Daten werden sehr langsam auf mein neues NAS kopiert

Savange

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer des WD My Cloud EX2100. Kopiere ich jedoch Daten auf das NAS, ist der Vorgang mit 11 MB/Sekunde laut Windows selbst von einer SSD unfassbar langsam. Mein Mainboard Gigabyte GA-Z87-HD3 unterstützt genauso wie die Fritzbox 7390 Gigabit-LAN... was mache ich also falsche?

In der Fritzbox im LAN-Menü zeigt der bei meinem PC "LAN 1 mit 1 Gbit/s" und bei dem NAS "LAN 4 mit 100 Mbit/s" an, obwohl ich es mit dem Original-WD-LAN-Kabel an der Fritzbox angeschlossen habe.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst den Green-Mode für LAN4 mal aus?
Solange da 100MBit steht ist es kein Wunder das nicht mehr als 11MB/sec rauskommt. DAS IST in etwa 100Mbit.
 
Zwei Fragen:
1. NAS wirklich an einem der 1 GBit Pots angeschlossen? Meistens sind nur zwei von beispielsweise 4 Ports 2 Gbits Ports, er Rest liefert nur 100 MBit.
2. Energieeinstellungen der Ports gegen gecheckt? In der Fritzbox werde einige gerne mal default auf 100 Mbit gestellt.
 
Umstellen auf Gigabit-Lan.
 

Anhänge

  • Lan_Fritz.png
    Lan_Fritz.png
    27,7 KB · Aufrufe: 265
Dante2000's 2.er Punkt zu finden unter: fritz.box -> Heimnetz -> Netzwerk (Standard, nach klick auf Heimnetz) -> Netzwerkeinstellungen
 
Danke Werkam, lag an der Fritzbox-Einstellung, wusste nicht, dass es da einen Green-Modus gibt.
 
Das Lob gilt allen, sie haben es ja auch gesagt, ich habe nur das Bild dazu gepostet. :daumen:
 
Zurück
Oben