HIS IceQ R9 280X Boost Clock über 100 Grad

Killersdaddy

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hey Leute,


Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Rechner mit einer HIS ICEQ r9 280X Boost Clock gekauft (nicht zu verwechseln mit der X² variante) Wurde damals unter Vollast schon um die 82 Grad heiß.

Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass die unter Vollast über 100 Grad erreicht, runtertaktet und sogar abschaltet. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.


-Karte ist Werkseitig auf 1000MHz übertaktet.

-Gehäuselüfter sind sauber und funktioneren.

-Lüfter auf 100% mit dem extra HIS tool. Ohne die 100% würde der gar nicht mehr laufen. (Aber nur in Spielen)

-Graka schon öfter gereinigt. Keine Veränderung, obwohl die sowieso sauber ist.

-Gehäuse ist super belüftet. Windstrom von der CPU geht nach oben raus und GPU direkt nach draußen. CPU geht nie über 50 Grad.


Als The Witcher 3 rauskam, habe ich ganz normal gespielt und die Karte hat nie mehr als 87 Grad erreicht. Vor ein paar Tagen ging der Rechner nach ca. 5 minuten Spielzeit einfach aus. Hab dann die Temps geprüft und festgestellt, dass der über 100% heiß wird und das OBWOHL die Karte auf 850 MHz runtertaktet. Also viel weniger takt und dennoch über 100 Grad.

Eben gerade nochmal probiert und das Selbe Problem. Nur habe ich diesmal bei 99 Grad das Spiel ausgemacht.

Warum lief es Anfangs noch so unheimlich gut und jetzt plötzlich gar nicht mehr? Ist bei Ark - Survival Evolved übrigens das Selbe. Auch da kommt die Karte auf Vollast und geht über 100 Grad


Ich könnt heulen. Jemand eine Idee? Hoffe ihr könnt mir helfen.


Temperaturen:


Idle: 45-50 Grad

Firefox (facebook, Flashgames): ~70 Grad

Volllast (Witcher 3, Ark): über 100 Grad


Hardware:


Mainboard: MSI Z97 G43-Gaming

CPU: I5-4670K

GPU: HIS IceQ R9 280X Boost Clock at 1000MHz (werksweitig)

RAM: 16 GB Kingston

Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt


Solltet ihr mehr Daten brauchen, einfach bescheid sagen.

Für all diejenigen, welche die Karte nicht kennen:

1034391.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (hinter 100% Lüfter: (Aber nur in Spielen))
Vorsicht, nachfolgende Hinweise können Garantieverlust nach sich ziehen. Nötigenfalls beim Lieferanten/Verkäufer nachfragen.

Es kommt vor, dass eine Karte wegen mechanischen oder thermischen Belastungen nicht mehr ideal mit den Heatpipes des Kühlsystems zusammenarbeitet. So ein Fall scheint bei dir vorzuliegen. Ich würde empfehlen, mit einer Anleitung aus dem Netz (für genau diese Karte!) den Kühler vorsichtig zu demontieren, die Kontaktflächen Chip-Heatpipes beidseitig mit Reinbenzin (o.ä.) von Resten der Wärmeleitpaste zu reinigen und dann neue WLP aufzutragen.
Bei der Neu-Montage des Kühlers dreimal kontrollieren, ob alles plan liegt und die Verbindung "felsenfest" sitzt.

PS: Wenn du die Kühlung demontiert hast, dann reinige dann auch sorgfältig alle unter der Verkleidung versteckten Teile - man staunt, was da manchmal zum Vorschein kommt (auch bei sauberen Böden ohne Teppich und ohne Hunde oder andere Flusenwunder ...)
 
Falls du Garantie drauf hast, würde ich gar nicht dran rumfummeln und sie einschicken.
 
zazie schrieb:
Vorsicht, nachfolgende Hinweise können Garantieverlust nach sich ziehen. Nötigenfalls beim Lieferanten/Verkäufer nachfragen.

Es kommt vor, dass eine Karte wegen mechanischen oder thermischen Belastungen nicht mehr ideal mit den Heatpipes des Kühlsystems zusammenarbeitet. So ein Fall scheint bei dir vorzuliegen.

PS: Wenn du die Kühlung demontiert hast, dann reinige dann auch sorgfältig alle unter der Verkleidung versteckten Teile - man staunt, was da manchmal zum Vorschein kommt (auch bei sauberen Böden ohne Teppich und ohne Hunde oder andere Flusenwunder ...)

An so etwas hatte ich auch schon gedacht, konnte mir das aber nie wirklich vorstellen. Die Graka ist ja noch nicht so alt. Ist aber eine sehr gute Möglichkeit.

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Jedoch hab ich keine Ahnung welche WLP man am Besten nimmt. Gibt es Temperaturbezogen sehr große Unterschiede bei verschiedenen WLPs?
Und btw. Wenn ich die Karte mit Druckluft reinigen möchte, muss ich da irgendetwas wichtiges beachten, außer, dass der Lüfter sich nicht drehen sollte?
Ich kann dir einen ganzen Rechner aus den Kompnenten zusammenbasteln und der läuft einwandfrei, aber einen gekauften krieg ich nicht selbst wieder hin...irgendwie dubios XD

Zum Thema Garantie: Ja sollte noch drauf sein. Hat doch 2 Jahre Garantie von Hersteller oder?
Sollte das was zazie gesagt hat der Fall sein, bekomme ich dann eine neue? Und wie gehe ich vor, wenn ich eine Grafikkarte einschicken will/muss und wie lange dauert es ungefähr bis die reagieren?
 
Am besten über den Händler abwickeln bei dem du die Grafikkarte gekauft hast.
Meistens dauert es ca. 4-8 Wochen bis man eine neue Karte bekommt.
 
Falls Gewährleistung nach wie vor gegeben ist - nix rumfummeln.

Zurück zum Händler mMn.

Gutschrift oder eine neueres Modell wählen.
 
Ich danke euch für die Antworten. Werde mich mal mit dem Kundenservice von One.de auseinandersetzen. Jedoch gibt es über die direkt nur 1 Jahr Garantie. Muss mal schauen, was ich da machen kann.
 
Also über die Garantie ist da nichts machbar, da one.de nur noch "Gewährleistung" hat. Müsste die direkt zu HIS schicken und da wirds ewig dauern. Trotzdem machen, auch wenn ich keine ersatzkarte habe?

Und noch ne ganz doofe Frage. Die Karte sollte bis 1000MHz gehen. Wenn die bei the Witcher 3 jetzt also bei 86-94 Grad nur bis 850MHz taktet, ist das dann wegen der Temperatur oder weil die nicht mehr braucht?

Witcher 3 läuft auf hoch mit 2 Einstellungen auf Ultra absolut flüssig und ohne Fehler. Sollte meine billige R9 280X also tatsächlich mit dem neuen Beta-Treiber Ultra schaffen?
 
hab auch die gleichen einstellungen nein die karte taktet nur mit 850mhz weil sie sonst überhitzt würde die gpu einschicken
 
So sehr spät, aber Problem gelöst...da hatte sich, von mir unbemerkt, mitten im Kühlkörper eine Barriere aus Staub und Katzenhaaren gebildet. Einmal Druckluft und ich krieg unter Volllast 72 Grad :D Sogar besser als bei auslieferung :D
 
Zurück
Oben