i7 4790K vs. i5 4590 (Was brauche ich?)

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Guten Abend alle miteinander,

Ich baue mir gerade einen neuen PC und hatte bisher immer den i7 4790K als Prozessor im Blick. Beim "Perfekten Gaming-PC" hab ich jetzt gesehen, dass aber selbst beim 1100€ System "nur" ein i5 gewählt wurde.

Reicht der i5 für 1. aktuelle Spiele 2. zukünftige Spiele (2-3 Jahre) und 3. Programme a la Premiere Pro, After Effects, Cinema 4D (Effects und Videoschnitt halt...)?
Wenn ja, wäre das insofern gut, da ich dann über 100€ sparen würde ^^

Vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt mein Unwissen (will Lieber sichergehen bevor ich mir was falsches kaufe... :D)

Viele Grüße,
Franz

Achja und ich spiele gerne Arma 3, was ja (weshalb auch immer) sehr prozessorlastig sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wie es in Zukunft aussehen wird mit der Kernnutzung bei Spielen kann ich dir nicht sagen, aber momentan nutzen alle aktuellen Spiele nur maximal 4 Kerne, von daher langt der i5 vollkommen.
 
Nimm lieber ein Xeon statt den i5, den kann man genau sowenig wie den i5 übertakten aber man hat dafür mehr Threads.

IMHO: Für ArmA 3 würde ich den i7 nehmen da der 4790k aktuell der schnellste im Single Thread ist und genau das braucht man für ArmA momentan.
 
Wenn Du nicht OC machen willst - nimm einen Xeon.

Reicht vollkommen mMn.

Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Für Spiele reicht der i5 dicke. Selbst ein uralter i5 2500k ist nicht in der Lage eine TitanX zu limitieren. In den anderen von dir genannten Programmen könnte aber das ein oder andere Programm von Hyperthreading profitieren.
 
Der i5 non K wird deswegen überall empfohlen weil die meisten Spiele kaum vom übertakten weder noch von Hyperthreading profitieren und das wird sich in Zukunft auch kaum ändern wenn man sich die aktuellen Spieleprojekte anschaut. Gerade mit DX12 in Zukunft wird die Entwicklung wohl mehr Richtung "echten" Mehrkern CPU's gehen, aber ein paar Jahre wird das wohl noch Dauern und da werden aktuelle Systeme schon wieder out of date sein was bis dahin die Entwicklung in diesem Bereich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Für Spiele reicht der i5 dicke. Selbst ein uralter i5 2500k ist nicht in der Lage eine TitanX zu limitieren. In den anderen von dir genannten Programmen könnte aber das ein oder andere Programm von Hyperthreading profitieren.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt genug spiele, die einen i5 auslassen können. Ich hab selber einen.
 
Gut, vielen Dank für die vielen Antworten, ich nehme jetzt den i7 und bleibe halt bei meiner ursprünglichen Preiskalkulation...

(Der Rest des Systems besteht aus Amd R390 (Sapphire?), 16Gb Ram, kleiner Ssd + große HDD...)

PS: Ich liebe diese Community :p
 
FranzvonAssisi schrieb:
Gut, vielen Dank für die vielen Antworten, ich nehme jetzt den i7 und bleibe halt bei meiner ursprünglichen Preiskalkulation...

(Der Rest des Systems besteht aus Amd R390 (Sapphire?), 16Gb Ram, kleiner Ssd + große HDD...)

PS: Ich liebe diese Community :p

Bei der 390 gibts mittlerweile auch gute andere Anbieter, abseits von Sapphire. Zumindestens habe ich es so gelesen.
 
Zurück
Oben