorhanden.

Der RAM wird auch nur im Single-Channel Modus betrieben, siehe CPU-Z Reiter Memory.

Da das Board auch nur 2 Slots hat und wenn ein Riegel nicht erkannt wird, bleibt es nicht aus, dass Single-Channel angezeigt wird.

Andererseits ebenfalls im Reiter Memory wird links 8GB RAM angezeigt und weiter rechts Single ...
 
Hab ich erledigt Riegel weisen keine Mängel auf. Es ist auch so das ich sie im Anderen Pc getestet habe und dort einwandfrei funktionieren.
Ich habe einmal 4gb 1333mhz und ein 4gb 1600mhz Riegel kann es daran liegen ?
 
Eigentlich nicht.

Wenn du beide Riegel zusammen in einem anderen PC eingesetzt hast und dort funktionieren, sollten sie auch bei dir funktionieren.

Wobei es hier und da auch mal eine Ausnahme geben kann.
 
Hallo Romanzx3,

hast Du schon versucht, den 1600 MHz Riegel im Bios auf 1333 MHz zu stellen?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er doch schon, siehe Screenshot in #5 und dort CPU-Z und Reiter 'Memory'. Da sind beide Riegel verbaut und werden aus Kompatibilitätsgründen mit 667/ 1333Mhz getaktet.
 
hab ich alles gemacht nichts Funktioniert stets das Problem. Gibts ein Tool das dein Mainboard auf Fehlerüberprüft da ich denke das dort der Fehler sein wird
 
Der Fehler muss nicht unbedingt beim Mainboard liegen.

Der Fehler kann auch bei der CPU liegen. Denn der Memory-Controller sitzt in der CPU.

Hast du die CPU mal ausgebaut und sie (die CPU) dir von unten angeguckt? Pins alle gerade? Keiner verbogen oder gar abgebrochen?
 
Das Problem wurde gelöst. Ich hab im anderen Forum ein Tipp bekommen das solche Probleme entstehen wenn der CPU kühler zu fest auf der CPU sitzt. Und da lag auch das Problem hab den CPU Kühler einfach lockerer gemacht und seid dem Funktioniert es.
Trotzdem Danke für die Hilfsbereitschaft ! :)
 
Zurück
Oben