Auf der Suche nach hochwertigen Cat6a Lan-Kabeln

Hier: Cat7 Kabel als Cat6a

Aber wie immer bei mir ohne gewähr.

und hier der Grund warum Cat 7:

Amazon Bewertungen an Schauen die mit nur 1 Stern

PS auch wenn die Kabel wegen der abweichenden Stecker schlecht gemacht werden, sind sie denn noch qualitativ Besser.



MFG
MTechlerin.

PS: Ich habe das Verlege kabel genommen und Stecker Selbst mit dem nötigen werkzeug angebracht ( Nach Cat 7 Standart).
 
jeder hat eine andere Vorstellung von "hochwertig"!
wenn ich "nur" 1Gigabit übertragen möchte, dann erwarte ich von einem hochwertigen Kabel, dass es das auch ohne Problem macht. Ich kaufe mir doch kein Kabel das für mehr spezifiziert ist als ich brauche, in der Hoffnung, dass es das dann wenigstens schafft. DAS ist für mich genau das GEGENTEIL von "hochwertig"!

Wie gesagt, in der Firma (mit >80% Wahrscheinlichkeit ist deine CPU von dieser Firma ;) ) setzen wir nur CAT5e für Patch-Kabel ein. UTP, also nicht abgeschirmt, einfach geradeaus! Und dann nimm mal 200 Server (die Blade-Chassis haben ja ihren eigenen Switch bzw. zwei davon verbaut und werden anders angebunden), jeder mit zwei Gigabit-Anschlüssen und noch eine für remote Management (iLO, RSA). Server zu Patchpanel im Rack und vom Patch-Panel im Switch-Rack zum Switch.
Dazu in den Büros für 120 Mitarbeiter die Kabel von den Wand-Dosen zum Rechner und Telefon.
Da kommt einiges an Kabeln zusammen...

Ich kann dir leider nicht sagen welcher Hersteller das ist, ich sage nur welche Längen wir brauchen und dann kommt das aus England.

Wie gesagt, das Kabel muss seine Spec. einhalten, sonst ist es Schrott.
Für mich zählt daneben in erster Linie wie die Verriegelung gelöst ist.
die ganz billigen Kabel haben ja nur eine "Lasche". Wenn man die aus einem Kabel Wirrwarr heraus zieht, dann hakt die garantiert ein, zieht wohlmöglich andere Kabel raus und ist am Ende abgebrochen.
ich mag aber diese "Tüllen" auch nicht besonders. Die sind einfach zu fett und den Platz hat man i.d.R. nicht.
unsere Stecker haben diese Lasche, die aber nicht besonders weit absteht und daneben einfach nur zwei Stege, die verhindern, dass sich diese Lasche verhakt. Ganz simpel und effektiv.
Das sind so die Dinge, auf die ich achten würde.
 
Sämtliche Cat-7-Netzwerkkabel besitzen jeweils 4 separat abgeschirmte Adernpaare innerhalb eines gemeinsamen Schirms. Sie erfüllen vollständig die Anforderungen nach Norm IEEE 802.3an und sind daher für 10-Gigabit-Ethernet absolut geeignet. Für Cat-7-Nerzwerkkabel sind heute weltweit 2 unterschiedliche Steckertypen genormt und verfügbar.

Es handelt sich um den Typ Nexans GG45 sowie um den Typ Siemon TERA. Den Standard bilden jedoch hier die RJ-45-Stecker die in Bezug auf alle Netzwerkkabel-Kategorien komplett abwärtskompatibel sind.

Netzwerkkabel Cat 7 Standard
Cat-7-Netzwerkkabel zählen, außer in den Vereinigten Staaten, zum globalen Standard. Sie werden auch als "Klasse F" bezeichnet und ermöglichen Betriebsfrequenzen von 600 MHz. In der Unterkategorie Cat 7a (sogenannte Klasse FA) sind selbst Betriebsfrequenzen von 1.000/1200/1400 MHz möglich.

unerschied Veraltete Technik:
Cat-5-Kabel bilden den Standard und sind in den meisten Installationen zu finden. Sie eignen sich zur Signalübertragung bei hohen Datenübertragungsraten. Sie sind für Betriebsfrequenzen von 100 MHz ausgelegt. Ihre Standardkennzeichnung lautet EIA/TIA-568.

Durch die hohen Datenübertragungsraten und Betriebsfrequenzen muss die Montage und Verlegung besonders sorgfältig erfolgen. Cat-5-Netzwerkkabel bilden heute das Rückgrat strukturierter Netzwerkverkabelungen von Rechnern und eignen sich für Fast- oder Gigabit-Ethernet.


sollte Neu oder ausgebaut oder getauscht werden sollte Cat7 zum zuge kommen.

alles andere wäre für fortschrittliche Unternehmen fahrlässig, da die entwicklung in Leistung und Standart nicht stehen bleibt.



@Mickey Mouse

CAT7: Ich überbrücke im Heimbereich damit 75 Meter im EG für Telefon VDSL und kein Verlust und als Netzwerk Kabel im gesamten Haus.

Normales Telefon Verlege Kabel (---------) Schrott.

Cat 5: Hatte ich zum Testen da und da ging das Telefon und VDSL war runter auf 3MB/s.

Cat 6: Hatte ich auch hier VDSL auf 10 MB/s Down und Up 800kb.

An Fritzbox 7490.

Also auch wenn du in einer Firma xyz bist.

Bei mir ist das zum einen aus Job und zum anderen aus Erfahrungen im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
völliger Blödsinn bei PATCH- und nicht festverlegten Kabeln!

aber es gibt auch genug Leute, die kleben sich Rallye-Streifen auf ihren Golf Diesel und sind hinterher felsenfest davon überzeugt, dass die Karre dadurch schneller geworden ist.

Mach mal wie du willst, ist bestimmt richtig...
 
Hat denn jemand mal ein konkretes Produkt als Vorschlag? Ich meine wir reden hier über viele interessante Sachen aber ich möchte aktuell meine Kabel nicht selbst zusammenbauen.

Es muss doch irgendwo gute Kabel geben? Macht mal Vorschläge!
 
Na du suchst bei Anbietern auf der Homepage. Sobald dir das P/L passt, bestellst du.

Suchseiten: geizhals.de, billiger.de, günstiger.de usw... oder das alte gute google.de wo man sich einen Händler in der nähe sucht und dort bei Ihm kauft.

Du weißt doch ganz genau was du willst, dann musst du nur einen Shop finden der das anbietet!
 
Dan Kirpan schrieb:
Hat denn jemand mal ein konkretes Produkt als Vorschlag? Ich meine wir reden hier über viele interessante Sachen aber ich möchte aktuell meine Kabel nicht selbst zusammenbauen.

Es muss doch irgendwo gute Kabel geben? Macht mal Vorschläge!

:watt: Unter Post #21 hatte ich da ein Hier gepostet

kein Basteln nötig bei dem Link.

deine Entscheidung bleibt es eh selbst was du nimmst. ;)
 
bender_ schrieb:
Meine Empfehlung:

Dätwyler: http://www.reichelt.de/Patchkabel-N...=2&LA=103&MANUFACTURER=DAETWYLER&GROUPID=5847

Mein Rat: Kein CAT6A. Dieses störrische Zeug macht nur Ärger beim Verlegen und hat für dein Vorhaben NULL Mehrwert. Jedes CAT5e S/UTP reicht für Gigabit völlig aus - auch in elektrisch verseuchter Umgebung.

Inwiefern störisch?

Der Vorteil wäre auch wenn ich mal 10 Gigabit nutze das ich keine neuen Kabel kaufen muss. Ich möchte wirklich Cat6A haben ;)
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
:watt: Unter Post #21 hatte ich da ein Hier gepostet

kein Basteln nötig bei dem Link.

deine Entscheidung bleibt es eh selbst was du nimmst. ;)

Ach so ok dachte das wäre auch zum basteln gewesen.

Klar entscheide ich das aber ich will ja erst mal Ratschläge einholen. Es scheint in dem Markt der Lan-Kabel aber echt undurchsichtig zuzugehen.

Hast du die Kabel auch? Sind das hochwertige Steckerverbindungen die nicht abbrechen?
 
Dan Kirpan schrieb:
Inwiefern störisch?

Der Vorteil wäre auch wenn ich mal 10 Gigabit nutze das ich keine neuen Kabel kaufen muss. Ich möchte wirklich Cat6A haben ;)
Für 10gbit sind rj45 Stecker nicht geeignet. Von daher wirst eh andere patchkabel brauchen. CAT6A ist erheblich dicker durch die abschirmung. Dätwyler hat übrigens genau das gleiche Sortiment auch in CAT6A. Empfehlen tu ich das aber nicht, weil wie gesagt kein Mehrwert...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Für 10gbit sind rj45 Stecker nicht geeignet. Von daher wirst eh andere patchkabel brauchen.

Äh nein. 10GBase-T nennt sich das.
Zumindest wird es mittlerweile so eingesetzt.
Inwiefern sich das im Consumerbereich durchsetzt muss man halt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lakekeman schrieb:
Äh nein. 10GBase-T nennt sich das.
Zumindest wird es mittlerweile so eingesetzt.
Inwiefern sich das im Consumerbereich durchsetzt muss man halt sehen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ethernet_over_twisted_pair

Leider nur eingeschränkt. Und wie du sagst noch lange nicht klar ob es sich im consumerbereich durchsetzt.

Ich hab's lediglich vereinfacht um dem TE klar zu machen, dass er von CAT6A keine Wunder erwarten kann.
 
bender_ schrieb:
Für 10gbit sind rj45 Stecker nicht geeignet. Von daher wirst eh andere patchkabel brauchen. CAT6A ist erheblich dicker durch die abschirmung. Dätwyler hat übrigens genau das gleiche Sortiment auch in CAT6A. Empfehlen tu ich das aber nicht, weil wie gesagt kein Mehrwert...


Ich denke mal unter Post #23 schon etwas genauer erklärt.

es geht ohne Probleme.


Cat 6a ist wenn es Vernünftig umgesetzt ist ein Cat 7 Kabel 900/1000 mhz + Rj45 Stecker.
man sollte auf die Spezifikation achten.

Kleine Info die vieleicht hilft: Info

Wie geschrieben, ich habe mir das teils selbst gebaut da ich eh alles selbst Verlegt habe.

Die oben Verlinkten haben zumindest die Anforderungen die ich bennant habe brauchst nur noch Länge wählen und bestellen.
 
Kannst zum Beispiel sowas holen:

http://www.oehlbach.com/de/computer/netzwerk/kabel/xxl®-hyper-stream

Viel besser wirst nix bekommen. Kostet leider auch etwas. Ich selber verwende von denen 2 USB Kabel da ich mit dem "normalen" Zeugs ab einer gewissen Anzahl an USB Geräten immer wieder Signalfehler hatte. Seit ich die verwende kommt alles da an wo es soll :cool_alt:
 
Ok das ist heftig :-D

Also das ist echt viel zu teuer. Ich suche eher so etwas im Preisbereich 3 Meter für 10-15 Euro. Ich verkaufe die an andere Leute hier in meinem Haus, da diese leider immer total minderwertige Kabel anschleppen mit denen das Internet nicht richtig funktioniert.

Bei Geizhals kann man leider nicht nach Cat6A sortieren, und die Oehlbach Kabel sind in Geizhals nicht mal unter Netzwerkkabel einsortiert sondern als "Sonstiger Artikel" ausgewiesen. Das erschwert die Suche natürlich sehr!

Hast du sonst noch einen Vorschlag? Würde mich über weitere freuen!
 
von 1,5m bis 50m

3m kosten da:



Summe 6,88 €
Versandkosten 5,95 €
Gesamtsumme 12,83 €
Gesamtsumme ohne MwSt.: 10,78 €
zzgl. 19.00 % MwSt.: 2,05 €



Denke das ist dein Preis Bereich und eben Gute Qualli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja Cat6A (Cat7). Heißt das das die höherwertige Cat7 Kabel nehmen und den RJ45 Stecker daran anschließen?

Danke das sind endlich mal gute Links weil bis jetzt habe ich nichts ordentliches gefunden! Kenne die Seite gar nicht.
 
Dan Kirpan schrieb:
Da steht ja Cat6A (Cat7). Heißt das das die höherwertige Cat7 Kabel nehmen und den RJ45 Stecker daran anschließen?

Danke das sind endlich mal gute Links weil bis jetzt habe ich nichts ordentliches gefunden! Kenne die Seite gar nicht.


Ja genau das wird gemacht.

Die Seite hatte ich dir in Post #21 schon genannt mit link.;)
 
Dann werde ich mir die mal bestellen und gucken ob sie gut sind.

Falls jemand noch andere Vorschläge hat kann er sie gerne posten.
 
Dan Kirpan schrieb:
Und ich muss wohl an deinem Intellekt zweifeln!

Ich schreibe hier die ganze Zeit das ich hochwertige Premium Kabel möchte und bis jetzt hat mir niemand einen sinnvollen Link geschickt. Aus welchem Grund soll man bei Amazon nur billig Sachen bekommen? Kannst mir auch gerne einen Geizhals Link schicken oder etwas anderes! Solche sinnlosen Kommentare bitte Unterlassen und etwas Konstruktives mitteilen. Danke.
Ergänzung ()

Selber herstellen? Das möchte ich eigentlich nicht. Wieso sollen die denn auch besser sein bei so einem "Elektroladen"?

Es wird doch wohl einen Anbieter von hochwertigen Lan Kabeln geben? Ich kann einfach nicht glauben das es so etwas nicht geben soll!

Hey ;).
Schau dich doch mal einfach auf verschiedenen Shops um, bin zwar kein Profi, aber da ich meine Netzwerkkabel schon seit einer Weile über http://www.netzwerkkabel.biz/ beziehe, und bis jetzt nie Grund zur Beanstandung hatte, kann ich mir vorstellen dass etwas passendes für dich dabei ist. Eins möchte ich noch hinzufügen, ich habe gehört dass man gleich Cat7 nehmen sollte, weil Cat5 möglicherweise veraltet ist in 10 Jahren und Cat6 deswegen im Moment am besten geeignet wäre, wenn man die Cat7-Kabel nicht durch ein wenig Aufwand auf Cat6 downgraden könnte. Also gleich Cat7, mit RJ45 Stecker wars glaube ich. So ist man ausgerüstet für die Zukunft, ist aber trzdm. auf aktuellem Stand, und die Preise unterscheiden sich inzwischen garnichtmehr so. Daher bieten manche Händler teilweise nur noch Cat7 an. So zumindest mal meine Infos.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben