TP-Link WN8200ND verbindet sich nicht (sporadisch)

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Morgen alle miteinander,

aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum habe ich mir den im Betreff genannten WLAN-Adapter zugelegt und was soll ich sagen: Chic! 1,5 MB mehr Downstream als mit meinem AVM-Stick zuvor. Allerdings bereitet mir das neue Baby etwas Kopfweh. Mein PC friert weder ein, noch beendet er die Verbindung. Er stellt sie oftmals nach dem Hochfahren gar nicht erst her und das lässt sich erst beheben, wenn ich den USB-Stecker ziehe (manch mal muss ich das öfter machen, bis es endlich wieder funktioniert).

Installiert habe ich nur den Treiber v. 131 von der TP-Link Homepage - keine sonstige Software.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Xechon
 
Wird der WLAN Adapter im Gerätemanager angezeigt wenn es nicht geht nach dem Hochfahren?
 
Oh, ob er im GM angezeigt wird, habe ich noch nicht nachgesehen. Unter "Hardware" wird er angezeigt. Allerdings verschwindet er dort manch mal und erscheint wieder, also quasi "blinkt", wenn ich auf "Verbinden" klicke. Es gibt also mehrere Reaktionen auf mein klicken... xD

Sorry, weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.
 
Du schaltest den PC an, die Verbindung besteht nicht obwohl sie bestehen sollte. Ist der Stick dann im Gerätemanager vorhanden?

Wenn nein, versuche einen anderen USB Port. 2.0 wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch: Bei mir hat der Tausch des Kabels geholfen.

Ich hatte den TP-Link Treiber allerdings nie installiert sondern Win 8 hatte das Gerät selber erkannt und den Treiber von Hause aus schon eingesetzt.
 
HominiLupus schrieb:
Du schaltest den PC an, die Verbindung besteht nicht obwohl sie bestehen sollte. Ist der Stick dann im Gerätemanager vorhanden?

Wenn nein, versuche einen anderen USB Port. 2.0 wenn möglich.

Teste ich, sobald es auftritt.

@ strempe: Das habe ich bereits gelesen und habe direkt ein anderes Kabel dazu bestellt, damit es nicht irgendwie am "TP-Link-Kabel" liegen kann.

Wenn alles nicht hilft, werde ich das aber natürlich auch noch testen.

EDIT: Also jetzt war es nach dem Hochfahren wieder so weit. Habe dann mal in einen anderen USB 2.0 Port gesteckt. Hat direkt funktioniert, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht auch funktioniert hätte, wenn ich nur kurz das Kabel gezogen hätte. Irgendwie sieht das immer so danach aus, als würde das Gerät selbst beim Runterfahren nicht richtig ausschalten und im Anschluss beim nächsten Hochfahren Probleme mit der Verbindung haben. Ka... Sollte das auch nichts gebracht haben mit dem anderen USB 2.0 Port werde ich mal die Geschichte mit dem neuen Kabel testen... Mittlerweile bin ich ja immerhin schon soweit, dass er mit einmal Kabelziehen wieder funktioniert. Gestern saß ich ne halbe Stunde da und habe rummprobieren dürfen, weil weder Kabelziehen noch Neustarts etc. was gebracht hatten.

EDIT 2: Nun ist es gerade eben wieder passiert.... Kabel tauschen, anderer USB-Port hat nichts gebracht. Abstecken, 2 Min. warten und dann wieder einstecken hatte etwas gebracht.

Ist ja schön und gut, wenn das die Lösung ist, aber gewollt kann das doch nicht sein??

EDIT 3: Sagt mal... kann es sein, dass der Microsofttreiber "besser" funktioniert? Ich habe den TP-Link-Treiber deinstalliert und wollte ihn nun neu manuell installieren. Das lässt Win derzeit gar nicht zu. Kann es sein, dass Windows erkennt, dass der Microsofttreiber besser ist und daher eigentlich keine manuelle installation zulässt? Win sagt mir immer, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist. Auch, wenn ich einen anderen Ordner auswähle, in dem der Treiber bereit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erneut aufgetreten.)
Wie gesagt. Den von der TP-Link Seite hatte ich nie installiert und dennoch keine Probleme mit dem Treiber aus Windows.
 
Ich hatte genau dasselbe Problem mit genau dem gleichen Stick, siehe hier.

Habe den Stick dann gewechselt, weil sich das Problem nicht lösen ließ. Diesen Stick nutze ich jetzt, ist genauso schnell und stabiler.
 
Danke SamSoNight! Habe gestern dein Thread eben auch gefunden und war heilfroh, dass ich nicht zwingend zu doof bin. Aufgrund dessen ging der Stick auch heute zurück und habe mir gestern Abend noch den selben wie du ihn hast bestellt. Sehr ärgerlich das ganze.
 
Zurück
Oben