LG G3 Ladekabel original?

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Hallo Leute,
habe mir ein gebrauchtes LG G3 gekauft. Die Akkulaufzeit ist sehr schlecht und ich habe die Vermutung, dass es u. a. etwas mit dem mitgelieferten Ladekabel zu tun hat. Ich habe bei meinen vorherigen Smartphones die Erfahrung gemacht, dass originale Kabel idR wesentlich besser laden als billige Kopien.
Deswegen wäre eure Meinung für mich interessant ob folgendes Kabel ein Originalkabel ist oder eher nach einer Fälschung aussieht: (Photo 1 mit CD daneben hab ich zwecks Längeneinschätzung gemacht. Habe gerade kein Maßband bei der Hand. Das Kabel ist ca. 5 1/2 CD Längen lang - ich finde das recht kurz)

1.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg
Steht bei euch irgendwo LG auf dem Kabel?

Hab mir neulich ein altes NOKIA mini USB Kabel von meinem Mitbewohner ausgeliehen, das lud schneller und der Akku hielt etwas länger. Bilde ich mir zumindest ein, kann ich nicht garantieren. Das spricht natürlich dafür, dass das andere Kabel ein Billigprodukt ist. Ich kann es aber wie gesagt von der Optik her überhaupt nicht einschätzen und wenn ein User hier eine sichere Meinung dazu hat wäre die sehr interessant für mich.

An alle G3 User, vergleicht doch mal bitte kurz euer Kabel mit meinem auf den Photos. Danke!

Ps. schaut euch mal die 2 Screenshots an:
nach knapp 45min. 12% Akkuverlust bei mittlerer Helligkeit, Ich habe in dieser Zeit nur die 9 obigen Fotos gemacht, sonst nichts. Und es kann doch nicht bei 61% noch 3 Stunden dauern bis der Akku voll ist... Ist eventuell einfach der Akku im A.?
Screenshot_2015-07-01-22-56-28.png Screenshot_2015-07-01-23-40-59.png


Danke im voraus für alle Meinungen
LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ansich sollte weder was mit der Akkulaufzeit noch mit der Ladedauer zu tun haben. Für die Laufzeit kann nur der Akku selber was bzw das Handy und die Ladedauer hängt von der Stromquelle ab. USB am PC liefert nur 500mAh, Steckdosenadapter in der Regel 1Ah oder mehr

Und nimm die Telefonnummer raus bzw die Shots wo die zu sehen ist!
 
Hab kein G3, so viel vorab. Aber grundsätzlich ist ein USB Ladegerät erstmal ein USB Ladegerät, die sind auf 5 Volt genormt. Unterschiede gibt es aber bei der Ampere-Zahl, da schau doch mal drauf. Mein Samsung S5 Ladegerät liefert 2A, gut möglich, dass ein anderes Ladegerät nur 0,5 A liefert, schon dauert es deutlich länger.
Ergänzung ()

Ah so, und 100% voll sind 100% voll. Ich glaube eher nicht, dass da ein Hersteller einen Trick eingebaut hat, wenn man ein nicht original Kabel verwendet.
Also der Verbrauch liegt am Gerät, keinesfalls am Ladegerät. So ein Trick wäre mir wirklich neu!
Ergänzung ()

Es gibt allerdings Tricks, dass ein USB Kabel als "nicht original" erkannt wird. Hat man dann oftmal Probleme das Gerät mit dem PC verbinden zu können. Aber beim Laden sollte es egal sein.
Und ja, USB Slots am PC haben meist nur 0,5 A.
 
Welches Ladegerät nimmst du denn? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kabel länger lädt als das andere.
 
Wenn du Akkulaufzeit suchst, bist du beim G3 falsch. Dieser tolle 1440p Screen bei dem man eh keinen Unterschied zu 1080p sieht in Verbindung mit derselben Akkukapazität wie der Vorgänger funktioniert halt einfach nicht. Mein Tipp: tausch es auf ebay gegen ein gebrauchtes G2 wenn dir akku wichtig ist (ist fast gleich schnell und deutlich handlicher) bin wie viele andere sehr zufrieden damit
 
Janz schrieb:
Und nimm die Telefonnummer raus bzw die Shots wo die zu sehen ist!

Danke! Erledigt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Zuhause ein 1,8 Meter langes Kabel von eBay habe und eben das NOKIA Kabel meines Mitbewohners. Ich habe beide Kabel mit dem selben Konverter in der selben Steckdose ausprobiert. Das NOKIA lud viel schneller und der Akku hielt gefühlt etwas länger. Die Screenhots sind aber gerade entstanden, da hatte ichs am PC dran, stimmt. Probiers jetzt nochmal an der Steckdose. Geht bestimmt schneller, der Akku hält halt aber leider so unbrauchbar kurz...
 
Geh doch mal in die Akku-App, wo die Verbrauchskurve ist. Dort müsste beim Laden etwas stehen wie 64 % - bei Wechselstrom voll in 51 Min. Da kann auch AC oder ähnlich stehen. Beim Laden am USB-Port steht dort nicht Wechselstrom. Das Gerät erkennt, ob es am Netzteil oder USB-Port hängt. Bei ganz schwachen Netzteilen steht dort manchmal dennoch USB.

45 Minuten und 12 % machen aber auch über 6 Stunden Display-Zeit. So schlecht ist das nun auch wieder nicht. Was steht denn in der Akku App, wer am meisten verbraucht? Wenn du auf Display in der Verbrauchsliste tippst, steht dort dessen Laufzeit.
 
Das Kabel meines G3 sieht anderst aus, es hat eine wesentlich rundere Form (usb A).

Ob es tatsächlich was mit der Lauftzeit zu tun hat bezweifel ich allerdings, bei anderen Kabeln lädt meins zwar länger, ändert aber die nutzungsdauer nicht.

Vielleicht kannst mal nen ersatzakku bestellen, damit sollte es besser kallpen als mit einem anderen kabel.

ps. das g3 Display saugt enorm viel Akku, 12% bei dauernutzung (display an) sind pro stunde normal.
wie viel Akku benötigt das gerät denn wenn das display aus ist. z.b. nachts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
45 Minuten und 12 % machen aber auch über 6 Stunden Display-Zeit. So schlecht ist das nun auch wieder nicht.

Wie meinst du das? Das Display war in diesen 45min. zur zwecks Photos machen an. Ansonsten lags nur da ohne verwendet zu werden. Achso, einen Anruf hab ich in der Zeit noch erhalten - aber weggedrückt. Das ist doch ein fataler Akkuverbrauch, oder?
 
Aquado schrieb:
...bei anderen Kabeln lädt meins zwar länger...
Bei anderen Kabel oder anderen Netzteilen? Ich frage nur so doof, weil mir das neu wäre, aber gut zu wissen.

Edit@|eo: Du kannst doch in der Akku App sehen, wer was verbraucht. Dort sollte in der Liste das Display oben stehen und wenn du das anklickst, siehst du seine Laufzeit. Oder was steht in der Liste oben?
PS: Wie lange hast du das Telefon schon? Ich würde mich erst einmal eingewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats vielleicht rein zufällig auch nebenbei übers WLAN größere Apps geupdated oder nen Systemupdate gezogen? Das würde zumindest hohen Stromverbrauch verursachen
 
Screenshot_2015-07-02-00-33-16.png So siehts da aus.

Janz schrieb:
Hats vielleicht rein zufällig auch nebenbei übers WLAN größere Apps geupdated oder nen Systemupdate gezogen? Das würde zumindest hohen Stromverbrauch verursachen
Nope, diesmal nicht. Ist mir bewusst, dass sowas viel Akku saugt.

Hab das Gerät jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten. War von Anfang an von der Laufzeit enttäuscht, da werd ich mich nicht mehr dran gewöhnen. Mein Nexus 5 hielt vieeel länger mit dem 2300mAh Akku...
 
Also bei dem Standby ist auf jeden Fall etwas falsch. Lade dir mal bitte GSam Battery Monitor herunter und schau mal was er sagt.
Greenify ist auch ein schönes Tool um die Hintergrundprozesse zu beenden.

lg
 
Und ja, USB Slots am PC haben meist nur 0,5 A.
Und etliche Board unterstützung mittlerweile mehr ;-)

Mögliche Ursache: Mikriger Kabelquerschnitt. Die USB-Kabel der Marke "Anker" sind solide und taugen auch zum schnellen Aufladen.
Als groben Richtwert kann man auch mit einer der Zahlreichen Apps den Ladestrom auslesen (ohne Gewähr). Such nach "charging current" im Playstore, z.B. Ampere, Galaxy Charging Current Lite und was es sonst so gibt.

Das G2 hat btw eine hervorrangende Laufzeit. Kommt aber auch ein bisschen auf die Nutzung an und was so im Hintergrund aktiv ist.
 
Laut dieser Seite kann das langsame Laden auch am Kabel liegen, da die Dicke des Kabel für die Stromversorgung auch die Ladezeit beeinflusst (wie schon @e-Funktion geschrieben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal nimmste das richtige original ladegerät mit dem original 1800mah netzteil und tust mal das g3 richtig vollladen.

dieses gemähre mit dem usb kabel an einem laptop ist doch mist für solch einen test. dauert ewig und lädt am ende nie richtig voll da du nebenbei noch damit rumspielst.

wenn der ton kommt "ladung 100%" lässt du es noch ne halbe stunde weiter am netzteil.

dann machst du den akkutest und wir sehen weiter.

der standby verbrauch eines g3 ist im übrigen hervorragend.
 
Zurück
Oben