Medion PC neues Mainboard, Lüfter dreht viel zu schnell, bitte euren Rat!

Ecobooster

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

es geht um einen 3 Jahre alten Medion PC mit MSI Board Chipsatz H61, CPU I5 2320 Sockel 1155 Sandy Bridge, 4GB RAM Samsung, 1TB HDD, Graka GT530 und Win 7 Home Premium.

Ein Kumpel hatte den mal zu Reparatur, um die Graka zu tauschen, danach lief der PC nicht mehr gut. Zuletzt gar nicht mehr. ich baute ihn auseinander und bemerkte, dass das Mainboard abgeraucht ist und Pinne verbogen waren.
Nun habe ich ihm ein Intel DP67DE Mainboard mit P67 Chipsatz eingebaut. Auch alles wirklich vernünftig wieder montiert, alter Lüfter, neue Paste usw.
Danach habe ich Windows neu installiert und im Zuge dessen die HDD Formatiert. Wegem dem Wechsel des Chipsatzes war das wohl angebracht. Danach mittels SlimDriver etliche Treiber runtergeladen, da die Treiber CD fehlte. Das Mainboard war aber neu und unbenutzt.
Soweit läuft der PC jetzt auch wieder einwandfrei!

Problem nur, vor der Neuinstallation lief der CPU Lüfter ganz normal, nach der Installation dreht nur nun direkt beim booten bis auf 3000 rpm und bleibt da kontinuierlich und das ist bei dem Ding sehr laut. Vorher lief er wirklich langsamer.
Mal Testweise einen alten 775er Scythe dort angeschlossen, dieser läuft direkt bis zur seiner Maximaldrehzahl von 2000 rpm, ist dabei aber viel leiser.

So bewandert bin ich da nicht, es gibt in dem Intel Bios auch scheinbar keine Möglichkeit, den Lüfter zu regeln. Und ich finde 3000 ist etwas viel. Angeschlossen ist alles wieder perfekt bis auf die 2x Front USB 3.0, da hat Medion einen eigenen Stecker. Dazu konnte man die Beleuchtung des Start Knopfes nicht mehr anschließen(Power LED) weil das Mainboard die
Anschlüsse etwas anders hat. Lüfter ist ganz normal am 4 Pin CPU Fan angeschlossen.

Allerdings hatte ich das Gefühl, als wir da rumgespielt haben mit dem Power LED Anschluss, dass im Zuge dessen der Lüfter schneller wurde, dann wieder langsamer, muss aber nicht damit zusammenhängen.

Nun bin ich ratlos, denn das Ding ist echt viel lauter als vorher.......Habe gelesen, dass das mit dem Bios zu tun haben kann, allerdings lief der Lüfter auf dem MB nach dem Einbau vor der Neuinstallation auch schon langsamer.

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:-)
 
schau mal im Bios nach ob die Lüfter dort einstellen kannst und kuck grad ob dein Bios auf dem neusten Stand ist
 
Hat der Lüfter auch ein 4-Pin-Kabel ? Denn bei einem Drei-Pinkabel im 4-Pin-Anschluss greift die Steuerung oft auch nicht.
Wenn ja mal Speedfan installieren und damit etwas rumprobieren, damit sollte sich der Lüfter (wenn das Mainboard ihn steuern kann) anpassen lassen.
 
Also, Lüfter ist das Serienteil von Intel/Medion, was auch auf dem alten MB war. Hat einen 4 Pin Stecker, vor der Neuinstallation lief er ja auch langsamer. Bisher habe ich nur die Treiber und wenige Updates installiert, wollte die Updates heute Abend weitermachen. Welche Bios Version ich habe, muss ich mal schauen, aber wohl nicht die neue:-)
Das Bios ist recht begrenz, aktuell gibt es dort keine für mich sichtbare Möglichkeit, da etwas zu regeln. Vllt gibt es diese Funktionen nach dem Bios Update?

Aber das ist halt komisch, vor der Windows Installation lief der Lüfter mit dem neuen Mainboard ja auch langsamer, bzw normal, da war das Bios ja das gleiche.
 
Eventuell den Kühler nicht korrekt verbaut, so dass die CPU zu warm wird und deshalb der Lüfter hoch dreht?
 
puri schrieb:
... Denn bei einem Drei-Pinkabel im 4-Pin-Anschluss greift die Steuerung oft auch nicht...

dem kann ich aus erfahrungzustimmen..

hast du smartfan modus im uefi/bios aktiviert ??
 
Es ist ein 4 Pin Kabel, dass auf dem 4 Pin Anschluss sitzt. den Lüfter habe ich verbaut, als das MB ausgebaut war, es sitzt perfekt auf der CPU, Paste ist auch nicht zuviel.
ich finde in dem Bios keine Smart Fan Funktion, allerdings kann ich glaube ich Uefi auf Enable oder Disable stellen, hat das was damit zu tun.

Kann es denn sein, dass diese Einstellung durch die Neuinstallation nun fehlerhaft ist? Vorher lief es ja, trotz nicht aktuellem Bios.
 
Eventuell war schon ein Medion-eigenes "Speedfan" aktiv - bei den Komplett-PCs läuft vieles Vorinstalliertes mit.
 
Mein Chef, der PC Fachmann ist sagte mir grad, ich wäre nur zu blöd, im Bios gibt es auf jeden Fall Einstellung dafür. ich kann keine finden, zumal wie gesagt vor der Installation lief er auch normal. Da wurde an den Einstellungen nichts geändert.
 
hast du den Kühler auch am Weißen Anschluss und nicht am roten?

die Intel BIOS sind auch teilweise sehr schlicht gehalten
 
Das klingt ja interessant, muss der Jumper dafür auf Recovery oder Configure stehen?
Allerdings wurde nichts an den Einstellungen geändert. Und vor der Installation lief er viiiieeel langsamer, da war das Bios das gleiche und auch die Einstellungen. Kann das was geändert wurden sein mit der Installation?
Ansonsten versuche ich mal das Bios mit den verschiedenen Einstellungen des Jumpers.
 
Normalmodus ist 1-2, Wartung 2-3, wenn ich das richtig lese. Recovery löscht Dir alle Bios-Einstellungen (Jumper weg)
 
Ich setze den Jumper also auf Pin 2 und 3 und einer nicht belegt? Normal wäre der Stecker auf allen 3 Pinnen?
 
Eigentlich sollte der Jumper nur zwei "Eingänge" haben, so dass Du immer nur 2 der 3 Pins kurzschließt (3-Pin-Kurzschluss macht keinen Sinn)
 
Mir sagte grad jemand, der PC Fachhändler ist, er kennt dieses Problem, da ich ja alle Treiber via Slim Driver runtergeladen haben sagt er habe ich wohl einen falschen Chipsatztreiber runtergeladen, so das die CPU Temperatur nicht richtig erkannt wird, aber im Bios sehe ich die Temperatur. Nun soll ich den Treiber von der Intel Seite mal installieren.
 
Muss ich Windows neu installieren oder kann ich einfach die Treiber überschreiben, wenn ich sie bei Intel direkt ziehe?
 
Zurück
Oben