Sandisk SSD zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monterna

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
126
Hallo,

Würde gerne Wissen ob ihr gute Erfahrung mit der Sandisk SSD 256GB "Ultra Plus" habt oder doch lieber eine andere nehmen sollte.

Danke im voraus.
 
Persönlich kann ich derzeit noch nix sagen zur Scandisk.

Empfehlen würde ich derzeit Crucial oder Cosair - damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe die Sandisk Ultra 240GB in meinem Laptop drin und kann mich nicht beklagen. Läuft eigentlich so gut wie die Samsung 840 in meinem PC.

Ich "musste" mir diese damals kaufen weil die MX100 nicht nach Österreich versendet werden konnte (Amazon). Und im Moment ist genau umgekehrt: die MX100 geht aber die Ultra 240 nicht mehr... sh* Amazon :evillol:
 
Also ich selbst habe die SanDisk Ultra II 240GB und meine Freundin die mit 120GB. Wir können uns nicht beschweren. Denke kannst da bedenkenlos zugreifen.
 
Vorsicht, hier scheint mir einiges durcheinander zu gehen, die Namensgebung bei SanDisk ist leider auch nicht geeignet alle Modelle gut zu unterscheiden.

Jokeboy schrieb:
Ich habe die Sandisk Ultra 240GB in meinem Laptop drin und kann mich nicht beklagen.
Das ist die Ultra II (SDSSDHII), übrigens eine TLC SSD mit einem Marvell Controller der eigentlich kein TLC unterstützt. Eine SanDisk Ultra 240GB (SDSSDH) gibt oder besser gab es auch, das ist eine von 2011 mit dem Sandforce SF-1222 der ersten Generation, davon sollte man die Finger lassen, wenn die einem angeboten wird! Technisch hat die Ultra mit der Utra II nichts gemeinsam.

Alexis29 schrieb:
Schau mal den Link hier an https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssd.1297101/page-128#post-17575783 und auch den unteren Beitrag von Holt an.
ich hoffe geholfen zu haben!
Da geht es um die SanDisk Plus (SDSSDA), die hat SanDisk ganz heimlich eingeführt, ich kennen keinen Review davon und es gibt fast keine Informationen, keine Angabe zu Controller und keine über die IOPS.

Die SanDisk Ultra Plus (SDSSDHP) ist die eine ältere und eigentlich ausgelaufene Serie von Sandisk, die war als 256GB kaum noch zu bekommen, ist aber nun wieder angeblich bei einigen Händlern lagernd und ab 90€ zu haben. Das ist keine schlechte SSD, von der Performance her kein Überflieger aber solide, mit einer recht hohen Schreibrate ohne Tricks. Ob man deswegen den Aufpreis gegenüber einer Crucial BX100 250GB ausgeben will, muss man selbst wissen, falsch macht man mit der Ultra Plus nichts.

Dann gibt es noch die die namenlose SanDisk (SDSSDP), die hat eine miese Random Performance und ist als Systemlaufwerk nicht zu empfehlen, allenfalls wenn es auch Performance wirklich gar nicht ankommt, etwas beim Heimserver der davon nur bootet und sonst nichts macht. Die hat übrigens den gleichen Controller wie die n den ScanDisk Extreme USB3 Sticks und der scheint wirklich von SanDisk zu sein, zumindest steht SanDisk drauf. Die USB Sticks bitte nicht mit den Extreme (SDSSDX), Extreme II (SDSSDXP) und Extreme Pro (SDSSDXPS) SSDs verwechseln, die haben andere Controller, die Extreme hat den Sandforce SF-2281, Extreme II und Extreme Pro haben den Marvell 88SS9187!

Also: Bei den SSD Modellen von SanDisk muss man immer genau auf den auf die Produktnummern achten, die fangen auch alle mit SDSSD an und die ein, zwei oder auch 3 Buchstaben danach machen den Unterschied! Ehrlich gesagt, da gefallen mir die Namenspolitik von Crucial, Intel und Samsung deutlich besser und es gab weit weniger Verwechselungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korhan schrieb:
Würde gerne Wissen ob ihr gute Erfahrung mit der Sandisk SSD 256GB "Ultra Plus" habt oder doch lieber eine andere nehmen sollte.

Ich hatte diese bis Ende letzten Jahres in meinem alten Rechner und kann nicht klagen. Sowohl Zuverlässigkeit als auch Preis pass(t)en. Beim Rechnerneubau bin ich aus Preis-/Leistungsgründen jedoch auf die Crucial MX100 mit 512GB umgestiegen. Die Sandisk ist in die Bucht gewandert... und ich war überrascht, wieviel dort noch dafür gezahlt wurde :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben