Einfrieren von Windows und BIOS

M

max93

Gast
Hallo,
Ich habe leider ein Problem mit meinem neuen PC. Den habe ich vor ca. 1 Woche zusammengebaut und lief eig ohne Pobleme.

1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dann heute habe ich direkt nach dem Start in Chrome ein paar Tabs geöffnet, worauf es sehr langsam geladen hat. Dann ist der PC abgestürzt. Seitdem friert Windows ein paar Minuten nach dem Start immer ein. V.a. wenn ich etwas Aufwendiges machen möchte wie z.B. Chrome öffnen oder Programme zu deinstallieren. Meistens komme ich aber nicht mal mehr ins Windows. Sogar das BIOS friert manchmal ein!

Scheinbar willkürlich passiert beim Start eine der folgenden Dinge:
- Manchmal startet der PC, das Bild bleibt aber schwarz und der Monitor empfängt kein Signal. Anscheinend hilft es dann, den PC für einige Minuten komplett vom Strom zu nehmen und dann neu zu starten.
- Manchmal startet der PC gleich ins BIOS, weil er meine SSD nicht erkennt (und das Laufwerk auch nicht). Manchmal erkennt er auch meine Maus und Tastatur einfach nicht.
- Ein oder zweimal kam die Meldung: "Overclocking Failed! Please enter setup to re-configure your system"
- Manchmal, wenn ich ins BIOS komme und es sich nicht aufgehängt hat und ich wieder rausgehen kann, startet Windows. Zuerst kommt die Meldung, ob man im abgesicherten Modus oder normal starten möchte, da letztes Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dann kommt der Ladebildschirm und dann meistens ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm, wo nur meine Maus zu sehen ist, daraufhin kommt der Desktop (manchmal hängt er sich aber davor schon auf). Ist der Desktop da, dauert es aber nicht lange bis er sich wieder aufhängt und das Bild einfriert. Dann hilft es nur noch den Aus-Knopf des PCs gedrückt zu halten.

Mein Verdacht ist, dass es mit dem RAM zusammenhängt, weil
1. Laut Handbuch des Mainboards meine Riegel nicht unterstützt werden. Es geht z.b. nur 8x8GB oder 4x8GB aber nicht 2x8GB wie ich es habe. Komisch wäre aber dann, dass es eine Woche problemlos funktioniert hat. Außerdem habe ich mir den PC hier im Forum absegnen lassen und da sollte es eig jmd aufgefallen sein, falls da was inkompatibel ist.
2. Im BIOS wurde schon immer der RAM als 1333 mhz angezeigt, obwohl meiner mit 2400 mhz laufen sollte. Habe deswegen im BIOS den Target RAM manuell auf 2400 gestellt.
3. Das Programm CPU-Z hat mir beim RAM etwas mit 1199 mhz angezeigt. Sollte ja passen oder? Anscheinend muss man diesen Wert mal zwei nehmen und 2400 würde ja passen. Als ich aufgrund meines neuen Problems im BIOS mit den RAM-Einstellungen rumgespielt habe, hat mir CPU-Z auch mal iwas mit 667 mhz angezeigt. Wären ja ca. die 1333 mhz.

Was ich schon probiert habe:
- RAM Riegel in andere Steckplätze gesteckt
- Target RAM mit Auto, 1333 mhz, 1600 mhz und 2400 mhz probiert
- BIOS Werkseinstellungen über Menü
- BIOS Reset über das Mainboard (Jumper)

Das Ganze ist echt frustrierend :( V.a. war es von heute auf morgen ohne dass ich was verändert hätte...
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Ich weiß, es ist viel zu lesen, aber ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar! :)
 
max93 schrieb:
Das Ganze ist echt frustrierend :( V.a. war es von heute auf morgen ohne dass ich was verändert hätte...
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Ich weiß, es ist viel zu lesen, aber ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar! :)

Grafikkarte rausnehmen und Monitor an Board anschließen?
 
Das hat leider auch nicht geholfen :( Und wie gesagt glaube ich eher dass es am RAM liegt...
 
In welchen Bänken sind die beiden RAM-Module eingesetzt ?

Ist das BIOS NACH dem Einsetzen der Hardware auf "default" gesetzt worden ?

RAM-Module auf 18xx setzen oder XMP-Modus

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI) überprüfen / einstellen -

BIOS-Version ist welche - JETZT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM wahrscheinlich, Mainboard und ggf Netzteil könnten auch noch Ursache sein.
UEFI zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre sicher 1. Schritt, zur Not auch mit CMOS Batterie entfernen (hast ja schon gemacht).
RAM Module einzeln testen.
UEFI Version updaten wäre zwar angebracht aber bei dieser Instabilität nicht ungefährlich.
 
.... unter den gegebenen Umständen KEIN Bios-Update ausführen - welche Version ist es den nun ?
 
Ohman jetzt will er garnicht mehr starten :(
Habe die Ramriegel umgesteckt und wenn ich jetzt auf den Anschalter drücke fangen nur die Lüfter an kurz zu zucken und die LED leuchtet kurz. Das Ganze wiederholt sich dann immer wieder. Habe auch schon alle Kabel überprüft und RAM Riegel in anderen Slots probiert.

Bin grad echt verzweifelt :(

Edit: wenn ich komplett ohne RAM starte geht es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM-Module NUR in

bei einem Modul =

A2 (zweite Bank vom CPU-Sockel gesehen)


zwei Module = A2 + B2 - zweite und vierte RAM-Bank -

danach das BIOS zunächst auf "default" setzen (Jumper)

DANACH Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen !!
 
Habe die beiden RAM Riegel so eingesteckt (in A2 und B2) aber jetzt will er nicht mehr starten. Wie oben beschrieben zucken nur die Lüfter kurz. BIOS habe ich direkt danach auch resettet mit dem Jumper.

Edit: Das Gleiche mit nur einem RAM Riegel in A2
Edit2: Habe auch anderen RAM Riegel probiert und wieder dasselbe...
Edit3: OK, dass er ohne RAM Riegel startet war wohl nur ein Zufall. Jetzt startet er nie egal wie die RAM Slots besetzt sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4. Finde den Fehler!
 
Hallo @max93,

hatte dasselbe auch einmal vor Jahren - Wackelkontackt an einer SSD wo Win drauf war, ist echt kein Witz ! (Steckerverbindungen auf festen Halt nachprüfen.)

Ansonsten würde ich auch bei dir entweder auf Ram Inkompatibilität Tippen oder evtl. die Graka die rumzickt ?

Hast du evtl. noch eine ältere Pcie Graka die Du mal gegentesten könntest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicknackname1: Ok kläre mich bitte auf :( Ich bin grad nicht so in Ratelaune und kenne mich auch nicht so gut aus.
Ist das Netzteil zu klein? Und wenn es das falsche ist warum läuft der PC dann eine Woche problemlos?
Immerhin habe ich mir den PC von 2 Foren absegnen lassen und niemandem ist was aufgefallen... :confused_alt:

@Xeon: Die SSD hab ich überprüft, hat leider auch nichts gebracht.
Bei den RAM Riegeln habe ich auch schon sämtliche Kombinationen durchprobiert.
Das mit der anderen Graka werde ich mal testen.
 
@max93,

hast du einen guten Kumpel in der nähe bei dir, der einmal morgen oder so bei dir vorbeischauen kann mit seinem Ram zum Testen ?
 
Habe schon mit dem RAM aus meinen alten PC getestet aber mit dem ging es auch nicht. Wenn er wenigstens wieder normal starten würde... :(
 
NT muss immer bei diesen Aktionen AUSGESCHALTET SEIN !!

Die RAM-Module müssen wirklich korrekt in A2 + B2 eingesetzt sein - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

ANSCHLIESSEND die Grafikkarte "nachdrücken" - sie kann beim Einsetzen der RAM-Module minimal herausgezogen worden sein -

ALLE NT-Verbindungen nochmals überprüfen - eine Steckverbindung kann sich gelöst haben - nicht mehr richtig
aufsitzen -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -

JETZT den Jumper wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB NIE !!

NT einschalten -
ins BIOS - ALLES überprüfen -
SAVE + EXIT

WIN starten -

TESTEN unter WIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
RAM Riegel sitzen in den richtigen Slots und lassen sich wirklich nicht fester reindrücken.
Die Grafikkarte habe ich sogar komplett ausgebaut.
Netzteilkabel habe ich auch alle überprüft.
Das mit dem Jumper habe ich auch alles so gemacht.

Aber es bleibt dabei: die Lüfter zucken nur kurz, die LED leuchtet nur kurz aber so richtig starten möchte er nicht. Er macht auch immer mehrere Startversuche hintereinander aber es tut sich nichts :(
 
@max93,

Baue mal testweise die Graka aus (der 4790K hat eine eigene.) und schliesse den Lcd am Mainboard an, wie auch bereits oben @ blöderidiot vorgeschlagen hatte und vorher Bios Reset. ---> DANN erst Rechner Neustarten.
 
Der +12V-Stecker (4+4) sitzt korrekt auf ? Auch der 24-polige (20+4) - ATX-Stecker ?

Die CPU wurde nicht zwischenzeitlich neu aus - / eingebaut ?

Der Kühler sitzt (noch) richtig auf der CPU ?

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?
 
@Hanne: Ja, ja, ja und ja

@Xeon: Habe ich schon gemacht. Grafikkarte ausgebaut, Bios reset aber gleiches Muster...
 
...und der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ? Die Befestigungsschrauben am Kühler um 1/2 Umdrehung lösen >>> diagonal bitte

Bein Einsetzen der CPU können sich Kontakte "verbogen" haben !!!

Wenn in A2 ein RAM-Modul eingesetzt wurde - die CPU korrekt im Sockel sitzt, beim Einsetzen der CPU KEINE Kontakte verbogen wurden - ALLE Stecker (auch Festplatten) vom NT richtig aufgesteckt wurden -
der CPU-Kühler korrekt und nicht zu fest auf der CPU sitzt, müsste zumindest das MB starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben